„Keine Ahnung, was für immer ist“ von Julia Engelmann – Von Zeit, Liebe und dem Erwachsenwerden

Ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass Julia Engelmanns neues Buch erscheinen wird. Die anderen Poetry-Bände habe ich bereits verschlungen und auch mehrmals die Vertonungen angehört. Aus diesem Grund wusste ich schon, dass es mich quasi nicht enttäuschen konnte.

Klappentext:

Poesie, die das Herz berührt – von Nr.1-Bestsellerautorin Julia Engelmann.

»Ich liege auf dem Dach und zähle meine Sterne, manchmal strecke ich kurz die Arme aus. Dann pflück ich mir ein paar, greif einfach raus in sphärisch weite Ferne, endlich hört das Warten wieder auf.« Gefühlvoll und berührend schreibt Bestsellerautorin Julia Engelmann in ihrem neuen Gedichtband über die Suche nach Glück, Liebe und Zuhause und die kleinen und großen Fragen, die unser Leben bestimmen: was uns glücklich macht, wo wir hingehören, welchen Weg wir gehen wollen, was wir loslassen, was bleibt. Ihre Texte versprühen Lebensfreude und machen Mut: Das Universum steckt voller Möglichkeiten, und »vielleicht sind wir ein bisschen für immer« …

 Was passiert in „Keine Ahnung, was für immer ist“?

Wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich hier um den sechsten Gedichtband, den die talentierte Julia Engelmann veröffentlich hat. Obwohl es keine offensichtlichen Handlungsverlauf gibt, spürt man als Leser*in dennoch, dass es eine Entwicklung und ein bestimmtes Thema gibt. In diesem Büchlein geht es um die Fragen nach der Un-/Endlichkeit, Liebe, Zeit und dem eigenen Ich. Die einzelnen Texte heißen beispielsweise „Bald 30“, „Ohne Erfolg/Workaholic“, „Zwischenraum und Zeit“ oder „10 Dinge, die ich am Leben hasse“.

Der erste Satz:

„Für dich, wenn du magst. (PS.: Gib nicht auf)“

– Seite 5

Wie hat mir „Keine Ahnung, was für immer ist“ gefallen?

Ich habe das Gefühl, dass ich mit Julia zusammen älter werde. Ihre Texte passen in vielen Fällen zu meiner Lebenssituation. Ich kann viele Passagen verstehen und mitfühlen. Generell fühle ich bei den Poetry-Büchern von Julia extrem viel. Ich weine, lache und bin traurig.

Besonders sind bei Julias Büchern auch die Illustrationen, die die Leser*innen bei beinahe jedem Text bestaunen können. Als Highlight für Aufmerksame gibt es auch wieder ein Daumenkino auf den Seitenecken. Und wer Julia Engelmann kennt bzw. schon einmal auf einem ihrer Lesetouren war, versteht auch die Konfetti-Andeutung. Vielleicht sollte jeder ein Päckchen Konfetti am Tag verstreuen und die Welt damit ein bisschen bunter machen.

Mir geben die Texte das Gefühl, dass ich mit meinen Gedanken und Zweifeln nicht allein bin. Julia Engelmann schreibt das auf, wofür ich (und vermutlich noch viele andere) keine Worte finde.

An alle, die das Buch bereits zuhause haben, blättert doch bitte einmal bis zur Seite 124, da hat Julia Engelmann noch eine versteckte Nachricht hinterlassen. Die sollte man sich definitiv nicht entgehen lassen 😉

Wie erwartet, konnte mich auch der dritte Teil der „Keine Ahnung, …“-Reihe von Julia Engelmann begeistern und überzeugen. Die Texte sind wunderschön für kuschelige Herbstabende und zum Teilen mit dem Freund, der Freundin oder dem Haustier. „Keine Ahnung, was für immer ist“ berührt und ist definitiv nicht nur eine Eintagsfliege, da es noch zum Nachdenken anregt.
Und wer weiß, vielleicht sind wir für immer…

Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉

Liebe Grüße
Eure Lin


Informationen zu dem Buch „Keine Ahnung, was für immer ist“

Autorin: Julia Engelmann
Titel: Keine Ahnung, was für immer ist
Verlag: Goldmann bei der Randomhouse Verlagsgruppe
ISBN 978-3-442-49133-9
Preis: 9,-€  für die Klappenbroschur
Seiten: 128
Erschienen am: 21. September 2020       


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar