„Carrie Soto is Back“ von Taylor Jenkins Reid – Mitreißender Roman über Ruhm, Ehrgeiz & Tennis-Legenden (Rezension)

An den Büchern von Taylor Jenkins Reid ist man in den letzten Jahren ja kaum vorbeigekommen und dass ich noch gar keine Rezension über eines der Bücher geschrieben habe, hat mich selbst gerade schockiert. Dabei habe ich sogar schon so einige auf meinem „Gelesen“-Stapel zu verbuchen: „Malibu Rising“, „Daisy Jones and the Six“ und „Die sieben Männer der Evelyn Hugo„. Aktuell lese ich auch Atmosphere. Da muss ich doch auch noch was über „Carrie Soto is Back“ schreiben. Anlass für diese Rezension ist der Podcast, den eine Arbeitskollegin macht und bei dem ich „Carrie Soto is Back“ vorgestellt habe. Da ich dort ohnehin ein wenig vom Inhalt vorstelle und meine Meinung teile, hat sich eine Rezension angeboten. 

Klappentext: 

*Nach dem riesigen TikTok-Erfolg von Die sieben Männer der Evelyn Hugo kommt der nächste Hit von Taylor Jenkins Reid.*

Jedes Spiel hat seinen Preis. Und Carrie Soto ist bereit, alles zu geben

Carrie Sotos eiserner Wille und unbarmherziger Ehrgeiz haben sie zur größten Tennisspielerin aller Zeiten gemacht. Sie hält unzählige Weltrekorde und hat zwanzig Grand Slam Titel geholt. Doch nach sechs Jahren im Ruhestand muss sie ohnmächtig dabei zusehen, wie ihre Rekorde von einer jungen Britin gebrochen werden. Mit 37 entscheidet sie sich, auf den Platz zurückzukehren. Sie will nichts mehr als ewigen Ruhm und beschließt: Ein finales Jahr als Tennisspielerin soll sie für immer unbesiegbar machen. Denn wer ist sie, wenn sie nicht die Beste ist? Um ihr Ziel zu erreichen, ist sie sogar bereit, ihren Stolz beiseitezuschieben und mit Bowe Huntley zu trainieren, dem Tennisstar, der ihr einst das Herz gebrochen hat …

Wer Evelyn Hugo mochte, wird Carrie Soto lieben! 

 Was passiert in „Carrie Soto is Back “?

Das Buch handelt – überraschenderweise – von Carrie Soto. Die ehemalige Tennisspielerin hat in ihrer Karriere unglaublich viel erreicht. Selbst wenn man wenig mit Tennis am Hut hat, sagen einem die Grand Slam Titel bestimmt etwas. Davon hat sie zwanzig geholt (zum Vergleich: Serena Williams liegt bei 23 im Einzel und Steffi Graf bei 22). Sie war jahrelang die beste Tennisspielerin, die man sich nur vorstellen konnte. Eine Knieverletzung zwingt sie dann in den Ruhestand und sie ist zum Zuschauen verdammt worden. Jahr um Jahr kommen neue Spielerinnen, die ähnlich gute Leistungen wie Carrie Soto erzielen und dann kommt irgendwann Nicki Chan, die ihre Weltrekorde erspielt und ebenfalls 20 Grand Slam Titel gewinnt. Mit 37 Jahren beschließt Carrie Soto, dass sie nicht mehr nur Zuschauen mag. Sie will zurück auf den Tennis Court und ein finales Jahr spielen. Dafür trainiert sie hart, denn sie ist sehr ehrgeizig und will diese Weltrekorde nicht hergeben. Da ihr Vater – ihr ehemaliger Trainer – ebenfalls älter geworden ist, lässt sie sich von Bowe Huntley trainieren, mit dem sie ebenfalls eine Geschichte verbindet. In ihrem erbitterten Kampf trifft sie auch irgendwann auf Nicki Chan… 

Der erste Satz:

„Mein gesamtes Lebenswerk hängt vom Ausgang dieses Matches ab.“

– Chan vs. Cortéz, US Open, September 1944

Wie hat mir „Carrie Soto is Back“ gefallen? 

