Vor vielen Monaten hat mit der Rowohlt Verlag bereits das Buch „Die kalten Sekunden“ zugeschickt und ich habe es sehr stiefmütterlich behandelt und im Regal stehen gelassen. Es wurde Teil meines SuBs, weil ich mir dachte, dass ich euch sowieso noch nicht davon berichten kann, da es erst Ende Mai erschienen ist. Im Nachhinein betrachtet, war das sehr sehr dumm, da dieses Buch viel mehr bot, als ich dachte…
Klappentext:
Hätte ich ihr den Heiratsantrag einen Moment früher gemacht, wäre das nie passiert. Wir wären nicht angegriffen worden, und sie wäre nicht für immer aus meinem Leben verschwunden.
Zehn Jahre nach dem Verschwinden seiner Verlobten Ewa ist Damian Werner ein Schatten seiner selbst. Er ist sich sicher, dass er sie nie wiedersehen wird. Eines Tages stößt er jedoch auf eine Spur – jemand sucht nach Ewa und hat ein Bild von ihr ins Netz gestellt. Kurz darauf postet der Unbekannte ein weiteres Foto. Wer sucht die junge Frau? Und kann es nach all den Jahren wirklich Ewa sein? Damian und Ewa waren bereits als Kinder unzertrennlich, sie hatten keine Geheimnisse voreinander. Doch als Damian weitere Nachforschungen anstellt, muss er feststellen, dass er seine große Liebe wohl doch nicht so gut kannte, wie er immer gedacht hatte.
Was passiert in dem Buch „Die Kalten Sekunden“ ?

Damians Leben war von einem auf den anderen Tag nicht mehr dasselbe. Es wurde zerstört, in der Nacht, in der er seiner Freundin Ewa einen Heiratsantrag gemacht hat. Denn danach wurden beide angegriffen und Ewa wurde vergewaltigt. Als Damian das Bewusstsein wieder erlangt hat, war seine Verlobte weg. Und sie wurde nicht mehr gefunden.
10 Jahre später lebt Damian immer noch in einem Loch auf der ständigen Suche nach Ewa. „Sie muss doch irgendwo sein“, denkt er sich. Und er sollte Recht behalten, denn sein Freund findet online ein Foto von Ewa auf einem Foo Fighters Konzert. Sie trägt ein T-Shirt mit einer Botschaft, die nur Damian verstehen kann.
Sie will gefunden werden
Das denkt zumindest Damian und engagiert daraufhin eine Privatdetektei, die ihm helfen soll, seine Ewa wiederzufinden und ihre Spuren zu deuten. Allerdings muss er feststellen, dass sie vor ihm viele Geheimnisse hatte, von denen er nicht einmal die geringste Ahnung hatte und das obwohl sich die beiden seit Kindertagen kennen. Doch das viel größere Problem ist, dass Damian nie mit Sicherheit behaupten kann, dass er Ewa näher kommt. Die Polizei will ihm nicht helfen, erst recht nicht als eine Leiche in einem Fluss gefunden wird, die als Ewa identifiziert worden ist. Aber Damian ist sich sicher, dass er Ewas Spur gefunden hat und sie bald ein glückliches Leben gemeinsam führen können.
Der erste Satz:
„Hätte ich die Frage nur einen Moment früher gestellt, wäre all das nie passiert.“
– Seite 9, Kapitel 1

Wie hat mir das Buch „Die Kalten Sekunden“ gefallen?
Die Geschichte ist geteilt, obwohl ich in meiner Zusammenfassung nur eine Seite geschildert habe, ist es wichtig zu wissen, dass es nicht nur um Damian geht. Kassandra Reimann ist Teil der Detektei Reimann Investigations und wird von ihrem Mann misshandelt. Die Themen „Gewalt gegen Frauen“ und „Missbrauch während einer Partnerschaft/Ehe“ dominieren das Buch und stehen im Fokus der Betrachtungen.
Der Anfang, bei dem das Paar überfallen und Ewa vergewaltigt wird, ist sehr nah und packend geschrieben. Mir kam es so vor, als wäre ich Teil der Geschichte. Ich wollte die Augen verschließen und wollte, dass es vorbei ist.

Damian Werner als Protagonist erschien mir während seiner Suche zu ruhig und zu überlegt bei seinem Vorgehen. Durch viele andere Thriller bin ich gewohnt, dass Übersprungshandlungen und unbedachte Situationen entstehen. Das war hier nicht der Fall und hat die Geschichte weniger greifbar gemacht.
Was mich persönlich am meisten irritiert und verwirrt hat, war der Wechsel zwischen Vor- und Nachnamen. Besonders Damian Werner (der ja nun auch einen Nachnamen hat, der auch als Vorname durchgehen könnte) wird abwechselnd Damian oder Werner gerufen. Es hat ein paar Seiten gedauert, bis ich begriffen habe, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt.
Trotz der kleinen Kritikpunkte kann ich dieses Buch Thrillerfans ans Herz legen. Es ist mitreißend, lädt zum Rätseln ein und endet so, wie man es überhaupt nicht erwartet. An den Schreibstil von Remigiusz Mroz gewöhnt man sich schnell und die Geschichte zieht den Leser aus der Realität raus.
Und hier könnt ihr euch nochmal einen eigenen Eindruck verschaffen 😉
Liebe Grüße
Eure Lin
Informationen über das Buch „Die kalten Sekunden“

Autor: Remigiusz Mroz
Titel: Die kalten Sekunden
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3499276064
Preis: 9,99€
Seiten: 352
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Pingback: 2019 – Welt voller Bücher