Der Sommer verabschiedet sich gerade, aber ich möchte euch trotzdem noch ein sommerliches Buch vorstellen, was mich begleiten durfte. Lea Coplin ist mir im letzten Jahr ein Begriff geworden, als ich „Für eine Nacht sind wir unendlich“ gelesen habe (wenn ich jetzt noch dran denke, spüre ich die Sommerstrahlen und rieche den See, zu dem ich gefahren bin, um das Buch zu lesen). In diesem Jahr hat sie „Mit dir leuchtet der Ozean“ bei dtv veröffentlicht und nimmt uns mit nach Fuerteventura.
Klappentext:
Meer und Herzen: aufgewühlt
Als Penny auf Fuerteventura landet, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten, ist Milo der Letzte, mit dem sie rechnet. Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen.
Was passiert in „Mit dir leuchtet der Ozean“?
Penny hat überhaupt keine Lust den Ferienjob auf Fuerteventura zu machen. Eigentlich wollte sie das zusammen mit ihrer Freundin machen, die sich aber bei einem Ski-Ausflug verletzt hat. Doch was sie dort erwarten wird, überrascht sie noch mehr. Sie trifft in dem All inclusive-Hotel auf Milo. Den Jungen, mit dem sie vor knapp vier Jahren für sieben Minuten in einem Wandschrank eingeschlossen war und den schönsten Kuss aller Zeiten durchlebt hat. Eigentlich war er wie vom Erdboden verschwunden, doch die Welt scheint doch sehr klein zu sein. Denn nun teilt sich Penny auch mit Milos neuer Freundin Helena das Zimmer. Die Sonne und die gemeinsame Arbeit bringen Milo und Penny wieder näher zusammen. Doch was ist mit Helena, die über beide Ohren in Milo verliebt ist? Und was ist mit Milos Vergangenheit, die er wie einen Rucksack mit sich trägt?
Der erste Satz:
„In dem Augenblick, in dem meine Hand den Griff umschloss, knipste irgendjemand das Licht aus, und auf einmal war es stockfinster im Raum.“
Seite 9, Milo

Wie hat mir „Mit dir leuchtet der Ozean“ gefallen?
Was unbestritten ist: Das Buch versprüht auf beinahe jeder Seite das Gefühl des Sommers. Durch den Handlungsort Fuerteventura konnte ich den Ozean quasi riechen. Spannend fand ich auch, die „andere“ Seite der Beschäftigten in Hotelanlagen zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Autorin da Insider-Einblicke hatte. Aber ich empfand es als Abwechslung sehr unterhaltsam.
Die Protagonist*innen Milo und Penny stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Wir lesen aus wechselnden Perspektiven die Geschichte, doch irgendwie ist Milo mir ein wenig zu undurchsichtig geblieben. Außerdem spielt Helena eine große Rolle in der Geschichte (dazu gleich nochmal mehr) und da hätte ich mir persönlich mehr Charaktertiefe gewünscht. Die Vergangenheit von Milo (ich verrate natürlich nicht, was dahintersteckt) wurde mir auch zu schnell abgefrühstückt, da in dem gesamten Buch Hinweise fallen, aber nach der Auflösung wurde nicht so richtig darüber gesprochen.
Nun zu dem Plot: Beim Lesen des Buches dachte ich mir die ganze Zeit nur, dass man das der armen Helena doch nicht antun kann. Außerdem war leider sehr schnell klar, in welche Richtung diese Geschichte gehen wird. Helena wird als unfassbar nette und freundliche Freundin von Milo eingeführt und ist auch zu der etwas ruppigen Penny super nett. Für die Vergangenheit der beiden Protagonist*innen kann sie nichts und trotzdem ist sie am Ende die tragische Figur. Das tat mir irgendwie sehr weh, zu lesen. Ich kann wahrscheinlich einfach nicht so gut mit dieser Art von Plot umgehen.
Schlussendlich habe ich gemischte Gefühle, wenn ich an dieses Buch zurückdenke. Es hat mir einerseits wirklich schöne Sommergefühle vermittelt, aber andererseits war der Plot wirklich nichts für mich. Ich habe mich in die Kätzchen verliebt, um die sich Milo und Penny gekümmert haben. Grundsätzlich denke ich, dass ich das Buch Leser*innen empfehlen würde, die auf der Suche nach Sommer, Ozean und junger Liebe sind. Da dieses Buch auch nicht explizit ist, würde ich „Mit dir leuchtet der Ozean“ auch ruhigen Gewissens jüngeren Leser*innen in die Hand geben.
Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉
Liebe Grüße
Eure Lin
Informationen zu dem Buch „Mit dir leuchtet der Ozean“
Autorin: Lea Coplin
Titel: Mit dir leuchtet der Ozean
Verlag: dtv Junior
ISBN 978-3-423-74070-8
Preis: 12,95€ für die Klappenbroschur
Seiten: 336
Erschienen am: 18. Juni 2021
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.