„Für immer ein Teil von dir“ von Colleen Hoover: Eine berührende Liebesgeschichte über Schuld und Vergebung (Rezension)

So langsam scheint mich das Hoover-Fieber gepackt zu haben. In den letzten Monaten durfte ich mehrere Bücher der Autorin lesen, die unterschiedlicher kaum sein konnten (z.B. „Layla“ und „Was perfekt war„). Aus diesem Grund war ich besonders gespannt, was mich bei „Für immer ein Teil von dir“ erwarten würde, welches im März erschienen ist. 

Klappentext: 

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

 Was passiert in „Für immer ein Teil von dir“?

Kenna war fünf Jahre lang im Gefängnis. Ist sie eine skrupellose Schwerverbrecherin? Eigentlich eher nicht. Sie hat einen Autounfall verursacht, bei dem ihr Freund und ihre große Liebe Scott verstorben ist. Was beide zu dem Zeitpunkt nicht wussten: Kenna war schwanger und die beiden wären demnächst Eltern geworden. So musste Kenna ihre Tochter Diem im Gefängniskrankenhaus auf die Welt bringen und sich sogleich von ihr trennen. Denn Diem sollte bei ihren Großeltern aufwachsen. Den Eltern von Scott. Diese möchten aber keinen Kontakt zu Kenna und so sieht Kenna ihre Tochter gar nicht. 

Wieder in Freiheit kehrt Kenna in den Ort zurück, in dem sie ihre große Liebe kennengelernt hat. In den Ort, an dem sie ihre große Liebe verloren hat. Obwohl sie niemanden mehr kennt, versucht sie sich ein Leben aufzubauen. Gleich am ersten Abend in einer Bar lernt sie Ledger kennen. Sie fühlt das erste Mal nach Scotts Tod eine emotionale Verbindung zu einem Menschen. Wie sich später herausstellen wird, ist Ledger der beste Freund von Scott gewesen. Und eine der wichtigsten Bezugspersonen von Diem. 

Kenna hat den festen Willen, ihre Tochter kennenzulernen. Aber sie möchte ihr etwas bieten können, weswegen sie einen Job sucht, was mit einer Vorstrafe etwas schwieriger ist. Sie kann in einem Supermarkt arbeiten und wohnt in einem kleinen Apartment. Werden Scotts Eltern sich erweichen lassen und Kenna zu ihrer Tochter lassen? 

Der erste Satz:

„Am Straßenrand steht ein kleines Holzkreuz mit dem Datum seines Todestages.“

Seite 7, Kapitel 1, Kenna 

Wie hat mir „Für immer ein Teil von dir“ gefallen? 

Zentral in diesem Buch sind die Fragen nach Schuld und Vergebung, was mich wirklich sehr berührt hat. Die Ausgangssituation von Kenna ist abgrundtief traurig. Eine junge Frau, die einen grauenhaften Fehler begangen hat, den sie zutiefst bereut, ist komplett allein in einer Stadt, in der sie nichts hat. Nicht einmal Kontakt zu ihrer Tochter. 

Die Charaktere Kenna und Ledger stehen im Mittelpunkt und aus ihrer Perspektive wird auch berichtet. Sie sind detailliert ausgearbeitet gewesen und ich konnte mir beide Figuren bildlich vorstellen. Obwohl sich Gefühle zwischen den beiden entwickelt (was auch sonst, wir lesen hier immerhin CoHo) hat mich der Handlungsstrang um Diem mehr interessiert. Es ist so bittersüß zu lesen gewesen, wie eng Kennas Tochter mit Ledger ist. Es hat einen einerseits für das kleine Kind gefreut und man hat so mit Kenna gelitten. 

Die Handlung hat ihre Höhen und Tiefen. Zunächst ist es ein Rückschlag für Kenna, dass Ledger der beste Freund von Scott gewesen ist und die aufflammenden Gefühle für ihn nicht legitim erscheinen. Kennas Höhepunkte waren unter anderem die Momente, in denen Ledger ihr Bilder, Videos oder Anekdoten aus Diems Leben gezeigt hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es für eine Mutter sein muss, ihr Kind jahrelang nicht gesehen zu haben und dann von einer fremden Person erzählen lassen zu müssen, welche Persönlichkeit, Augenfarbe oder Hobbies das eigene Kind hat. 

Ich kann mir „Für immer ein Teil von dir“ sehr gut verfilmt vorstellen, da dieses Buch ähnliche Vibes wie einige Jugendbücher ausgestrahlt hat. Interessant empfand ich auch die Danksagung, in der Colleen Hoover erzählt, dass sie der Geschichte bewusst keinen Ort gegeben hat. Sie hat geschrieben, dass diese Geschichte überall hätte passieren können. 

Schlussendlich hat mir „Für immer ein Teil von dir“ sehr gut gefallen, was vor allem an der tragischen Thematik liegt. Colleen Hoover hat es geschafft, dass ich an den Seiten kleben geblieben bin und wissen wollte, ob Kenna ihre Tochter in den Arm nehmen kann oder nicht. Vermutlich kann das Buch für Leser:innen interessant sein, die auf der Suche nach einer emotionalen, berührenden und tragischen Liebesgeschichte sind und genügend Taschentücher parat haben.

Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉

Liebe Grüße
Eure Aylin 


Informationen zu dem Buch „Für immer ein Teil von dir

Autorin: Colleen Hoover
Übersetzung: Michelle Landau und Kattrin Stier
Titel: Für immer ein Teil von dir 
Verlag: dtv Verlag
ISBN 978-3-423-26330-6
Preis: 15,95€  für das Paperback
Seiten: 400
Erschienen am: 02. März 2022                


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar