„Graphic Novel: Wo ist Anne Frank“ von Ari Folman und Lena Guberman – Die bekannte Geschichte um ein junges Mädchen in neuer Form erzählt

Das Tagebuch von Anne Frank hat mich als junge Leserin bereits bewegt und ihre Geschichte, ihre Worte haben mich nachdenklich zurückgelassen. Im letzten Jahr erschien eine Graphic Novel namens „Wo ist Anne Frank“ aus der Sicht von Kitty. Diese neue Form der bekannten Geschichte hat mich direkt angesprochen. 

Klappentext: 

Jetzt spricht Kitty: Die neue Graphic Novel aus der Welt von Anne Frank nach dem bahnbrechenden Erfolg des »Graphic Diary«. 

Ihr Tagebuch hat Anne Frank und ihre Geschichte weltbekannt gemacht. Im Versteck der Familie ist es ihr eine trostspendende Freundin. Anne schreibt an Kitty – die Einzige, der sie ihre Sorgen, Geheimnisse und Ängste anvertrauen kann. 

In der neuen, ergreifend illustrierten Graphic Novel wird Kitty in der Jetztzeit lebendig. Die neue Heldin zeigt uns Annes Erinnerungen und Gedanken aus der berührenden Perspektive einer besten Freundin und macht Annes Geschichte so einer neuen Generation zugänglich. 

Als Kitty herauszufinden versucht, was mit Anne geschehen ist, nachdem das Tagebuch endet, beginnt eine atemberaubende Spurensuche durch das verheerendste Kapitel der jüngeren Geschichte. 

Anne Frank, am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren, emigriert 1933 mit ihren Eltern nach Amsterdam. Nachdem die deutsche Wehrmacht 1940 die Niederlande überfallen und besetzt hat, versteckt sich Anne Franks Familie gemeinsam mit vier anderen in einem Hinterhaus der Firma von Otto Frank. Ihrem Tagebuch vertraut die dreizehnjährige Anne während dieser Zeit ihre Gefühle und Gedanken an, beschreibt ihren Alltag im Versteck und die erdrückende Angst vor der Entdeckung. 

Das Tagebuch endet am 1. August 1944: Die jüdischen Bewohner des Hinterhauses werden denunziert und drei Tage später verhaftet, die Familie Frank wird nach Auschwitz deportiert und dort getrennt. Anne Frank und ihre Schwester Margot sterben sieben Monate später im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Am 6. Januar 1945 stirbt ihre Mutter Edith in Auschwitz. Otto Frank, der Vater von Anne und Margot, ist der einzige Überlebende aus dem Hinterhaus. Nach dem Krieg erhält er die Tagebücher seiner Tochter und publiziert 1947 erstmals Auszüge daraus. Bis heute ist die Vollversion des Tagebuchs von Anne Frank in über 80 Sprachen veröffentlicht worden.

 Was passiert in „Graphic Novel: Wo ist Anne Frank“?

Hier bekommt Kitty eine Stimme. „Kitty“ so hat Anne ihr geliebtes Tagebuch genannt. Das wird heutzutage im Anne Frank- Haus in Amsterdam ausgestellt. Doch Kitty ist wirklich verwirrt, als sie dem Buch entspringt und fragt sich, wo Anne ist. Sie sieht Anne, Otto und Edith auf den Bildern in der Ausstellung. Niemand in dem Haus kann Kitty sehen. Die Security-Menschen laufen durch Kitty durch und die Besucher:innen der Ausstellung können sie ebenso nicht sehen. Zwischendurch taucht Kitty wieder zurück in die Zeit von Anne und Anne erzählt uns (und Kitty) von der Machtergreifung und den schrecklichen Jahren auf der Flucht und in ihrem Versteck. 

Zurück in der Jetzt-Zeit versucht Kitty zu fliehen und nimmt das Tagebuch mit aus dem Anne Frank-Haus. In der Erwartung, dass sie ohnehin unsichtbar ist, streunert sie durch die Straßen von Amsterdam. Doch zu ihrer Überraschung ist sie außerhalb der Ausstellung auch für andere Menschen real. 

Nun ist sie auf der Flucht vor der Polizei und versucht herauszufinden, was mit Anne und ihrer Familie passiert ist, als Anne nicht mehr in ihr Tagebuch geschrieben hat. 

Wie hat mir „Graphic Novel: Wo ist Anne Frank“ gefallen? 

Vor dem Lesen bin ich davon ausgegangen, dass es die bekannte Geschichte von Anne Frank als Graphic Novel ist. Dass hier Kitty eine Stimme bekommen hat, hat mich im Nachhinein sehr begeistert. 

Der Zeichenstil des Buches ist großartig. Insbesondere Kitty hat eine so liebevolle Art erhalten und die Figuren sehen so toll aus. In diesem Buch können die Leser:innen unglaublich viele Details entdecken. Selbstverständlich gibt es auch Textbausteine, um die Geschichte zu erklären. Teilweise hätte ich mir hier ein paar mehr Texte gewünscht, weil ich ein Mensch bin, der ja gerne liest (sehr überraschend, ich weiß 😅). Aber ich kann mir vorstellen, dass viele Leser:innen es aber genau als richtiges Verhältnis sehen. 

Die Geschichte selbst kann man natürlich nicht bewerten, weil es einfach eine reale Geschichte ist. Eine unfassbar traurige noch dazu. Aber der Bestandteil von Kitty, der sich für dieses Buch neu ausgedacht worden ist, hat mir sehr gut gefallen. Es werden aktuelle Ereignisse mit eingebracht, die wichtig sind und die auch gut zur Anne Franks Geschichte passen. 

Wesentliche Teile aus dem Verkauf von Anne Franks Tagebüchern und Schriften werden übrigens an UNICEF. Ich finde, dass das ein schöner Grund ist, um dieses Buch zu kaufen oder zu verschenken. 

Die Graphic Novel ist begleitend zu einem Kinofilm von Ari Folman erschienen. Der Film „Wo ist Anne Frank“ hat im Juli 2021 in Cannes Premiere gefeiert. Er soll ab jetzt (Februar 2023) in die deutschen Kinos kommen. Wenn ihr euch den Trailer anseht, könnt ihr euch auch ein Bild von der Graphic Novel machen.

Ich kann mir vorstellen, dass „Wo ist Anne Frank – Eine Graphic Novel“ gerade für junge Leser:innen, die von dem eigentlichen Tagebuch von Anne Frank vielleicht abgeschreckt sind, in der Graphic Novel eine Alternative finden. Danach greifen sie womöglich zu dem Tagebuch, um die ausführlichen Erklärungen von Anne zu lesen. 

Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉

Liebe Grüße
Eure Aylin 


Informationen zu dem Buch „Graphic Novel: Wo ist Anne Frank

Autor:innen: Ari Folman und Lena Guberman
Übersetzung: Klaus Timmermann und Ulrike Wasel
Titel: Wo ist Anne Frank
Verlag: S. Fischer
ISBN 978-3-10-000079-8
Preis: 22,-€  für das Hardcover
Seiten: 160
Erschienen am: 26. Oktober 2022                       


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar