Ich bin mit Hörspielen und Radio aufgewachsen, weshalb in mir die Faszination Radio lebt. Vor meinem Studium habe ich auch ein dreimonatiges Praktikum in einem Radiosender absolviert und innerhalb meines Studiums habe ich unzählige Seminare zu dem Thema belegt. Deshalb hat es mich sehr gefreut, beim dtv-Verlag einen Roman zu dem Thema zu sehen. „Ex Talk“ spielt größtenteils in einem Radiosender und schon war meine Begeisterung entfacht.
Klappentext:
Love is ON the AIR
Shay Goldstein arbeitet seit fast zehn Jahren bei ihrem Lieblingsradiosender in Seattle. Aber seit Kurzem gerät sie immer wieder mit ihrem neuesten Kollegen aneinander, Dominic Yun, der meint, alles besser zu wissen. Als sie ihrem Boss ein Konzept für eine Talkshow vorschlägt, ist der begeistert. In ›Ex Talk›‹ soll ein ehemaliges Paar miteinander plaudern und Beziehungstipps geben. Nur kommt ihr Boss dann auf die wirklich blöde Idee, Shay und Dominic als dieses Ex-Paar auszugeben. Die Hörer lieben Shay und Dom. Und Shay und Dom verlieben sich ineinander. Doch wie können sie ein Paar sein, wenn sie für die Öffentlichkeit ein Ex-Paar sind? Ein Versuch, die Sache aufzuklären, endet jedenfalls nicht nur mit dem Rausschmiss von Shay.
Was passiert in „Ex Talk“?
Shay liebt ihren Job im Radio. Allerdings ist sie seit Jahren in der gleichen Position beschäftigt. Bis zu dem Auftauchen von Dominic Yun hat sie das auch nicht gestört. Aber er taucht auf und denkt in allem besser zu sein.
Shay wittert ihre Chance, indem sie ihrem Boss ein Showkonzept liefert. Sie möchte eine Show namens „Ex Talk“ leiten, in der ehemalige Paare über ihre Beziehung reden und Tipps an die Zuhörer:innen weitergeben. Allerdings hat sich ihr Zwist mit Dominic so weit zugespitzt, dass alle Welt denkt, dass die beiden ebenfalls mal ein Paar gewesen sind. So kommt Shays Chef auf die Idee, dass die beiden sich als Ex-Paar ausgegeben könnten und die Show gemeinsam leiten. Und was soll man sagen? Die beiden kommen wirklich gut bei den Hörer:innen an und zwischen ihnen entwickelt sich eine Sympathie, von der die beiden Streithähne nie gedacht hätten, dass sie existieren könnte.
Der erste Satz:
„Dominic Yun ist in meinem Aufnahmeraum.“
Seite 9, Kapitel 1

Wie hat mir „Ex Talk“ gefallen?
Wie ich oben schon beschrieben habe, konnte mich das Setting des Buches abholen. Dadurch dass die Autorin Rachel Lynn Solomon selbst im Radio gearbeitet hat, konnte sie die Abläufe realistisch erzählen.
Die Figur von Shay ist sehr gut auserzählt gewesen, weil die Leser:innen die ganze Zeit an ihrer Seite sind. Wir erfahren von ihren Gefühlen oder ihren Gedanken. Ich mochte Shay ehrlicherweise sehr gerne, obwohl ich das Gefühl hatte, dass sie als anfänglich unsympathischer Charakter angelegt worden ist. Wen ich aber dahingehend überhaupt nicht leiden konnte, war Dominic. Er ist ein angeberischer und nerviger Besserwisser, der durch seine Bildungswege alle Wege geöffnet bekommen hat.
Shays Lebensumstände haben mich sehr berührt und ich konnte mich mit ihr identifizieren. Immer wenn sie nach Hause kommt, braucht sie Podcasts, Radio oder Musik, weil sie die Stille nicht ertragen kann. So geht es mir auch und ich kann nicht in der Stille sein.
Außerdem hat mich die Nebengeschichte rund um ihren Hund bewegt, den sie sich vor lauter Einsamkeit anschafft.
Der Schreibstil der Autorin war locker und leicht, was mir gefallen hat, da ich so durch die Seiten geflogen bin. Als es zu den expliziteren Szenen gekommen ist, war ich etwas schockiert, da ich irgendwie (fragt mich nicht weswegen) gar nicht damit gerechnet habe, dass es so explizit werden würde. Das war für mich ein kleiner Dämpfer, da ich auch mit einer locker leichten und nicht expliziten Geschichten sehr zufrieden gewesen wäre.
Der Verlauf der Geschichte ist wenig überraschend. Die beiden Protagonist:innen verlieben sich ineinander und das hat Auswirkungen auf ihr Radioprojekt. Ich hätte mir mehr Wendungen und unvorhergesehene Ereignisse gewünscht. Nichtsdestotrotz hat mir der Verlauf gefallen.
Schlussendlich ist „Ex Talk – Liebe live auf Sendung“ von Rachel Lynn Solomon ein locker leichtes romantisches Buch mit Radiotouch. Es hat mich von Stil her an die Bücher von Holly Bourne oder OMG, diese Aisling erinnert.
Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉
Liebe Grüße
Eure Aylin
Informationen zu dem Buch „Ex Talk“
Autorin: Rachel Lynn Solomon
Übersetzung: Lucia Sommer
Titel: Ex Talk – Liebe live auf Sendung
Verlag: dtv Verlag
ISBN 978-3-423-21969-3
Preis: 10,95€ für das Taschenbuch
Seiten: 448
Erschienen am: 23. Juli 2021
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.