ACHTUNG: HIER HANDELT ES SICH UM EINE FORTSETZUNG
Als Mounia verkündet hat, dass sie ihr zweites Buch veröffentlicht, war ich sehr glücklich. Der erste Teil „Zwischen meinen Worten“ hat mir richtig gut gefallen, weshalb ich sehr gespannt war, wie die Geschichte von Lia, Noah und Samira weiter gehen könnte. Um die Geschichte nochmal aufzufrischen, könnt ihr euch hier meine Rezension zum ersten Teil durchlesen.
Klappentext:
Noahs Leben könnte perfekt sein. Er ist beliebt, endlich mit Lia zusammen und hat in Samira eine wahre Freundin gefunden. Wären da nur nicht seine Depression und seine durch Drogen und Trauma belastete Vergangenheit. Nacht für Nacht suchen ihn die inneren Dämonen heim und lassen ihn nicht vergessen. Sein Zustand wird schlimmer, als er sich in ein Netz aus Heimlichkeiten verstrickt, um andere zu schützen. Doch dann muss er eine Entscheidung treffen: Will er weiterhin Geheimnisse hüten oder sich seiner Vergangenheit stellen und dabei alles riskieren, was ihm lieb ist? Die Fortsetzung des Debütromans „Zwischen meinen Worten“
Was passiert in „Zwischen meinen Träumen“?
Nachdem wir im ersten Teil hauptsächlich Lia begleitet haben, bezieht sich der zweite Teil auf Noah. Noah kämpft mit seinen Depressionen und seinem Trauma. Wenn Lia bei ihm ist, geht es ihm schon besser und er kann nachts schlafen. Allerdings kann das nicht die Lösung sein…
In der Schule ist nach der Kursfahrt alle Welt in Unruhe. Lia hat große Angst, sich ihren Mitschüler*innen zu stellen, da herausgekommen ist, dass sie unter einer Essstörung leidet. Wie werden sie reagieren? Außerdem wurden andere Mitschüler unfreiwillig geoutet.
Neben diesen sensiblen Themen beschäftigt sich das Buch außerdem mit Noahs Vergangenheit und dem Suizid seiner Mutter.
Der erste Satz:
„Ma? Tante Emma?“
– 20. März, zehn Jahre zuvor, Seite 7

Wie hat mir „Zwischen meinen Träumen“ gefallen?
Es ist mit gerade unheimlich schwergefallen, eine adäquate Zusammenfassung des Inhalts zu schreiben. Das lag daran, dass dieses Buch mir so viel gegeben hat. Es war von vorne bis hinten gefüllt mit Herzensthemen.
Inhaltlich konnte mich „Zwischen meinen Träumen“ abholen, weil der erste Teil das Interesse an Noahs Geschichte geweckt hat. Er war zwar vorher schon Hauptbestandteil, dennoch blieben viele Aspekte nach dem ersten Buch ungeklärt. Das Bild einer Depression ist schwer zu zeichnen. Eine Depression kann so vielfältig aussehen, aber die Autorin hat hier richtig gute Arbeit gemacht. An manchen Tagen verstehe ich selbst die Krankheit nicht, aber mit Noah wurde ein verständlicher Charakter geschaffen. Eines der vielen Beispiele, wie eine Depression aussehen kann.
Die Charaktere Samira, Lia und Noah, die wir bereits aus dem ersten Teil kennen, entwickeln sich weiter, was schön zu sehen ist. Es wirkt beinahe so, als würde man echten Freunden beim Alltag zu sehen. Ich hatte das Gefühl, dass neben Noah der Fokus auf Samira gesetzt wurde. Ihre Auseinandersetzung mit dem Thema Sexualität hat mich mitgenommen und beschäftigt. Obwohl wir auch Lia weiterverfolgen, hätte ich mir mehr Einfluss ihrerseits gewünscht.
Im Gegensatz zu „Zwischen meinen Worten“ wurde die fortlaufende Handlung mit Rückblenden aus Noahs Kindheit ausgestattet. Das hat mir geholfen, sein Trauma nachzuvollziehen und seine Familiengeschichte zu verstehen.
Ich möchte auch unbedingt noch über den Titel sprechen, der mir persönlich sehr gefällt. Angelehnt an Samiras „Zwischen meinen Worten“, welches im ersten Buch besprochen wird, wird der Blick jetzt auf die Traumwelt von Noah gelegt. Seine Nächte sind furchtbar und er muss oft geweckt werden, da er laut schreit. Psychologisch steht irgendwas „zwischen seinen Träumen“. Das finde ich genial!
Das Cover ist ähnlich zum ersten Buch gestaltet, was mir auch schon sehr gut gefallen hat. Mir gefällt, dass die Ähnlichkeit zu erkennen ist, aber sich dennoch davon absetzt.
Der Schreibstil von Mounia ist fesselnd und emotional, weshalb es nicht lange gedauert hat, bis ich „Zwischen meinen Träumen“ durchgelesen hatte. Ich habe mich wieder in meine Schulzeit zurückversetzt gefühlt und mich quasi im Klassenzimmer wiedergefunden.
Schlussendlich möchte ich allen Lesenden, denen bereits der erste Teil gefallen hat, auch den zweiten Teil ans Herz legen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er euch nicht gefallen wird. Außerdem leistet dieses Buch richtig gute Aufklärungsarbeit über psychische Erkrankungen! Für mich ist es absolutes Highlight
Und hier könnt ihr euch das Buch direkt bestellen 😉
Liebe Grüße
Eure Lin
Informationen zu dem Buch „Zwischen meinen Träumen“
Autorin: Mounia Jayawanth
Titel: Zwischen meinen Träumen
Verlag: Selfpublisher
ISBN 979-8678600202
Preis: 14,99€ für das Taschenbuch
Seiten: 411
Erschienen am: 30. August 2020
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Danke für deine wundervolle Rezension! Ich hatte gerade Tränen in den Augen! ❤
LikeLike