„Summer of Hearts and Souls“ von Colleen Hoover – Sommerflair, Liebe und Familie in einem Buch vereint

Schon wieder ein Colleen Hoover-Buch? Ich bin in einen Strudel gerutscht, von dem ich nicht mehr weiß, ob er einen Ausgang hat. Jedes neue Buch von CoHo scheint mich wie magisch anzuziehen und ich hoffe auf den gleichen emotionalen Effekt wie bei Was perfekt war“. Aus diesem Grund habe ich auch „Summer of Hearts and Souls“ verschlungen. 

Bei diesem Buch finde ich wichtig vorab zu erwähnen, dass auch der Anfang berührend und unerwartet kommen kann, wenn man den längeren Klappentext nicht gelesen hat. Falls du dich also auf ein besonders emotionales Erlebnis einlassen möchtest, empfehle ich dir, die inhaltlichen Angaben zu überspringen. 

Klappentext: 

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

 Was passiert in „Summer of Hearts and Souls“?

Beyah hat nicht besonders viel. Sie geht zur Schule, arbeitet nebenbei bei McDonalds und lebt mit ihrer drogensüchtigen Mutter in einem Trailerpark. Eines Tages kommt sie nach Hause und sie findet genau das vor, auf das sie sich schon seit Jahren vorbereitet hat. Ihre Mutter liegt leblos da und hat noch die Spritze im Arm. Überdosis. Der Trailerparkbesitzer eröffnet Beyah daraufhin, dass ihre Mutter die Miete seit 3 Monaten nicht bezahlt hat und sie noch innerhalb weniger Tage den Wohnwagen verlassen muss. Was soll sie machen? 

Die einzige Lösung, die ihr einfällt, ist ihr Vater. Zu dem hat sie früher sporadischen Kontakt gepflegt, aber Beyah hatte immer das Gefühl, dass er sich nicht für sie interessieren scheint. Aber sie weiß, dass er ihr Obdach bieten kann. Zumindest so lange, bis ihre Zeit auf dem College anbricht, für das sie ein Volleyballstipedium erarbeitet hat. 

Doch dieser Sommer wird alles ändern. Beyahs Vater ist nämlich verheiratet und hat eine Stieftochter. Die idyllische Familie hat sogar ein Sommerhaus am Strand. Beyahs Leben wendet sich um 180 Grad und sie zieht vom Trailerpark in ein teures Haus am Strand, in dem sie sich nicht sorgen muss, dass kein Geld für Essen hat.

Und dann ist da auch noch dieser attraktive Samson, der ab und zu im Haus nebenan wohnt…

Der erste Satz:

„Bei uns im Wohnzimmer hängt ein Bild von Mutter Teresa an der Stelle, wo der Fernseher hängen würde, wenn wir uns einen Flachbildfernseher leisten könnten oder auch nur ein Haus mit richtigen Wänden, an die man so einen Fernseher hängen könnte.“

Seite 6, Kapitel 1, Sommer 2015

Wie hat mir „Summer of Hearts and Souls“ gefallen? 

Die Inhaltsangabe so kurz wie möglich zu halten, viel mir sehr schwer. Um die Handlung umfassend wiederzugeben, bräuchte es bestimmt noch 1000 Zeichen mehr. 

Die Ausgangssituation der Geschichte ist unfassbar traurig und Beyah wirkt wie ein vergessenes Puzzleteil im System. Niemand fühlt sich nach dem Schicksalsschlag für die verantwortlich. Sie muss es selbst in die Hand nehmen. 

Dennoch ist mir Beyah als Person relativ unsympathisch gewesen. Und dieser Eindruck konnte sich leider während des Lesens auch nicht ändern. In meinen Augen trifft Beyah voreilige Entschlüsse und macht sich ein Bild von Menschen (besonders von ihrem Vater), das absolut ist und nie mehr ändern lässt. Aus diesem Grund haben mich die Situationen mit ihrem Vater wirklich aufgeregt, da man merkt, wie viel Mühe er sich gibt und dass er für seine vergangenen Entscheidungen Gründe hatte. Aber Beyah ist unglaublich stur und beharrt auf ihrer Meinung. Meine Hoffnung war, dass sich das am Ende aufklären lässt, aber – obwohl sich das Verhältnis verbessert – bleibt Beyah so. 

Das Setting wiederum hat mir sehr gefallen! Ich habe die Wellen quasi gehört und das Salz gerochen. „Summer of Hearts and Souls“ vermittelt ein sonniges Urlaubsgefühl und vertreibt so die Wolken, die sich hier in Deutschland am Himmel halten. 

Die Protagonist:innen sind neben Beyah und ihrem Vater auch die Stieftochter und die beiden Jungs Marco und Samson. Der Love Interest Samson ist geheimnisvoll und wächst Beyah sehr schnell ans Herz. Ihre Entwicklung zu lesen, war ganz nett, ging mir aber dennoch viel zu schnell. Der springende Punkt um Samsons Geheimnis war wirklich schockierend und hat mich an den Seiten kleben lassen. Allerdings kommt das Geheimnis erst relativ spät ans Licht und nach dessen Enthüllung passiert auch nicht mehr ganz so viel in der Geschichte. Wer mir hingegen zu kurz gekommen ist, ist Beyahs neue Stiefschwester. Sie hat so ein großes Herz und man hätte mehr aus der Beziehung zwischen den Schwestern machen können. Da war der Fokus eher auf der Liebesgeschichte mit Samson, schade. 

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es war – trotz der teilweise schweren Themen – leicht geschrieben und man konnte durch die Seiten fliegen. Außerdem ist das Buch nicht so explizit, wie ich vielleicht befürchtet habe. Das mag für den einen oder die andere ein Kritikpunkt sein, aber ich muss es wirklich positiv anmerken! 

Schlussendlich hat mir das Lesen von „Summer of Hearts and Souls“ vor allem wegen der Atmosphäre und den Bildern, die Colleen Hoover erschaffen hat, gefallen. Ich konnte mich leider bis zum Schluss nicht mit Beyah anfreunden. Dennoch würde ich das Buch allen Leser:innen ans Herz legen, die auf der Suche nach einem Buch voller sommerlichem Flair, ein wenig Tragik und einer großen Portion Liebe sind.  

Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉

Liebe Grüße
Eure Aylin


Informationen zu dem Buch „Summer of Hearts and Souls

Autorin: Colleen Hoover
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Titel: Summer of Hearts and Souls
Verlag: dtv Verlag
ISBN 978-3-423-74078-4
Preis: 15,95€  für das Paperback
Seiten: 320
Erschienen am: 13. April 2022                 


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar