„Die Märchen von Beedle dem Barden“ von Joanne K. Rowling – Ein Kurztrip nach Hogwarts

Zu meinem 19. Geburtstag hat mir mein Freund eine große Freude gemacht und mir „Die Märchen von Beedle dem Barden“ von Rufus Beck signiert geschenkt. Ich habe mich so gefreut, dass es ab sofort immer als Schmuckstück und für jeden sichtbar in meinem Bücherregal stand. Doch irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen, es auch mal zu lesen… Nun ja, bis vor ein paar Tagen.

Klappentext:

Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben – im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.

Nun endlich haben auch Muggel die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen. Eine Sternstunde für Potter-Fans. Und für alle, die zauberhafte Geschichten lieben.

20190812104505_IMG_4460-01.jpeg

Was passiert in „Die Märchen von Beedle dem Barden“?

So ganz genau kann man hier bei dem Buch gar keine Inhaltsangabe geben. Es ist eine Sammlung von Märchen, die Beedle geschrieben hat (und die von Hermine Granger übersetzt wurden). Im Anschluss an jedes Märchen findet der Leser einen Kommentar von Albus Dumbledore, den er etwa anderthalb Jahre vor seinem Ableben geschrieben hat (das verrät uns J.K. Rowling in der Einleitung).

In dem Büchlein findet man folgende Märchen:

Der Zauberer und der hüpfende Topf

Der Brunnen des wahren Glücks

Des Hexers haariges Herz

Babbitty Rabbitty und der Gackernde Baumstumpf

Das Märchen von den Drei Brüdern

Letzteres kennt der erfahrene Harry Potter Leser bereits aus dem 7. Buch „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Denn obwohl Harry das Märchen nicht kannte (wohl ein Überbleibsel aus der schrecklichen Kindheit bei den Dursleys), hat es die drei Freunde auf die richtige Fährte gebracht. Hermine liest die Geschichte vor und im Film sieht man dazu eine (wundervolle) Animation der Geschichte.

Natürlich wie jedes Märchen haben diese hier auch immer eine Botschaft, die sie dem Leser mitgeben wollen. Auch wenn diese teilweise auf verstörende Weise mitgegeben wird und sich viel mit dem Tod etc. auseinandergesetzt wird.

Die Kommentare von Albus Dumbledore gehen auf die Bedeutung der Märchen ein und beschäftigen sich mit dem Hintergrund der Märchen. Außerdem erfährt der Leser hier mehr über den Schulleiter von Hogwarts.

Der erste Satz:

„Die Märchen von Beedle dem Barden sind eine Sammlung von Geschichten, die für junge Zauberer und Hexen geschrieben wurden..“
– Seite XI, Einleitung

20190812104501_IMG_4459-01.jpeg

Wie hat mir „Die Märchen von Beedle dem Barden“  gefallen?

Das Buch ist sehr kurz und sehr kurzweilig, weshalb es sich gut mal eben weglesen lässt. Die Märchen haben mich zum Schmunzeln gebracht und teilweise auch zum Nachdenken angeregt. Freundlicherweise hat J.K. Rowling an einigen Stellen Fußnoten angebracht, um gewisse Aspekte weiter auszuführen und genauer zu erklären. Das hat mir gefallen, ebenso wie die Kommentare von Dumbledore, da ich mir den alten kauzigen Mann gut dabei vorstellen konnte, wie er diese Zeilen selber geschrieben hat.

Mein Highlight war natürlich „Das Märchen von den Drei Brüdern“, da ich immer diese faszinierende und künstlerische Animation aus dem Film vor Augen hatte. Nebenbei finden sich im Buch auch süße kleine Zeichnungen, die passend zu dem nebenstehenden Märchen gemacht worden sind.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich es nicht bereut habe, das Die Märchen von Beedle dem Barden gelesen zu haben, da man so wieder für eine kure Zeit in das Harry Potter Universum abtauchen konnte, ohne sich alle Filme oder alle Bücher zur Seite zu ziehen. Für einen Kurztrip nach Hogwarts ist das Buch ideal!

Liebe Grüße
Eure Lin


Informationen zu dem Buch „Die Märchen von Beedle dem Barden“

20190812104453_IMG_4458-01.jpeg

Autorin: Joanne K. Rowling
Titel: Die Märchen von Beedle dem Barden
Originaltitel: The Tales of Beedle the Bard
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-55695-0
Preis: 12,99€ für das Hardcover
Seiten: 128


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “„Die Märchen von Beedle dem Barden“ von Joanne K. Rowling – Ein Kurztrip nach Hogwarts

  1. Pingback: 2019 – Welt voller Bücher

Hinterlasse einen Kommentar