Ich begleite Paul-Herzfeld schon seit längerer Zeit und habe bereits „Abgeschnitten“ und „Abgeschlagen“ verschlungen. Deshalb war ich gespannt, was mich in den neuesten Buch von Michael Tsokos „Abgefackelt“ erwarten wird. Wichtig finde ich zu erwähnen, dass es sich hier zwar um eine fortlaufende Reihe handelt, aber es nicht unbedingt zwingend erforderlich ist, den vorherigen Teil gelesen zuhaben. Selbstverständlich hilft es, um in der Geschichte bestimmte Andeutungen zu verstehen.
Klappentext:
Echte Fälle, authentische Ermittlungen:
True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos
Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.
Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.
»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Teil 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Was passiert in „Abgefackelt “?
Nachdem Paul Herzfeld der Rechtsmediziner ist nach seinem letzten Fall noch ein wenig geschafft, weshalb ihm von seinen Kollegen aus der Rechtsmedizin an der Charite vorgeschlagen wird, nach Itzehoe zu fahren. In Itzehoe ist ein Pathologe auf mysteriöse Art und Weise gestorben und soll sich wohl sehr verbrannt haben. Doch angekommen in dem Krankenhaus reagiert jeder, den Paul auf seinen Vorgänger anspricht, verschlossen und abweisend. Doch Pauls Alarmglocken schrillen laut. Welcher Mensch würde sich denn mit all seinen Präparaten in dem Archiv einschließen und dann mit Benzin verbrennen? Dank Pauls Erfahrungen ist ihm bewusst, dass diese Suizidmethode sehr unüblich ist.
Die ungewöhnlichen Ereignisse in dem kleinen Ort häufig sich und Paul kommt einem Skandal auf die Schliche…
Der erste Satz:
„Der hagere Mann in dem dunkelbraunen Sakkosteiß die Fahrertür des silbernen Mercedes auf, kaum dass dieser ausgerollt war.“
– Seite 7, Prolog

Wie hat mir „Abgefackelt“ gefallen?
Meine Vorfreude war wirklich groß, weil ich von den „Vorgängern“ (obwohl es ja erst Teil 2 ist und „Abgeschnitten“ später in zeitlichen Abfolge kommt) begeistert war. Aber irgendwie habe ich nicht richtig in dieses Buch hineingefunden. Mir fiel es schwer, Paul Herzfeld zu verstehen und mich nach Itzehoe zu lesen. Aber ich gehe mal auf die einzelnen Aspekte ein.
Der Stil ist typisch für Michael Tsokos. Die Kapitel sind verglichen mit anderen Autoren wirklich kurz und es wird häufig in den Perspektiven gesprungen. Allerdings möchte ich positiv anmerken, dass der Perspektivwechsel immer schlüssig war, da durch eine Ortsangabe (und eine zusätzlich Zeitangabe) ersichtlich war, um welche Person es sich hier handelt.
Bezeichnet für Tsokos Stil ist die Genauigkeit in den Beschreibungen. Natürlich bin ich keine Rechtsmedizinerin oder Pathologin, aber wenn ich ein Buch Michael Tsokos lese, habe ich das Gefühl ich habe etwas gelernt und über den Beruf erfahren. Das gefällt mir richtig gut und man erkennt auch immer schon in einer Leseprobe, dass man jetzt ein Buch von Michael Tsokos in der Hand hat.
Die Handlung war facettenreich, aber dadurch, dass die Täterin von Anfang an mit vorgestellt wurde und eine der „erzählenden Perspektiven“ war, war die Spannung ein wenig raus. Allerdings war es interessant zu beobachten, wie sich die komplette Geschichte und die Charaktere entwickeln werden.
Dadurch, dass der erzählende Zeitraum nicht wirklich lang ist, hatte ich das Gefühl, dass die Handlung rasant verlaufen ist. Wir erleben teilweise Zeitpunkte und Zeitspannen doppelt an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Charakteren. Mir persönlich gefällt das oft sehr gut, weil ich dadurch beim Lesen angespornt werde, die Zeitspanne zu „erfüllen“ oder zumindest in einem ähnlichen Rahmen zu lesen.
Die Charaktere waren unterschiedlich gestaltet. Klar, Paul Herzfeld kannte ich als Leserin der Reihe schon und von ihm hatte ich bereits ein klares Bild vor Augen. Er ist witzig und dennoch stets neugierig und wissbegierig, weshalb er seine Nase manchmal auch in Angelegenheiten steckt, die ihn in Schwierigkeiten bringen könnten. Das Bild von ihm hat sich auch in diesem Teil fortgesetzt. Besonders die Krankenhausmitarbeiter waren in meinen Augen passend gewählt und gut ausgestaltet, aber bei den restlichen Charakteren musste ich oft überlegen, um wen es sich hier handelt und was diese Person vorher bedeutet hat. Das fand ich leider schade, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das in den eventuell noch folgenden Teilen wieder besser wird. In „Abgeschnitten“ und „Abgeschlagen“ ist mir der Punkt nämlich nicht negativ aufgefallen.
Schlussendlich denke ich, dass „Abgefackelt“ eine gute Fortsetzung der „Paul-Herzfeld-Reihe“ ist, aber für mich nicht an „Abgeschnitten“/“Abgeschlagen“ rankommt. Es ist empfehlenswert für Fans von Michael Tsokos und für diejenige, die interessiert daran sind, wie es mit Paul Herzfeld nach „Abgeschlagen“ und vor „Abgeschnitten“ weiter geht.
Hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉
Liebe Grüße
Eure Lin
Informationen zu dem Buch „Abgefackelt“
Autor: Michael Tsokos
Titel: Abgefackelt
Verlag: Knaur TB im Droemer Knaur Verlag
ISBN 978-3-426-52440-4
Preis: 14,99€ für das Paperback
Seiten: 352
Erschienen am: 03. Februar 2020
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.