Achtung: Hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung. Hier könnt ihr euch die Rezensionen zu Teil 1 und Teil 2 der Tale of Magic-Reihe durchlesen
Die Tale of Magic-Reihe konnte mich von Anfang an in ihren Bann ziehen. Die liebevollen Umschreibungen, die Chris Colfer findet und die Botschaften, die er in den Büchern verpackt, machen diese Reihe für mich aus. So habe ich den dritten Teil „Tale of Magic; Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt“ geradezu verschlungen.
Klappentext:
Ein Pakt mit dem Tod!
Fast ein Jahr ist es her, dass Brystal Evergreen den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, innerhalb von zwölf Monaten die Unsterbliche zu finden und mit einem Zauber zu vernichten. Aber Brystal hat noch immer keinen Hinweis darauf, wo sie die Unsterbliche überhaupt suchen muss – oder wer sich dahinter verbirgt. Als plötzlich eine weitere bösartige Macht aus den Tiefen der Erde aufsteigt, müssen die Feen und Hexen mit allen Königreichen zusammenarbeiten. Doch Brystal ahnt nicht, dass die Bedrohung, die alles zugrunde richten will, aus Brystals engstem Umfeld stammen könnte …
Chris Colfers Serie voller geheimnisvoller Magie und schwindelerregender Abenteuer: Ebenso wie »Land of Stories. Das magische Land« standen auch die Bände von »Tale of Magic. Die Legende der Magie« wochenlang auf der New York-Times Bestsellerliste.
Was passiert in „Tale of Magic 3“?
Brystal ist den Pakt mit dem Tod eingegangen und hat versprochen, die Unsterbliche zu finden und zu töten. Andernfalls wird Brystals Leben ein Ende nehmen. Doch nun sind schon viele Monate vergangen und Brystal und ihre Freunde sind der Unsterblichen immer noch nicht näher gekommen. Sie haben unterschiedliche Wege ausprobiert, der Unsterblichen auf die Schliche zu kommen, doch der entscheidende Weg war noch nicht dabei. Brystals Zeit läuft ab und so langsam arrangiert sie sich damit, dass ihr Leben bald vorbei sein wird. Außerdem ist die Armee des Kaisers Seven aus dem Südlichen Königreich weiterhin hinter Brystal und ihren Freund:innen her.
Auf die Welt in Tale of Magic kommt eine weitere Gefahr zu, von der zu Beginn niemand ahnen kann. Diese Gefahr verlangt von den unterschiedlichen Königreichen zusammenzuarbeiten und gegen die dunklen Mächte zu kämpfen. Aber wird auch jede:r zu gleichen Teilen am Strang ziehen und die Welt retten können?
Und wird die Gute Fee ihren Pakt mit dem Tod einhalten können und gemeinsam mit ihren Freund:innen die Unsterbliche finden können?
Der erste Satz:
„Das Geräusch von Schritten riss die Frau aus dem Schlaf.“
Seite 9, Prolog: Kreaturen aus der Tiefe

Wie hat mir „Tale of Magic 3“ gefallen?
Nach dem Cliffhänger des zweiten Teils war ich so gespannt, wie es weitergehen würde. Ein Pakt mit dem Tod, bei dem eine schier unmögliche Aufgabe erfüllt werden muss? Grandios!
Da ich in der Rezension vom zweiten Teil nicht darüber schreiben konnte, weil es ein Spoiler gewesen wäre, will ich es hier noch kurz anreißen. Das Konzept, dass der Tod einer Person die Unsterblichkeit „vermacht“ hat, hat mich total mitgerissen. Man merkt geradezu, wie es sowohl Brystal als auch den Tod selbst emotional berührt.
Ich hätte nicht gedacht, dass Tale of Magic 3 so einen großen zeitlichen Abstand zum zweiten Teil haben wird, aber dennoch hat das entgegen meinen Erwartungen gut in die Geschichte gepasst. Die Lücke wird gut erklärt, indem die Feen und Hexen bisher nichts Passendes gefunden haben, um auf die Spur der Unsterblichen zu gelangen.
Der Handlungsverlauf war spannungsgeladen und überraschend. Wir verfolgen in diesem Buch teilweise mehrere Charaktere, was die Spannung erhöht. So wissen wir als Leser:innen in einigen Fällen mehr als die Gute Fee und würden sie am liebsten auf den richtigen Weg führen und können es nicht. Gegen Ende nimmt die Geschwindigkeit nochmal erheblich zu, weswegen ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Auch die Auflösung war – zumindest für mich (und mir wird manchmal eine Naivität nachgesagt 😉) überraschend, sodass ich an entsprechenden Stellen mit offenem Mund dagesessen habe.
Die Charaktere entwickeln sich weiter und man merkt deutlich, wie gut insbesondere Lucy und Brystal zusammenarbeiten können. Das gefällt mir gut! Chris Colfer hat es auch in dem dritten Teil der Reihe geschafft, moralische Ankerpunkte zu setzen und kindgerecht in die Geschichte einfließen zu lassen. Großartig!
Und können wir nochmal kurz die Cover dieser Reihe appreciaten? Sie sind immer so detailliert und verraten – wenn man die Geschichte denn gelesen hat – so viel über den Inhalt, ohne zu Spoilern. Auch im dritten Teil bin ich ins Cover verliebt.
Schlussendlich bin ich nach wie vor großer Fan der „Tale of Magic“-Reihe, die nicht nur für Kinder eine abenteuerreiche Story rund um Magie, Freundschaft, Vertrauen und Gefahren bietet. Ich möchte „Tale of Magic“ jede:r Leser:in ans Herz legen, der:die sich in eine andere Welt entführen lassen und dabei umarmt fühlen wollen.
Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉
Liebe Grüße
Eure Aylin
Informationen zu dem Buch „Tale of Magic 3“
Autor: Chris Colfer
Übersetzung: Naemi Schuhmacher
Titel: Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt
Verlag: Sauerländer im Fischer Verlag
ISBN 978-3-7373-5915-3
Preis: 18,-€ für die gebundene Ausgabe
Seiten: 384
Erschienen am: 23. Februar 2022
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.