Wir dürfen nicht vergessen, was passiert ist. Die schrecklichen Ereignisse vor nun mittlerweile mehr als 80 Jahren sind prägend für Generationen gewesen. Michael Wolffsohn hat in „Wir waren Glückskinder – trotz allem“ die Geschichte seiner Familie aufgeschrieben.
Klappentext:
Einmal Tel Aviv und zurück: die Geschichte einer Emigration
Thea Saalheimer war 17, als sie Anfang 1939 vor dem Naziterror nach Tel Aviv floh, wo sie sich in Max Wolffsohn verliebte. 15 Jahre später kehrten die beiden mit ihrem damals siebenjährigen Sohn, dem heutigen Historiker und Nahostexperten Michael Wolffsohn, nach Deutschland zurück. Wie erlebten Thea und ihre Familie den Nationalsozialismus und die Emigration – in ein Land, das ihnen in jeder Hinsicht fremd war? Wieso zogen sie ins Land der Täter zurück?
Die Geschichte seiner Mutter und die seiner Kindheit erzählt Michael Wolffsohn in dieser Jugendbuchversion seiner ›Deutschjüdischen Glückskinder‹ unterhaltsam, voller erzählerischer Kraft und mit vielen Fakten über den Nationalsozialismus und die Geschichte der Juden.
Was passiert in „Wir waren Glückskinder – trotz allem“?
Der Autor nimmt uns mit in die Kindheit seiner Eltern, die geprägt war von Angst und Flucht. Er berichtet uns von den Veränderungen, die mit sich kamen, als die Nationalsozialisten in den 30er-Jahren die Macht ergriffen. Seine Familie war nämlich jüdisch und musste in Deutschland um ihr Leben fürchten. Aus diesem Grund floh die Familie mütterlicher Seite 1939 nach Tel Aviv, wo die Mutter Thea Michaels späteren Vater kennenlernte und sich verliebte. Nach dem Weltkrieg zog die Familie zurück nach Deutschland. In das Land, das ihnen so viel genommen hat. Warum?
Der erste Satz:
„Ich lebe in Deutschland.“
Seite 9, Vorwort, Ima statt Mama, Aba statt Papa

Wie hat mir „Wir waren Glückskinder – trotz allem“ gefallen?
Wie ich eingangs bereits beschrieben habe, ist es mir unglaublich wichtig, dass die Geschichte nicht vergessen wird. Aus diesem Grund lese ich immer Mal wieder Bücher, die sich mit dem Zweiten Weltkrieg auseinandersetzen und Erinnerung wachhalten, damit sowas nicht mehr passiert. Empfehlenswert in diesem Atemzug sind da natürlich auch „Die Bücherdiebin“, „Das Tagebuch der Anne Frank“, „Nackt unter Wölfen“ und „Der Buchhalter von Ausschwitz“.
Interessant bei diesem Bericht ist, dass der Autor Michael Wolffsohn heute Historiker und Nahostexperte ist. Er hat seine Geschichte zu seiner Berufung gemacht. So hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass neben dem emotionalen Bericht mehr Fakten eingeflossen sind. Das fand ich wirklich gut!
Nichtsdestotrotz ließ sich „Wir waren Glückskinder – trotz allem“ gut lesen, was mich bei dieser schweren Thematik überrascht hat und was auch nicht viele Autor:innen schaffen. Obwohl von Tod und Angst berichtet wird, schwingt die Hoffnung und die Sonne mit, die den Schrecken aber nicht weniger schrecklich abbildet. Hoffnung, dass vielleicht doch noch alles gut wird. Hoffnung, die die Familie in Israel sucht.
Mich hat es unglaublich berührt, von einer Familiengeschichte zu lesen. Es ist wirklich so passiert! Auf jeder Seite muss man sich dessen bewusst werden. Diese Familie gibt es wirklich und sie musste ihr Heimatland verlassen, weil sie nicht mehr willkommen waren. Das ist schrecklich! Unterstrichen werden diese Gefühle durch die zahlreichen Fotos, die verteilt im Buch auftauchen. Sie geben den Namen auch Gesichter.
„Wir waren Glückskinder – trotz allem“ eignet sich hervorragend für jüngere Leser:innen, da sich der Autor sehr darum bemüht, die historischen Ereignisse und Begriffe kindgerecht zu erklären. Ich bin sehr dafür, dass dieses Buch in der Schule behandelt wird und den Schüler:innen durch diese greifbare Familiengeschichten die Geschichte näher gebracht werden sollte.
Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉
Liebe Grüße
Eure Aylin
Informationen zu dem Buch „Wir waren Glückskinder – trotz allem“
Autor: Michael Wolffsohn
Titel: Wir waren Glückskinder – trotz allem
Verlag: dtv
ISBN 978-3-423-76331-8
Preis: 14,95€ für das Hardcover
Seiten: 240
Erschienen am: 23. April 2021
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.