Hallöchen! Auf dem Bloggertreffen vom Randomhouse-Verlag bin ich gleich aufmerksam geworden, als von der Trilogie „Ophelia Scale“ gesprochen wurde. Zum Einen sieht das Cover sehr vielversprechend aus und zum Anderen hat mich die kurze Inhaltsangabe neugierig gemacht, sodass ich mir sofort dieses Buch bestellen musste.
Klappentext:
Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht
Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ..
Was passiert in „Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“?

Die Protagonistin Ophelia lebt in einer Welt, in der Technik und jegliche Technologien vom König verboten wurden. Das möchte sie nicht hinnehmen und ist deshalb Teil des Widerstandes, der sich ReVerse nennt. Mit ihm zusammen kämpft sie gegen den König und gegen die Abkehr, so wird das Ereignis genannt, bei dem jegliche Technologie abgeschafft wurde. Allerdings hat Ophelia noch ein weiteres Handlungsmotiv. Ihr Freund Knox, mit dem sie eine Beziehung führte, wurde bei einem ihrer Einsätze erwischt und der Strafe ausgesetzt, die jeden Widerständler erwartet. Das Clearing. Dabei werden Erinnerung eines bestimmten Zeitrahmens gelöscht. Bei Knox reichte es soweit, dass er nun wieder in seinem Zimmer sitzt und mit Autos spielt und jeden Tag Betreuung braucht. An Ophelia kann er sich zwar erinnern, da diese auch versucht, ihn so oft es geht zu besuchen, aber an die gemeinsamen Momente und ihre Beziehung kann er sich nicht erinnern.
Eines Tages kommt die große Möglichkeit an den König heranzutreten. Denn die Regierung sucht Verstärkung für das Sicherheitsteam und rekrutiert freiwillige Jugendliche an. Das lässt sich ReVerse nicht entgehen und Ophelia und ein weiteres Mitglied versuchen ihr Glück und geben ihr Bestes, um den raffinierten Kontrollmöglichkeiten des Staates zu entgehen. Hier gilt das Motto : Schauspielern, Lügen und beweisen, dass der König und die Abkehr die beste Idee überhaupt waren!
Aufgrund ihrer grandiosen Lügen und ihrer schauspielerischen Leistungen schafft Ophelia es unter die besten Bewerber des Programms. Nun beginnt die harte Arbeit. Aber dennoch ist es beeindruckend, dass der König im gesamten Land Technik verboten hat, im Zentrum – also in seiner näheren Umgebung – aber mit Terminals, Technik, die das Seefeld bearbeiten und sämtlichen anderen Sachen gearbeitet wird.
Bei einem ihrer Joggingrunden entdeckt Ophelia jemanden an der Ruine, an der sie immer ihre Ruhe sucht. Es stellt sich als ein äußerst netter und freundlicher junger Mann heraus, der seine Identität aber zu verschleiern versucht. Aber Ophelia wird ihm noch öfter begegnen, auch wenn seine Familie ihr ein Dorn im Auge ist.
Der erste Satz:
„Es gibt Tage im Leben, da gelingt alles.“
– Seite , Kapitel 1

Wie hat mir „Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“ gefallen?
Es gäbe so viel zu dem Buch zu sagen, da es mich in so vielen Ebenen und Details beeindruckt hat. Doch die zentralen Fragen, die das Buch aufwirft, lauten : Wie sieht eine Welt ohne Technik aus und Was bringt mich dazu, meine Überzeugungen und Ansichten zu ändern?
Die Protagonistin Ophelia ist eine wirklich starke Person und trotzdem nicht davor geschützt, manipuliert zu werden. Sie ist sehr gut beschrieben und die Identifizierung mit ihr war sehr leicht.
Mich hat die gesamte Welt sehr beeindruckt, da sie von Lena Kiefer auch realistisch und nachvollziehbar beschrieben wurde. Das hat mich neugierig gemacht auf die folgenden Teile.
Die Schreibweise ließ sich richtig leicht runterlesen und hat mich quasi an das Buch gefesselt. Durch die Spannung konnte ich es kaum weglegen und war in so wenigen Stunden am Ende (jetzt hänge ich in der Luft und bin schon so auf Teil 2 und Teil 3 gespannt).
Was mich besonders beeindruckt hat, war die Wendung und die starke Persönlichkeit von Ophelia.
Schlussendlich kann ich das Buch weiterempfehlen, wenn ihr neue Welten und Nervenkitzel sucht. Es hat mich vom Prinzip und Machart an Tribute von Panem und Die Bestimmung erinnert.
Liebe Grüße
Eure Lin
Informationen über das Buch „Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“

Autorin: Lena Kiefer
Titel: Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-16542-3
Preis: 18,00€ für das Hardcover
Seiten: 464
Erschienen am: 18. März 2019
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Pingback: „Ophelia Scale – Der Himmel wird beben“ von Lena Kiefer – Doppelmission, Liebeschaos und ein Kampf gegen den unbekannten Feind – Welt voller Bücher
Pingback: „Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen“ von Lena Kiefer – Das phänomenale Finale der Trilogie des Jahres – Welt voller Bücher
Pingback: 2019 – Welt voller Bücher
Pingback: „Die Tribute von Panem L – Der Tag beginnt“ von Suzanne Collins – Spannendes Prequel voller Emotionen (Rezension) – Welt voller Bücher