Auf meinem Wunschzettel stand nur ein einziges Buch. Ich wollte unbedingt wissen, wie es in der Housemaid-Serie von Freida McFadden weitergeht. Und kaum war Weihnachten vorbei und die Weihnachtsdeko in Kisten verstaut, habe ich den dritten Teil der Reihe „Sie wird dich finden“ auch schon wieder ausgelesen. Kann der dritte Teil an die ersten beiden Teile anknüpfen und ebenso einen Sog erzeugen?
Man könnte meiner Meinung nach den dritten Teil auch lesen, ohne die ersten beiden Teile gelesen zu haben, aber dann werden wesentliche Handlungsstränge aus den ersten beiden Teilen vorweg genommen. Deshalb kommst du hier zu meinen Blog-Einträgen zu dem ersten Teil „Wenn sie wüsste“ und dem zweiten Teil „Sie kann dich hören“.
Klappentext:
Wie gut kennst du deine Nachbarn wirklich?
Die Tage, in denen Millie die Häuser wohlhabender Menschen geputzt hat, liegen lange zurück. Ihr Traum von einem eigenen Haus in einer ruhigen Nachbarschaft, wo ihre Kinder spielen können, ist wahr geworden. Doch Millie wird das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Sie fühlt sich beobachtet. Schließlich macht sie einen grausigen Fund, und ihre Vergangenheit holt sie mit voller Wucht wieder ein. Ist die Vorstadtidylle in Wahrheit eine tödliche Falle, aus der es kein Entkommen gibt? Nur eins ist sicher: Um ihre Familie zu schützen, würde Millie alles tun.
Was passiert in „Sie wird dich finden “?
Millie, die wir als Haushaltshilfe kennen, ist älter geworden und hat eine Familie gegründet. Mit ihrem Ehemann Enzo und ihren beiden Kindern zieht sie in einen beschaulichen Vorort. Sie haben ein Haus gekauft, das sie sich eigentlich kaum leisten können, aber es war ihnen wichtig, dass ihre Kinder sicher aufwachsen und deshalb wollten sie unbedingt raus aus der Bronx. Ihr Haus liegt in einer Sackgasse und es sind nur zwei weitere Häuser angrenzen. Doch schnell merkt Millie, dass diese beiden Nachbarinnen suspekt sind. Das direkt angrenzende Stück wird von einem Ehepaar bewohnt, dem das Geld scheinbar zugeflogen ist. Millie ist sich bewusst, dass ihr Ehemann sehr attraktiv ist, aber die Nachbarin Suzette flirtet doch recht offensiv, obwohl sie einen eigenen Ehemann hat. Enzo scheint Millies Unbehagen gegenüber Suzette nicht zu bemerken und verbringt (rein beruflich) viel Zeit in dem Garten von Suzette. Doch auch die Nachbarin Janice von gegenüber sorgt bei Millie für Fragezeichen. Janice hält ihren Sohn an der Leine und hat die kleine Sackgasse und all ihre Bewohner:innen ständig genau im Auge und beobachtet alle Geschehnisse akribisch genau. Und sie macht Millie schnell klar, dass ihre Kinder – insbesondere Millies Sohn Nico – nicht „gut genug“ sind, um Zeit mit ihrem Sohn zu verbringen. Es häufen sich immer mehr kleinere Dinge und Millie sorgt sich, dass der Hauskauf doch nicht wohlüberlegt und richtig war.

Der erste Satz:
„Überall ist Blut.“
Prolog, Seite 8
Wie hat mir „Sie wird dich finden“ gefallen?
Kein Buch hat mich im letzten Jahr so gefesselt wie „Wenn sie wüsste“ und auch der zweite Teil „Sie kann dich hören“ hat mich absolut abgeholt. Bevor ich mit dem dritten Teil „Sie wird dich finden“ angefangen habe, habe ich online schon einige eher negative Stimmen gelesen. Dementsprechend war ich schon enttäuscht, obwohl ich das Buch selbst gar nicht gelesen habe. Aber das war absolut unberechtigt! In meinen Augen war der dritte Teil ähnlich spannend und hat wieder den bekannten Sog erzeugt.
Die Charaktere sind größtenteils neu, aber mir als Leserin ist Millie ja schon durch die anderen beiden Bücher bekannt. Es ist spannend konstruiert, dass wir Millie in drei komplett unterschiedlichen Phasen ihres Lebens begleiten und die Reihe sich über so viele Jahre erstreckt. Auch ihren Mann Enzo kennen wir bereits seit dem ersten Teil. Aber alle anderen Figuren (die Kinder, die Nachbarinnen, etc.) sind neu. Die Autorin hat es wieder geschafft, eine Skepsis zu erzeugen. Und ja, die Verhaltensweisen der Frauen sind wirklich weird, aber dadurch, dass wir alles durch die Augen von Millie sehen, sehen wir auch nur eine Interpretation der Situation. Im Laufe des Buches gibt es auch einige Perspektivwechsel, aber da möchte ich natürlich nichts vorweg nehmen.
Der Handlungsverlauf ist gut aufgebaut. Im Laufe der Kapitel werden immer wieder Hinweise gestreut und Misstrauen gesät. Ich persönlich hatte beim Lesen immer abwechselnd alle möglichen Erwachsenen im Verdacht für die Rolle des Antagonisten/der Antagonistin. Was ich aber ein wenig schade fand, war das Misstrauen, was Millie gegenüber Enzo aufgebaut hat. Ja, es ist durchaus gerechtfertigt, weil er sich sehr mysteriös verhält. Aber bislang hatte man immer das Gefühl, dass die beiden eine gesunde Beziehung miteinander pflegen und über alles/vieles reden können. Ich habe schon fast die Trennung/Scheidung kommen sehen.
Im Vergleich zu den ersten beiden Büchern ist dieses Buch sanfter. Ich weiß nicht, ob das das richtige Adjektiv ist, aber es ist mehr durch die Hintertür. Hier findet der Grusel zwar auch direkt um Millie herum statt, aber in meinen Augen ist es für Millie weniger lebensbedrohlich. Auch wenn es durchaus schrecklich und man am liebsten die Augen verschließen will.
Die Auflösung ist für mich aber sehr akzeptabel. Ich werde natürlich nicht zu viel schreiben, weil ich ja hier niemanden über das Ende Spoilern will. Aber manchmal hat man es ja, dass die Auflösung langweilig oder vorhersehbar ist. In diesem Fall waren viele Dinge, die Millie nicht gesehen hat und die für ein komplett entwirrtes Knäuel gesorgt haben.
Schlussendlich bin ich der Meinung, dass „Sie wird dich finden“ ein sehr versöhnlicher Abschluss der Housemaid-Reihe ist. Er zeigt uns, wie Millie immer noch nach vielen Jahren von ihrer Vergangenheit heimgesucht wird und sie dem irgendwie nicht so richtig entfliehen kann. Ich würde dieses Buch absolut an alle Fans der ersten beiden Teile empfehlen, aber eben darauf hinweisen wollen, dass der letzte Teil anders (ruhiger? Sanfter? Und dennoch schrecklich) ist.
Liebe Grüße
Eure Aylin
Meine Rezensionen zu der „The Housemaid“-Reihe
Teil 1 – Wenn sie wüsste
Teil 2 – Sie kann dich hören
Teil 3 – Sie wird dich finden
Informationen zu dem Buch „Sie wird dich finden“
Autorin: Freida McFadden
Übersetzung: Astrid Gravert, Christina Hackenberg
Titel: Sie wird dich finden – The Housemaid Band 3
Verlag: Heyne
ISBN 978-3-453-44276-4
Preis: 16,-€ für das Taschenbuch
Seiten: 432
Erschienen am: 13. November 2024
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Pingback: „Sie kann dich hören“ von Freida McFadden – Kann der zweite Teil auch überzeugen? – Welt voller Bücher
Pingback: „Wenn sie wüsste“ von Freida McFadden – Ist der Hype gerechtfertigt? – Welt voller Bücher
Pingback: „Die Kollegin“ von Freida McFadden – Spannung, Täuschung, Psychospiel – lohnt sich das Buch? (Rezension) – Welt voller Bücher