„The Belles – Schönheit regiert“ von Dhonielle Clayton – Schönheit als Geschäft verpackt in eine glamouröse Welt

Dieser Eyecatcher ist vermutlich an wenigen Buchbegeisterten vorbei gegangen. So auch nicht an mir. „The Belles – Schönheit regiert“ hat mich optisch schon total angesprochen und musste auch so schnell es geht bei mir einziehen. Nun ja, da lag der Schinken nun. Über ein Jahr lang habe ich mir gesagt „bald lese ich dieses Schmuckstück“. Aus bald ist nun Anfang März geworden. Der Auslöser war, dass der Nachfolger „The Belles -Königreich der Dornen“ bei mir eingetroffen ist. Und vor dem zweiten Teil musste ich natürlich den ersten Teil lesen.

Klappentext:

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …

 

 Was passiert in „The Belles – Schönheit regiert “?

Camelia ist eine Belle und damit unfassbar begehrt im ganzen Königreich. Sie uns ihre Schwestern sind nun sechszehn Jahre alt geworden und nun bereit in die Teehäuser des Landes geschickt zu werden. Doch Camelia hat größeres im Sinn. Sie möchte die Favoritin sein und beim Carnaval die Königin, Prinzessin und das gesamte Volk von sich überzeugen. Als Favoritin dürfte sie nämlich für die königliche Hoheit arbeiten. Bei dem Spektakel, bei dem die Belles sich beweisen müssen, trifft es Camelia besonders hart. Ihre Gris, die sie verschönern soll, sträubt sich vehement und will nicht von Camelia behandelt werden. Mit einem Trick gelingt es Camelia dennoch und sie verwandelt das kleine Mädchen in eine Kopie ihrer selbst. Du Barry ist entsetzt und mahnt ihren Schützling ab. Doch Camelia hofft immer noch weiter auf den Platz als Favoritin.

Allerdings stecken hinter den Palastmauern, wo sie sich als Favoritin aufhalten müsste,  viele Geheimnisse und Intrigen, mit denen das Volk vermutlich nicht einmal rechnet.

Der erste Satz:

„Wir alle sind heute sechszehn geworden.“
– Kapitel 1, Seite 11

wp-1585211602412.jpg

Wie hat mir „The Belles -Schönheit regiert“ gefallen?

Ich möchte gar nicht zu viel von der Geschichte verraten, da es bereits am Anfang viele  Wendungen gibt, mit denen ich nicht gerechnet habe. Aus diesem Grund ist die Inhaltsbeschreibung in dieser Rezension ein wenig kürzer geraten.

wp-1585211586716.jpg

Das Cover ist der WAHNSINN! Wie ich oben bereits erwähnt habe, hat es mich von Anfang an begeistert und auf das Buch aufmerksam gemacht. Im Vergleich zu dem Originalcover ist diese Version um 1000x schöner. Dadurch, dass man den durchsichtigen Schutzumschlag abnehmen kann, hat es auch einen Special Effect. Die Blumen mit dem Aquarelleffekt ziehen sich durch das gesamte Buch und haben sogar einen inhaltlichen Bezug, da die Patienten der Belles immer Bellerosentee bekommen, um die Schmerzen zu lindern. Das gefällt mir echt richtig gut. Außerdem befindet sich im Einband des Buches eine Karte von Orléans, die man zwar nicht unbedingt braucht, die aber ein nettes Feature für Fantasy-Fans ist. Mir persönlich gefällt sie!

Inhaltlich merkt man, dass die Autorin viel Zeit in das Buch investiert hat. Zum einen ist die Geschichte – in meinen Augen – sehr gut durchdacht und enthält viele kleine Details, aber zum Anderen merkt man auch, dass vermutlich zwischen einigen Abschnitten ein großer zeitlicher Abstand lag, weshalb es manchmal abgehakt wird. Die Sprache und der Stil wechseln in meinen Augen auch vom Anfang bis zum Ende einige Male. Darüber kann ich persönlich hinweg sehen, aber ich weiß, dass es andere Leser*innen stören kann. Ich persönlich konzentriere mich in den meisten Fällen ohnehin hauptsächlich auf die Geschichte und nicht auf die Sprache.

Die Handlung ist in einigen Teilen unvorhersehbar und in anderen Teilen auch durchaus durchschaubar. Allerdings ist es hier sehr ausgeglichen, sodass man dennoch häufig überrascht wird und miträtselt, wer hinter welcher Intrige steckt.
Apropos Intrigen: Das Genre. Es ist schwierig „The Belles“ einzuordnen. Äußerlich und vom Klappentext her würde ich sagen, dass es ein Fantasy-Buch ist. Aber es hat auch Thriller-Anteile in sich und ist auf eine märchenhafte Art geschrieben. Schwierig…

Die Message hinter dem Buch hat mich sehr begeistert. Hier werden junge Frauen ausgenutzt und die Schönheit steht im Mittelpunkt (und zählt mehr als alles andere). Dadurch, dass das Buch kein Zeigefinger ist, muss man das Buch reflektiert lesen, um die Message mitzubekommen. Somit enthält es auch gesellschaftskritische Inhalte, die nie an Aktualität abzunehmen scheinen.

Schlussendlich ist „The Belles – Schönheit regiert“ sicherlich nicht für jedermann geeignet, da es besonders ist. Mir persönlich hat es richtig gut gefallen und ich habe mich gefragt, warum es so lange in meinem SuB verstauben musste, bevor ich dazu gegriffen habe. Ich kann mir vorstellen, dass es für Fantasy-Fans mit Hang zum Düsteren geeignet ist.

Liebe Grüße
Eure Lin


Informationen zu dem Buch „The Belles – Schönheit regiert

Autorin: Dhonielle Clayton
Titel: The Belles -Schönheit regiert
Verlag: Planet! Aus dem Thienemann Esslinger Verlag
ISBN 978-3-522-50583-3
Preis: 19,00€  für das Hardcover
Seiten: 512
Erschienen am: 11. Februar 2019


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “„The Belles – Schönheit regiert“ von Dhonielle Clayton – Schönheit als Geschäft verpackt in eine glamouröse Welt

  1. Pingback: „The Belles – Königreich der Dornen“ von Dhonielle Clayton – Die Fortsetzung in der skrupellosen Welt, in der Schönheit alles zählt – Welt voller Bücher

Hinterlasse einen Kommentar