„Tale of Magic – Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie“ von Chris Colfer –

Das neue Buch von Chris Colfer verzaubert die Leser*innen beim Auspacken. „Tale of Magic“ hat mich durch die ersten frühlingshaften Tage in diesem Jahr begleitet und begeistert. Und ich hoffe, dass ich euch mitreißen kann und ihr dem Buch eine Chance gebt.  

Klappentext: 

Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.

Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Wie Chris Colfers erste Erfolgsserie »Land of Stories« stand auch »Tale of Magic« monatelang auf der New York-Times Bestsellerliste. Die neue magische Serie besticht als Feuerwerk der Phantasie und mit einer mutigen Heldin, die sich gegen Ungerechtigkeit wehrt. Ein Muss für »Land of Stories«-Fans – und alle Leser die große, phantastische Abenteuer lieben!

 Was passiert in „Tale of Magic “?

Zu Beginn finden wir uns in einem Schloss bei einem König, der für jeden Fingerzeig eine*n Bedienstete*n hat. Nach einem Schläfchen waren plötzlich alle weg und in seinem Kämmerchen am Ende des Flures war das Licht an. In diesem Raum befanden sich drei sonderbare Wesen. Wie sich herausstellte, waren es Mrs. Weatherberry und ihre Schülerinnen Mandarina und Skylene. Sie wollen den Regenten dazu bringen, dass Magie im Königreich nicht mehr verboten ist und dass Mrs. Weatherberry eine Akademie für magisch Begabte eröffnen darf.

Doch das ist nur der Anfang… 

Danach verfolgen wir das junge Mädchen Brystal Evergreen, die im Südlichen Königreich lebt. Sie muss auf die Schule für zukünftige Ehefrauen und lernt dort die Tugenden, die „eine junge Dame von Welt können und wissen muss“. Eigentlich möchte sie Bücher lesen und sich Wissen aneignen. Natürlich kreuzen sich im Laufe der Geschichte die Wege von Brystal und Mrs. Weatherberry. 

Der erste Satz:

In jedem  der  vier  Königreiche  war  Magie  verboten  –  vorsichtig  ausgedrückt.  

-Seite 9, Prolog, Eine überraschende Audienz 

Wie hat mir „Tale of Magic“ gefallen? 

Als ich zu dieser Geschichte gegriffen habe, brauchte ich dringend Ablenkung von den aktuellen Umständen in der Welt. Ich wollte fliehen und das ist dem Buch exzellent gelungen. 

Durch das fantasievolle Setting führt uns Chris Colfer in eine Welt, die völlig anders ist als unsere. Es gibt noch das extrem veraltete Rollenbild der Frauen, die lediglich zum Gebären der Kinder und zum Umsorgen des Hausherren existieren. Aber es gibt auch die farbenfrohe Magie, die im Laufe der Geschichte immer präsenter wird. 

Die Protagonistin Brystal ist mir sehr ans Herz gewachsen. Anfang leidet sie unter dem vorherrschenden System und möchte am liebsten jeden Tag und jede Nacht in der Bibliothek lesen. Außerdem möchte sie genauso wie ihre Brüder lernen. Doch das scheint zunächst aussichtslos. Der größte Hoffnungsschimmer für das junge Mädchen ist, dass sie einen kleinen Job in der Bibliothek bekommt und nachts die Bücherregale abstauben darf. Die Beschreibungen dieser besonderen Bibliothek haben mir wirklich gut gefallen, weil sie mit dieser Kammer und den „verbotenen Büchern“ so verlockend daherkommt. 

Nach und nach lernen wir mit ihr gemeinsam die weiteren Schüler*innen der neuen Akademie kennen und begleiten Mrs. Weatherberry dabei, wie sie durch das Land reist und die Kinder aus den Familien abholt. So lernen wir die Kinder so kennen wie es Brystal macht. 

Besonders liebevoll gestaltet waren die Kapitelüberschriften. Sie haben einen kleinen Ausblick gegeben, was vermutlich kommen wird und wie man sich die Figuren vorstellen kann. Dazu passend auch das grandiose Cover. Es lädt ein, in das Buch zu blättern und diese magische Welt zu erkunden. Wir sehen bereits die Akademie und die fabelhaften Wesen dieses Universums. Dieses Buch ist sicherlich ein Blickfang in den Regalen der Leser*innen. 

Der Handlungsverlauf ist spannend und für mich war er auch unvorhersehbar. Es gibt interessante Wendungen und Gefahren, die die Charaktere überwinden müssen. Damit habe ich zu Beginn nicht gerechnet und bin davon ausgegangen, dass das eine geradlinige süße Zaubergeschichte wird, aber diese Geschichte beinhaltet so viel mehr. Es geht um Freundschaft, Familie und dem Loslassen von Konventionen. Das wurde in eine bunte Hülle gepackt und ich wünschte mir, dass sich einige junge Leser*innen das Buch nehmen und diese Tugenden für sich übernehmen. 

Schlussendlich habe ich mich in „Tale of Magic“ verliebt und bin so gespannt auf die weiteren Teile. Nach diesem Buch habe ich auch endlich Lust die „Land of Stories“ Reihe zu beginnen und mich von Chris Colfer in eine andere Welt entführen zu lassen, die absolut nichts mit dem tristen Lockdown-Alltag zutun hat. Ich möchte euch „Tale of Magic“ ans Herz legen, da ich mir vorstellen kann, dass es Leser*innen von Harry Potter gefallen wird (ohne J.K. Rowling zu unterstützen) und einen ebenbürtigen Platz verdient hat. 

Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉

Liebe Grüße
Eure Lin 


Informationen zu dem Buch „Tale of Magic“

Autor: Chris Cofler
Übersetzung: Naemi Schuhmacher
Titel: Tale of Magic – Die Legende der Magie 1 
Verlag: FISCHER Sauerländer
ISBN 978-3-7373-5784-5
Preis: 18,-€  für die Hardcover-Ausgabe 
Seiten: 464 
Erschienen am: 10. März 2021      


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu “„Tale of Magic – Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie“ von Chris Colfer –

  1. Pingback: „Tale of Magic: Die Legende der Magie 2 – Eine dunkle Verschwörung“ von Chris Colfer – Der magische zweite Teil – Welt voller Bücher

  2. Pingback: „Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt“ von Chris Colfer – Endlich geht es weiter in der magischen Welt! – Welt voller Bücher

Hinterlasse einen Kommentar