Bei süßen Kinderbüchern kann ich schwer vorbeigehen oder zumindest einmal einen Blick hineingeworfen zu haben. Und „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ sieht schon von außen so bezaubernd aus, dass ich direkt mal ein paar Seiten gelesen habe. Der Sauerländer-Verlag hat zum 30. Geburtstag des Buches, eine neue Auflage herausgebracht und mir freundlicherweise zugeschickt.
Klappentext:
Der Bilderbuchklassiker mit der schönsten Liebeserklärung der Welt als Mini-Bilderbuch.
Der kleine Hase hat den großen Hasen lieb. Wie lieb? Sooo lieb hat er ihn und breitet die Ärmchen aus. Aber die Arme des großen Hasen reichen weiter. Wie lieb man sich überhaupt haben kann, das zeigt dieses bezaubernde Buch.
Was passiert in „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“?
Für den kleinen Hasen hat eigentlich die Schlafenszeit begonnen, doch wie bei Kindern so üblich, weigert es sich, sich ins Bett zu legen. Er hält sich fest an den Ohren vom großen Hasen fest, um sicher zu stellen, dass er ihm auch gut zuhörte. Der kleine Hase hat nämlich etwas Wichtiges zu verkünden: „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“
Der erste Satz:
„Der kleine Hase sollte ins Bett gehen, aber er hielt sich noch ganz fest an den langen Ohren des großen Hasen.“

Wie hat mir „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ gefallen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich – obwohl das Buch ja ein Klassiker unter den Kinderbüchern ist – „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ zuvor nicht kannte. Aber ich habe es dennoch in mein Herz geschlossen.
Die Größe des Buches ist ideal, um es in ein Geschenkkörbchen eines geliebten Menschen zu legen oder um es mit den eigenen Kindern zum Einschlafen vorzulesen. In den liebevollen Zeichnungen von Anita Jeram sind so viele Details versteckt, die man gemeinsam erkunden kann.
Die Botschaft von dem Buch ist für mich ganz klar! Obwohl man versucht, Liebe zu messen und einen Vergleich für sie zu finden, ist sie ein Gefühl, das schwer in Worte zu bringen ist. Die Zuneigung von dem kleinen Hasen und dem großen Hasen reicht bis zum Mond und zurück, aber dabei ist es doch gar nicht so relevant, ob es einen Planeten gibt, der noch weiter entfernt ist als der Mond. Der Mond ist das entfernteste, was sich der kleine Hase vorstellen kann.
Ich bin froh, dass ich „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ nun in meinem Schrank stehen habe und immer mal wieder ansehen kann. Das Buch ist definitiv ein große Empfehlung!
Und hier könnt ihr euch das Buch direkt selbst ansehen 😉
Liebe Grüße
Eure Aylin
Informationen zu dem Buch „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“
Autor:innen: Sam McBratney und Anita Jeram
Übersetzung: Rolf Inhauser
Titel: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
Verlag: FISCHER Sauerländer
ISBN 978-3-7373-6000-5
Preis: 6,99€ für die gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Erschienen am: 01. April 2022
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Pingback: „Großer Panda und Kleiner Drache“ von James Norbury – Inspirierende Reise voller Lebensweisheiten & Achtsamkeit (Rezension) – Welt voller Bücher