„Stark – Rebellinnen von heute“ von Kathrin Köller und Anusch Thielbeer – Echte Frauen mit echten Geschichten!

Schon auf der Frankfurter Buchmesse 2019 habe ich erfahren, dass es bald einen „Nachfolger“ von „Schamlos“ geben wird und war angetan. Als ich „Stark – Rebellinnen von heute“ in den Händen hielt, habe ich im ersten Moment die Gemeinsamkeiten gesucht. Doch am Ende besteht dieses Buch auch ganz gut alleine.

Klappentext:

Die Mädchen in diesem Buch sind weder berühmt noch Überflieger, aber sie haben den Mut, an ihren Überzeugungen festzuhalten, auch wenn es mal schwierig wird. Zum Beispiel die besten Freundinnen Franca und Taraneh, die sich bei Fridays for Future für den Schutz unseres Planeten engagieren, Yamuna, die sich klar gegen Rechtsradikalismus positioniert und Nadjeschda, die sich von der Armut nicht ihr Leben diktieren lassen will.

 Was passiert in „Stark – Rebellinnen von heute “?

Das Buch hat keine fiktive Geschichte zu erzählen. Es geht um Portraits. „Stark – Rebellinnen von heute“ stellt 13 junge Frauen  in 12 Kapiteln vor, die alle etwas zu erzählen haben. Aber die Geschichten sind alle komplett unterschiedlich und aus verschiedensten Lebenslagen.

Ein Portraits, was mir sehr in Erinnerung geblieben ist, war das von Tiara (15). Sie trägt ein Implantat, da sie gehörlos geboren wurde. Außerdem geht sie auf eine Schule, in der man mit schwerhörigen Menschen Erfahrung hat. Die Geschichte hat mich besonders angesprochen, da ich persönlich im Alltag wenig daran denke, dass nicht jeder die gleichen Fähigkeiten hat und vielleicht gerade Probleme hat. Und nicht jedem sieht man diese Probleme an.

Es werden junge Frauen vorgestellt, die aus dem Krieg geflohen sind, in Kolumbien zu sich selbst gefunden haben, als Jungen geboren wurden oder täglich mit der Diskrepanz zwischen Arm und Reich leben müssen. Gemeinsam haben sie, dass sie alle junge Rebellinnen sind, die etwas bewegen können und in Berlin wohnen.

Der erste Satz:

„Nur, damit das schon mal klar ist: Franca und Nadjeschda und all die anderen Mädchen und Frauen in diesem Buch haben nicht schon mit 13 ein neues Medikament gegen eine schwere Krankheit oder einen bislang verborgenen Planeten entdeckt.“
– Seite 7, Vorneweg

wp-1582924999509.jpg

Wie hat mir „Stark – Rebellinnen von heute“ gefallen?

Das Buch ist nicht da, um stundenlang zu lesen und sich in die Geschichte hineinzuleben. Mir hat das Buch als Inspiration gedient und auch dazu, andere Menschen und andere Schicksale kennenzulernen. Ich habe es mir immer mal wieder zur Hand genommen und darin geblättert.

Ähnlich wie „Schamlos“ ist die Aufmachung in „stark – Rebellinnen von heute“ wirklich besonders und einzigartig. Die Mädchen wurden nicht nur schriftlich portraitiert, sondern auch mit Aquarellfarben gezeichnet und auf 8 Seiten vorgestellt. Erst wird von den jungen Frauen in einer längeren Erzählung berichtet und dann haben sie noch 2 Seiten, in denen sie einen Song, ein Gedicht oder ein Manifest veröffentlichen können. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Die Autorinnen haben den Frauen genug Platz gelassen, um Präsenz zu zeigen. Ich persönlich habe keinen Einfluss von Kathrin Köller oder Anusch Thielbeer gespürt. Sie haben die Interviews geführt und die Illustrationen gemacht. Das hat mir richtig gut gefallen.

Stark – Rebellinnen von heute“ macht Mut. Es zeigt jungen Menschen, dass sie nicht alleine sind und dass es sich lohnt, für seine Überzeugungen einzutreten. Ich hoffe, dass es auch einen Band mit männlichen Protagonisten geben wird, da ich die Girl Power hier richtig gut finde, aber ich davon überzeugt bin, dass es auch Rebellen gibt, die Geschichten zu erzählen haben. Außerdem hoffe ich, dass sich junge Männer/Jungs oder andere potentielle Leser nicht davon abschrecken lassen, dass es sich hier nur um weibliche Protagonisten handelt.

Schlussendlich finde ich das Buch sehr gelungen. Ich hätte die Rebellinnen auch gerne mal persönlich kennengelernt, da ich es besonders interessant finde, dass wir in einer Stadt leben und ich ihnen vielleicht sogar schon einmal über den Weg gelaufen bin.
Für Fans von realen Geschichten zu Empfehlen!

Und hier könnt ihr euch das Buch noch einmal selbst ansehen 😉

Liebe Grüße
Eure Lin


Informationen zu dem Buch „Stark – Rebellinnen von heute

Autorinnen: Kathrin Köller und Anusch Thielbeer
Titel: stark – Rebellinnen von heute
Verlag: Gabriel im Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN 978-3-522-30-553-2
Preis: 15,00€  für ein Hardcover
Seiten: 112
Erschienen am: 18. Januar 2020


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar