Achtung: Hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung. Hier könnt ihr euch die Rezension zu Teil 1 durchlesen.
Mein liebstes Genre sind Dystopien. Von Tribute von Panem bis zu Dry sind eigentlich nur Favoriten dabei. Von Cainstorm Island ist im letzten Jahr eine Fortsetzung erschienen. Alles in neuem Gewand. Da mir der erste Teil auch richtig gut gefallen hat, war ich gespannt, wie es in Cainstorm Island 2 – Der Gejagte weitergehen wird.
Klappentext:
Emilio hat es geschafft. Er hat die Schlangen abgeschüttelt, die brutale Gang seiner Heimat Cainstorm Island. Er hat gelernt, den Chip in seinem Kopf zu beherrschen und so zu verhindern, dass die Firma Eyevision jederzeit weiß, wo er ist und was er tut. Er hat sogar die beiden Kopfgeldjäger besiegt, die Eyevision geschickt hat. Da entgleitet ihm erneut die Kontrolle über sein Leben. Die Flugddrohne, mit der er in die Freiheit entkommen wollte, bringt ihn ausgerechnet nach Asaria, dem Land, in dem alle Menschen aus Cainstorm als verhasste Eindringlinge gelten. Und Emilio hat keinen blassen Schimmer, was ihm hier bevorsteht …
Was passiert in „Cainstorm Island 2 – Der Gefangene“?
Der Protagonist Emilio hat es im ersten Teil geschafft. Nachdem er sich den Chip in seinen Kopf einsetzen lassen hat und von Eyevision kontrolliert wurde, kann er diesen Chip nun kontrollieren. Er ist nun auf der Flucht. Ständig in Sorge, dass die Kopfgeldjäger von Eyevision ihn erwischen könnten. Mit einer Drohne versucht er die Freiheit zu erlangen, allerdings wirft die ihn über Asaria ab. Einem weiteren Teil des Landes, der beispielsweise an das Kapitol in Panem erinnert. Die Einwohner:innen haben alles, was man sich nur vorstellen kann. Doch das ist nur die goldene Seite der Medaille. Wer nicht in das System passt, wird von der Künstlichen Intelligenz ausgemustert. Emilio ist in Asaria nicht willkommen. Niemand aus Cainstorm ist in Asaria willkommen. Emilio braucht aber Verbündete, um wieder nach Hause zu kommen. Dass er da an eine junge Influencerin gerät, die mit ihrem Stoffpanda redet, konnte niemand ahnen.
Der erste Satz:
„Ein Sprung aus vier Metern Höhe in einen Busch ist genauso selbstmörderisch, wie es sich anhört.“
Seite 5, Kapitel 1

Wie hat mir „Cainstorm Island 2 – Der Gefangene“ gefallen?
Den ersten Teil von Cainstorm Island habe ich schon vor einigen Jahren gelesen, sodass ich mich erst einmal wieder in die Welt hineinfinden musste. Das hat bei anderen Reihen schon dazu geführt, dass ich die Fortsetzungen von Reihen einfach abgebrochen habe (*hust* Grisha *hust*). Diese Angst hatte ich bei Cainstorm Island 2 auch und auf den ersten Seiten hatte ich schon Befürchtungen, dass es genauso werden würde. Aber irgendwann kam der Klick-Moment und ich war wieder in der Welt drin. Ich hatte plötzlich wieder Szenen aus dem ersten Teil im Kopf, die ich eigentlich dachte, vergessen zu haben. Somit hat die Autorin hier einen sehr guten Anschluss gefunden!
Der Schreibstil ist klasse! Die Geschichte hat mich geradezu gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wie es in Asaria mit Emilio weitergeht. Durch den ersten Teil hatte man auch eine Bindung zu dem Jungen aus Cainstorm und bereits erfahren, was er alles mitmachen musste
Die Charaktere, die neu eingeführt werden, haben ein interessantes Profil. Durch die bildhafte Beschreibung konnte ich mir sie sehr gut vorstellen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Umgebung, in der die Geschichte spielt.
Der Handlungsverlauf ist spannungsgeladen und hält auch Überraschungen bereit. Einige Stellen waren so spannend, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Am Ende hält die Autorin auch noch einige nachdenkliche Situationen bereit.
Schlussendlich kann ich diese Fortsetzung absolut weiterempfehlen! Cainstorm Island 2 – Der Gefangene kann mit dem ersten Teil definitiv mithalten. Für Dystopie-Fans ist diese Reihe auf jeden Fall einen Blick wert.
Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉
Liebe Grüße
Eure Aylin
Informationen zu dem Buch „Cainstorm Island 2 – Der Gefangene“
Autorin: Marie Golien
Titel: Cainstorm Island 2 – Der Gefangene
Verlag: dtv Verlag
ISBN 978-3-423-74066-1
Preis: 12,95€ für die Klappenbroschur
Seiten: 320
Erschienen am: 18. Juni 2021
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.