Heiraten scheint gerade wieder sehr in Mode gekommen zu sein. An jeder Ecke sehe ich Reportagen oder Fernsehformate über das Heiraten. „Say Yes“ von Laura Jane Williams hat auch das Thema Hochzeit, aber vielleicht nicht so, wie man es zu Beginn erwarten könnte
Klappentext:
Wenn die Hochzeit nicht das Happy End ist: Laura Jane Williamsʼ humorvoller Liebesroman ist eine echt britische RomCom: spritzig, modern und wunderbar romantisch!
Auf buchstäblich alles war Annie vorbereitet, damit ihre Hochzeit perfekt wird – nur auf eines nicht: dass ihr Verlobter Alexander sie ohne ein Wort vorm Traualtar sitzen lässt!
Erst eine Begegnung mit ihrem Jugendfreund Patrick zeigt Annie, wie sehr sie sich selbst verändert hatte, um Alexander glücklich zu machen. Aber was ist aus ihrem Glück geworden? Kurz entschlossen nimmt Annie Patrick mit in die 5-Sterne-Flitterwochen nach Australien, die ohnehin schon bezahlt sind. Dass sie sich dabei Tag für Tag näher kommen, ist sicher nur dem romantischen Ambiente geschuldet und nicht alltagstauglich, denkt Annie. Und auch Patrick geht es eigentlich viel zu schnell, denn sein Herz trägt Narben aus einer alten Beziehung. Außerdem wartet zu Hause nicht nur ein attraktiver Job im Ausland auf Annie, sondern auch Alexander …
Der humorvolle Liebesroman »Say Yes – Perfekter wird’s nicht« hat die richtige Mischung aus Leichtigkeit, britischem Humor und viel Romantik.
Entdecke auch Laura Jane Williamsʼ ersten humorvollen Liebesroman »Dein Lächeln um halb acht« über zwei Londoner, die sich immer wieder um Haaresbreite verpassen.
Was passiert in „Say Yes – Perfekter wird’s nicht“?
Alles ist bereit. Die Location ist gebucht. Die Gäste sind angereist. Das Kleid sitzt und Annie ist auf dem Weg zu ihrer Traumhochzeit mit Alexander. Doch voller Aufregung an der Location angekommen, stürmt die Wedding Planerin auf Annie zu. Sie kommt mit einer Hiobsbotschaft. Alexander hat ihr gesagt, dass er nicht zur Hochzeit kommen wird. Die Hochzeit findet nicht statt. Am Altar stehen gelassen. Und Annie hat absolut gar nichts geahnt.
Sie wird von ihrer Familie nach Hause begleitet und muss sich jetzt erstmal überlegen, was sie machen möchte. Das ist immerhin eigentlich Alexanders Haus und Annie sollte ausziehen. Aber solange er sich nicht blicken lässt, kann sie ihre Trauer auch in ihrem gewohnten Umfeld durchleben. Nach einigen Tagen, die sie sich im Schlafzimmer verkrochen hat, beschließt sie, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und geht zum Sport. Völlig unvorbereitet trifft sie dort auf ihren Jugendfreund Patrick, den sie in einer Art Ferienlager kennengelernt hat. Durch ihn wird Annie bewusst, wie sehr sie sich in der Beziehung mit Alexander verändert hat und wie sehr sie ihr altes Ich vermisst.
Alexanders Familie setzt sich mit Annie in Kontakt – völlig schockiert von dem Verhalten ihres Sohnes – und besteht darauf, dass Annie nichtsdestotrotz die Reise in die Flitterwochen antritt, die Alexanders Eltern geplant und bezahlt haben. Es geht auf nach Australien und wen nimmt Annie als Begleitperson mit? Natürlich Patrick!
Die beiden kommen sich näher und verbringen eine wunderschöne Zeit zusammen auf der anderen Seite der Welt. Aber zurück in England sind die beiden wieder raus aus ihrer Blase…
Der erste Satz:
„Das war der glücklichste Morgen meines Lebens.“
Seite 7, Kapitel 1

Wie hat mir „Say Yes – Perfekter wird’s nicht“ gefallen?
Ich habe schon lange keinen typischen Roman mehr gelesen. Aber in dem Moment, als ich zu „Say Yes“ gegriffen habe, hat es sich nach dem richtigen Zeitpunkt angefühlt. Ich brauchte eine leichte Geschichte, die mich kurzweilig ablenken kann.
Durch den Klappentext kann man schon sehr gut erahnen, in welche Richtung sich die Handlung bewegt, da der Klappentext grob 70-80% des Buches beschreibt. In dem Buch wurde diese Handlung natürlich noch weiter ausgeschmückt, aber grundsätzlich ist mit dem Klappentext alles gesagt. Wer also auf Überraschungen hofft, der wird hier leider nicht fündig werden. Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch unterhalten.
Annie als Figur ist wirklich interessant gestaltet worden. Man kann ihr als Leser:in dabei zusehen, wie sie im Laufe des Buches wieder zu sich selbst findet und erkennt, was sie ausmacht und was das Leben ausmacht. Ich hatte auch wirklich ein Bild von Annie vor Augen, was in der letzten Zeit selten bei Büchern passiert ist.
Patrick hat mich auch begeistern können, da durch ihn nicht nur die nostalgischen Erinnerungen an Annies Kindheit transportiert wurden, sondern da er auch in der Zwischenzeit ebenfalls einen Schicksalsschlag durchlebt hat, der ihn verändert hat. Auch er muss sich in dieser neuen Beziehung zu Annie zurechtfinden und herausfinden, wie weit es für ihn in Ordnung ist. Das war ein schöner Impuls.
Die Reise nach Australien hat mir gut gefallen. Mir persönlich hätte es noch ein wenig ausführlicher erklärt werden können, da mich diese Reise gedanklich ebenfalls in ein warmes und fremdes Land bringen sollte. Aber ich konnte mir bildlich vorstellen, wie schön die Hotels waren und das ist ja auch immerhin etwas.
Der gesamte Plot um Alexander war für mich aber relativ unrealistisch. Vielleicht bin ich auch einfach nur zur naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der heiraten möchte und dessen zukünftige Frau so gar nichts ahnt, einfach Hals über Kopf abhaut. Und sich dann auch ewig bei niemandem meldet. Selbstverständlich war das der Geschichte zuträglich, aber ich kann mir das im echten Leben nicht so richtig vorstellen.
Schlussendlich denke ich, dass Leser:innen, die nach einer leichten und romantischen Geschichte Ausschau halten, bei „Say Yes“ richtig sind. Es hat mein Leben nicht nachhaltig verändert, aber das Buch konnte mich zeitweise gut unterhalten.
Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal genauer ansehen 😉
Liebe Grüße
Eure Aylin
Informationen zu dem Buch „Say Yes – Perfekter wird’s nicht“
Autorin: Laura Jane Williams
Übersetzung: Nadine Lipp, Ingeborg Romoschan
Titel: Say Yes – Perfekter wird’s nicht
Verlag: Droemer Knaur
ISBN 978-3-426-52742-9
Preis: 10,99€ für das Taschenbuch
Seiten: 384
Erschienen am: 02. November 2021
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.