„Psychologie to go! – Wie verrückt sind wir eigentlich?“ von Franca Cerutti – So viel Wissen über die Psyche in knapp 300 Seiten, die jede:r lesen sollte

In den Kopf von Menschen schauen zu können, ist für mich mitunter das Faszinierendste, was ich mir vorstellen kann. So ist die Psychologie für mich ein Themenfeld, in das ich mich stundenlang einlesen könnte. Da kam die Erscheinung von „Psychologie to go! – Wie verrückt sind wir eigentlich“ von der Podcasterin Franca Cerutti wie gerufen.  

Klappentext: 

Ehrliches und Überraschendes über unsere Psyche | Von der Macherin des erfolgreichen Psychologie-Podcasts

Psychologie leicht gemacht – die charismatische Podcasterin klärt auf

Bin ich hochsensibel? Wie setze ich Grenzen? Woran erkenne ich Narzist*innen? Fragen wie diese beantwortet Psychotherapeutin Franca Cerutti jede Woche in ihrem Podcast „Psychologie to go!“ – DEM Psychologie-Podcast in Deutschland, in welchem sie wissenschaftliche Erkenntnisse und konkrete Tipps leichtfüßig, sensibel und unterhaltsam verpackt und alltagstauglich macht. Ihr großes Talent, Leichtigkeit in schwierige Themen zu bringen, zeigt sich auch in ihrem ersten, langerwarteten Ratgeber, in dem sie dich mit auf Streifzug durch die spannende Welt der Psyche nimmt.

Franca Cerutti klärt dich über die drei verbreitetsten psychischen Erkrankungen Angststörungen, Depression, und Sucht auf. Du erfährst alles darüber, was da in deinem Körper eigentlich genau passiert, wenn sich ein psychisches Leiden einstellt. Zudem gibt dir die Autorin dank praktischen Checklisten, Fragebögen, anregenden Fallgeschichten aus ihrer Praxis und konkreten Ratschlägen Hilfestellung. Was kannst du tun, wenn dich eine Panikattacke überkommt? Wie kannst du deinen Liebsten bei ihren Problemen beistehen und was hilft dir, wenn sich eine Depression bemerkbar macht? Zu all dem und viel mehr nimmt Franca Cerutti kein Blatt vor den Mund und ist nicht nur kompetent, sondern auch einfach herrlich sympathisch.

 Was passiert in „Psychologie to go! – Wie verrückt sind wir eigentlich?“?

In dem Sachbuch werden die drei häufigsten psychischen Erkrankungen aufbereitet, sodass Betroffene Hilfsansätze, Angehörige Erklärungen und Wissensdurstige neue Informationen finden. Den größten Teil nehmen die Angststörungen zu Beginn des Buches ein (Seite 37 bis 166). Die Autorin betont auch in der Einleitung, dass Leser:innen die Möglichkeit haben, Passagen zu überspringen oder nur den Part zu lesen, der für sie/ihn am interessantesten ist. 

In den Kapiteln zu Angststörungen wird gesondert auf die „Unterkategorien“ also Phobien, Panikstörungen und Generalisierte Angststörung eingegangen. Die Autorin erklärt anhand verständlicher und lebensnaher Beispiele, wie die Erkrankungen entstehen können, wie sie sich im Alltag zeigen (bzw. wie sie auch den Alltag einschränken) und welche Möglichkeiten der Behandlung es in der Verhaltenstherapie gibt. 

Darüber hinaus werden auch Depression  und Suchterkrankungen als Schwerpunkte in „Psychologie to go!“ thematisiert. Zu jeder Erkrankung gibt es ein (anonymisiertes) Beispiel aus dem Praxisalltag der Psychotherapeutin. Aus welchem Grund ist der/die Patient:in zu Frau Cerutti gekommen? Welche Beschwerden verursacht die Erkrankung? Welche Hindernisse gibt es eventuell auf dem Weg der Genesung? Welche Möglichkeiten gibt es aber auch? 

Der erste Satz:

„Um es direkt vorwegzunehmen: ‚Verrückt‘ ist natürlich kein psychotherapeutischer Fachbegriff – er ist negativ belegt und ziemlich wertend.“

Seite 7, Kapitel „Einführung: Wie verrückt sind wir eigentlich?“

Wie hat mir „Psychologie to go! – Wie verrückt sind wir eigentlich?“ gefallen? 

Ich finde das Buch grandios! 

Schon auf den ersten Seiten, in denen Franca Cerutti die Basics zum Thema Psyche erklärt, ist sie mir unglaublich sympathisch geworden. Ihre Ausdrucksweise ist freundschaftlich und verständlich. Obwohl ich mich sowohl beruflich als auch privat viel mit den Krankheitsbildern auseinandergesetzt habe, konnte ich durch das Buch Neues lernen. Ich bin mir sicher, Franca Cerutti schafft es, Betroffenen einen Hoffnungsschimmer zu geben. Diese psychischen Erkrankungen sind nämlich heilbar und man ist nicht alleine damit, obwohl es sich manchmal so anfühlen kann. 

Insbesondere die Einblicke in den Therapiealltag mit den Patient:innen haben mir besonders gefallen. Es hat den Krankheitsbildern Gesichter und Namen gegeben und sie damit menschlich gemacht. Diese Geschichten zeigen, dass nicht nur Stereotyp XY an Krankheit YZ erkranken kann. Betroffene sind nicht schuld an ihren Erkrankungen und müssen sich nicht dafür schämen, Hilfe zu suchen.

Zwischendurch werden Modelle aus der Psychologie mit tollen Illustrationen erklärt. Das hätte mir damals sicherlich in meinem Psychologie-Leistungskurs in der Schule geholfen. Man merkt an diesen Seiten, wie viel Herz in dem Buch steckt und wie sehr die Autorin ihr Wissen an die Leser:innen weitergeben möchte.

Ich selbst konnte extrem viel aus dem Kapitel zu Angststörungen mitnehmen und denke, dass es vielen Leser:innen so gehen kann, weil Angst eine Emotion ist, die jeder Mensch im Alltag kennt. Es ist spannend zu erfahren, woher Angst kommen kann und wie sie sich in eine Phobie oder Panikstörung entwickeln kann. 

Franca Cerutti gibt immer wieder Übungen aus der Verhaltenstherapie mit, die im Alltag angewandt werden können. Das ist meiner Meinung nach ein großer Mehrwert dieses Buches! Statistisch gesehen sind 27,8 % der Einwohner:innen Deutschlands psychisch krank (Seite 8). Das sind 17,8 Millionen Menschen. So viele Menschen leben ungefähr in komplett Nordrhein-Westfalen. Die Chance, dass jede:r von uns jemanden kennt, dessen Alltag von einer psychischen Erkrankung beeinträchtigt wird, ist also relativ hoch. Mit diesen Übungen/Tools und dem ganzen Hintergrundwissen, das in diesem Buch vermittelt wird, können Leser:innen auch anderen Menschen einen hilfreichen Tipp geben (oder direkt das Buch empfehlen). 

Schlussendlich möchte ich allen Leser:innen, die nur ein Fünkchen Interesse an Psychologie oder ihren Mitmenschen haben, „Psychologie to go! – Wie verrückt sind wir eigentlich?“ ans Herz legen. Das Buch gibt auf nur knapp 300 Seiten so viele Informationen, die uns allen im Alltag behilflich sein können.

Und hier könnt ihr euch das Buch direkt selbst ansehen 😉

Liebe Grüße
Eure Aylin 


Informationen zu dem Buch „Psychologie to go! – Wie verrückt sind wir eigentlich?“

Autorin: Franca Cerutti
Titel: Psychologie to go! – Wie verrückt sind wir eigentlich?“
Verlag: Knaur Balance bei Droemer Knaur
ISBN 978-3-426-67626-4
Preis: 20,-€  für das Hardcover
Seiten: 304
Erschienen am: 03. April 2023                 


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “„Psychologie to go! – Wie verrückt sind wir eigentlich?“ von Franca Cerutti – So viel Wissen über die Psyche in knapp 300 Seiten, die jede:r lesen sollte

  1. Pingback: „Eine Bonnie kommt niemals allein“ von Bonnie Leben – Einblick in das Leben mit Dissoziativer Identitätsstörung (Rezension) – Welt voller Bücher

Hinterlasse einen Kommentar