Als ich das Buch gelesen habe, hatte ich noch gar nichts mit Tennis am Hut. Meine Erfahrungen beschränkten sich auf Wii Fit. Doch durch das Lesen von „Carrie Soto is Back“ habe ich total Lust auf diesen Sport bekommen. Taylor Jenkins Reid hat durch das Erschaffen dieser starken Frauenfigur auch den Sport unglaublich attraktiv gemacht. 

Carrie ist nicht wirklich likeable. Sie ist unbeholfen in sozialen Situationen und unglaublich verbissen auf den Sieg. Für sie hat das Leben keine Graustufen, sondern nur Schwarz und Weiß. Aber dennoch hat die Autorin wieder einmal die Diskussion um erfolgreiche Frauen aufgemacht. Inwiefern müssen Frauen sich mehr beweisen als Männer und werden anders bewertet? Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Bücher von Taylor Jenkins Reid

Was mir zuvor nicht bewusst war, wie viel Psychologie hinter dem Tennisspiel steckt. Die ganze Analyse der Gegnerinnen nimmt unglaublich viel Zeit und Kapazitäten ein. Das hat mich an dem ganzen so fasziniert. Damit einhergeht natürlich auch ein gewisses Talent für Schauspielerei auf dem Tennis Court. Wie kann man seine Schmerzen verbergen und wie kann man die Gegnerinnen austricksen. 

Die Beziehung zwischen Carrie Soto und ihrem Vater und Trainer Javer ist sehr rührend und hat für mich auch viel zur Geschichte beigetragen. Man merkt, wie viel Herzblut in dem Training steckt. 

Aufgelockert werden die Kapitel mit Zeitungsartikel über Carrie Soto, die den aktuellen Vibe zusammenfassen und die Situation aus einer anderen Perspektive schildern. 

Der Schreibstil von Taylor Jenkins Reid ist sehr flüssig und lässt sich gut lesen! Man kommt sehr gut durch die Kapitel und die Seiten und stolpert eigentlich kaum (das ist natürlich auch der großartigen Übersetzung geschuldet!). Die Autorin schafft es, fiktive Personen zu erschaffen, die einem so real vorkommen und von denen man glauben mag, dass es sie wirklich gegeben hat. Dass es wirklich diese eine Tennisspielerin gegeben hat, die mit 37 Jahren noch ein Comeback gestartet hat, um den 21. Grad Slam Titel zu gewinnen. 

Meiner Meinung nach lohnt sich „Carrie Soto is Back“ allemal. Man lernt an unerfahrene Leserin viel über den Sport, die Psychologie und Marketingmaßnahmen dahinter und jetzt, wo ich meine ersten Tennisstunden absolviert habe, habe ich nochmal Lust dieses Buch zu lesen, weil ich jetzt mehr von dem Spiel und den Herausforderungen verstehen würde. Ich habe ja bislang auch die anderen Bücher von Taylor Jenkins Reid gelesen – aber noch keine Rezensionen dazu geschrieben – und würde auch sagen, dass das unter meinen Top 2 rangiert. Im Klappentext wird damit geworden, dass man Carrie lieben wird, wenn man Evelyn geliebt hat und das unterschreibe ich auch. Allerdings fand ich „Carrie Soto is back“ durchaus ein wenig besser als „Die sieben Männer der Evelyn Hugo„. Aber bitte niemandem verraten. 

Liebe Grüße
Eure Aylin 


Informationen zu dem Buch „Carrie Soto is Back“

Autorin: Taylor Jenkins Reid
Übersetzung: Babette Schröder
Titel: Carrie Soto is Back
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN 9783548067537
Preis: 14,99€  für das Taschenbuch
Seiten: 416
Erschienen am: 01. September 2022


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar