„Und plötzlich steht dein Leben auf Null“ von Karolin Kolbe – Eine emotionale Achterbahn

Bei dem Bloggertreffen von Thienemann-Esslinger anlässlich der digitalen Leipziger Buchmesse in diesem Jahr durfte ich Karolin Kolbe kennenlernen. Wir hatten die Möglichkeit in Kleingruppen Fragen an die Autor*innen zu stellen und im Gegenzug haben wir einige Informationen zu den Büchern bekommen. Nach dieser Runde hatte ich große Lust „Und plötzlich steht dein Leben auf Null“ von meinem SuB zu befreien und mich in die Geschichte zu stürzen… 

Klappentext: 

Emotionales Jugendbuch ab 14 Jahren – basierend auf einer wahren Begebenheit.

Diagnose Krebs! Dieses Schicksal vereint Ella, Luise und Sina, auch wenn sie sonst grundverschieden sind und sich gerade in unterschiedlichen Lebensphasen befinden. Sie kämpfen gemeinsam gegen ihr Schicksal, trösten sich und geben sich gegenseitig Halt während der Therapie. Mit Netflix-Abenden im Krankenhaus, heimlichen Ausflügen und einer Überraschungsparty auf Station versuchen sie, das Beste aus der bedrückenden Lage zu machen. Und für Ella birgt diese schwere Zeit sogar eine ganz besondere Chance: Sie hat Schmetterlinge im Bauch – trotz Port unter dem Herzen …

 Was passiert in „Und plötzlich steht dein Leben auf Null“?

Ella, Luise und Sina haben eine Sache gemeinsam. Sie haben Krebs und müssen für ihre Behandlungen immer wieder in das große Krankenhaus (was in meinen Vorstellungen immer die Charité im Herzen Berlins war). Dort lernen sie sich schließlich auch kennen und können sich bei den kräftezehrenden Therapien beistehen und Halt geben. Ella wird im Gegensatz zu Luise und Sina auf der Erwachsenenstation behandelt und muss sich regelmäßig ihr Zimmer mit Patient*innen teilen, die die 70 schon lange überschritten haben. Luise und Sina werden zunächst auf ein Zimmer gesteckt und es herrscht eine leichte Antipathie. Doch das Schicksal (und ein Universitäts-WLAN-Anschluss) schweißt die kleine Gruppe dann doch irgendwie zusammen. 

Die drei erleben eine Menge abseits der Krankenhausbetten und dennoch verbindet sie der Port, die sterilen Handschuhe und die Glatzen. 

Der erste Satz:

„Das ist er also, mein neunzehnter Geburtstag.“

-Seite 9, Ella 

Wie hat mir „Und plötzlich steht dein Leben auf Null“ gefallen? 

Wow, ich habe schon lange kein Buch mehr so schnell durchgelesen! Nachdem Karolin von ihrer eigenen Krankheit erzählt hat, hat dieses Buch ein Gesicht für mich gehabt und ich habe mich oft gefragt: „Hat sie das vielleicht auch so erlebt?“

Das Buch wird aus drei verschiedenen Sichtweisen erzählt. Unschwer zu erraten, dass es sich dabei um Sina, Luise und Ella handelt. Da die drei jungen Frauen so unterschiedliche Persönlichkeiten sind, die einen eigenen Background mitbringen, hat es mir in diesem Fall wirklich gut gefallen. Und obwohl es mir an einigen Stellen schwerer gefallen ist, die Personen und Erkrankungen zuzuordnen, hat mir die Erzählweise gut gefallen. 

Die Handlung wird von den Behandlungen der Protagonstinnen getragen und findet teilweise auch außerhalb der Krankenhauswände statt. Es gibt immer mal wieder Höhen und Tiefen in dem Krankheitsverlauf. Dadurch (und durch die Erfahrung ähnlicher Bücher) hatte ich als Leserin hinter jedem neuen Kapitel einen Einbruch erwartet und den Tod schon auf der Türschwelle gesehen. Aber der Handlungsverlauf war logisch und hat mich zufrieden die Buchdeckel schließen können. 

Die Gestaltung des Covers finde ich persönlich übrigens auch sehr gelungen. Es ist minimalistisch und der Farbverlauf der Schrift gefällt mir richtig gut. Ich kann die Wahl des Titels auch nachvollziehen, allerdings hätte ich mir gewünscht, wenn während der Geschichte noch einmal darauf Bezug genommen wird. Es ist zwar logisch, dass eine plötzlich Krebserkrankung (besonders in so jungen Jahren) ein Leben komplett auf den Kopf stellt, sodass es quasi auf Null steht. Aber irgendwie habe ich erhofft, dass es auch noch Teil der Geschichte wird. 

Schlussendlich möchte ich für „Und plötzlich steht dein Leben auf Null“ eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen, da es Karolin Kolbe gelungen ist, ein trauriges Thema wie Krebs mit Lebensfreude und Freundschaft zu füllen. Es hat mir Spaß gemacht, dabei zuzusehen, wie die drei wachsen. 

Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉

Liebe Grüße
Eure Lin 


Informationen zu dem Buch „Und plötzlich steht dein Leben auf Null“

Autorin: Karolin Kolbe
Titel: Und plötzlich steht dein Leben auf Null
Verlag: Planet! Bei Thienemann-Esslinger
ISBN 978-3-552-50694-6
Preis: 13,-€  für die Klappenbroschur
Seiten: 256
Erschienen am: 16. März 2021                 


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar