„Heartstopper. Volume 1. Boy trifft Boy“ von Alice Oseman – Graphic Novel zum Verlieben

Mein Jahr 2022 fing mit einem neuen Genre an, welches ich für mich entdeckt habe: Graphic Novels. Darunter zählt auch „Heartstopper. Volume 1“ von Alice Oseman, von dem ich bereits vor seiner deutschen Erscheinung viel Gutes auf Instagram gelesen habe. Es hat mich umso mehr gefreut, dass Graphix Loewe die deutsche Adaption herausgebracht hat.

Klappentext: 

Mitten ins Herz gestolpert 

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie. 

Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich! 

Rechtzeitig zur Realverfilmung auf Netflix erscheint Alice Osemans erfolgreicher Webcomic Heartstopper endlich auch als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder – Die schönste Liebesgeschichte des Jahres.

 Was passiert in „Heartstopper. Volume 1.“?

Charlie ist schwul. Aber das ist auch kein Geheimnis. An seiner Schule wissen das alle. Zwischen den Unterrichtsstunden trifft er sich immer mal mit Ben zum Knutschen. Aber so eine richtige Beziehung ist das nicht, da Ben Charlie nur anschreibt, wenn es ihm gerade passt. Als Charlie jedoch Nick kennenlernt, verändert sich irgendwas in ihm. Dieser gut aussehende und unfassbar nette Junge verdreht Charlie den Kopf. Das Problem ist, dass Nick sich nie als homosexuell geoutet hat. Deshalb geht Charlie davon aus, dass Nick straight ist. Doch seine Gefühle für ihn werden nicht weniger und die beiden kommen sich immer näher, sodass auch Nick Gefühle für den schüchternen Charlie entwickelt. 

Der erste Satz:

„Charlie, das war bloß das erste Läuten.“

Seite 11, Januar 

Wie hat mir „Heartstopper. Volume 1.“ gefallen? 

Ich habe „Heartstopper. Volume 1“ beinahe in einem Rutsch durchgelesen. Und es hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Wir lernen Charlie kennen, der auf mich zu Beginn einen weniger glücklichen Eindruck gemacht hat. Doch ab dem Moment, wo er Nick kennenlernt, findet eine Transformation statt und ich hatte das Gefühl, dass Charlie sich verwandelt hat.

Der Zeichenstil, in dem diese Graphic Novel gestaltet wurde, gefällt mir unglaublich gut. Es sind simplistische Zeichnungen und handgeschriebene Dialoge. Der einzige Kritikpunkt ist, dass ich die Zeichnungen von Nick und Ben sehr ähnlich fand, sodass ich zu Beginn ein wenig verwirrt war und als Charlie auf der Bildfläche erschien, erst einmal zurückblättern musste. Da ist mir der Unterschied zu wenig ausgearbeitet gewesen. 

Der Verlauf der Geschichte ist nicht wirklich überraschend, aber das tut der Handlung absolut keinen Abbruch. Es plätscherte vor sich und ich hatte meine Freude mit Charlie und Nick. Gegen Ende kommt nochmal ein wenig Spannung auf und ich klebte förmlich an den Seiten. Es war grandios! 

Wie ihr vielleicht schon oben in dem Statement des Verlags gelesen habt, wird es demnächst auch eine Realverfilmung bei Netflix geben und ich bin gespannt! Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie Charlie und Nick zum Leben erweckt werden und ihre Geschichte über Millionen Fernsehgeräte flimmern wird. Ich hoffe, sie erreicht viele Menschen und zieht sie so in den Bann, wie sie mich in den Bann gezogen hat. Als Jugendliche hätte ich mir gewünscht, dass es LGBTQ+-Geschichten häufiger gegeben hätte. Ich bin so froh, dass die heutige Jugend mit Serien wie Sex Education oder eben Heartstopper aufwachsen wird. 

Schlussendlich bin ich absolut begeistert von „Heartstopper. Volume 1“. Ja, es ist eine kurzweiligere Geschichte, aber das war genau das, was ich in diesem Moment gebraucht habe. Es ist ein inspirierendes Buch und wunderschön umgesetzt worden. Ich bin gespannt, wann die folgenden Teile ins Deutsche adaptiert werden! Ich kann „Heartstopper“ allen Leser:innen ans Herz legen, die auf der Suche nach einer süßen LGBTQ+-Geschichte sind und bereit sind, das Buch in einem Rutsch durchzulesen, weil es so wunderschön ist. 

Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉

Liebe Grüße
Eure Aylin 


Informationen zu dem Buch „Heartstopper. Volume 1.

Autorin: Alice Oseman
Übersetzung: Vanessa Walder
Titel: Heartstopper. Volume 1.
Verlag: Graphix Loewe
ISBN 978-3-7432-0936-7
Preis: 15,-€  für das Hardcover
Seiten: 288
Erschienen am: 12. Januar. 2022              


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar