„Nichts als Liebe im Universum„ von Cat Jordan begeisterte mich schon von außen, da das Cover eine Augenweide ist und mich sofort in den Bann gezogen hat. Der dtv-Verlag hat es mir netterweise zukommen lassen, weshalb ich es für euch lesen durfte. Überzeugt der Inhalt genauso sehr wie das Äußere?
Klappentext:
Für das Universum sind acht Tage weniger als ein Wimpernschlag. Für Matty ändert sich in acht Tagen sein Leben. Es ist einer dieser heißen Sommertage in Pennsylvania, als Mattys Vater die Familie verlässt und fast zeitgleich ein Mädchen auftaucht, das so ungewöhnlich und anders ist, dass es Matty die Sprache verschlägt. Sie steht auf dem Feld beim Haus. Eben hier, so heißt es, sei vor gut vierzig Jahren ein UFO gelandet. Mattys Vater ist ein UFO-Narr, und schnell hält Matty auch das Mädchen für einen Freak. Sie heißt Priya. Zart ist sie und hat schlohweiße Haare. Bald besucht Matty sie täglich auf dem Feld. Es sind Tage voller Lachen, in denen er sich Hals über Kopf in Priya verliebt. Priya ist so anders, so irritierend hartnäckig in ihrer Überzeugung, von einem anderen Stern zu stammen, so schön und so anziehend und verwirrend zugleich. Als sie plötzlich fort ist, genauso unerwartet, wie sie kam, ist nichts mehr, wie es einmal war. Mattys Suche nach ihr beginnt

Was passiert in dem Buch „Nichts als Liebe im Universum“ von Cat Jordan?
Matty hat Sommerferien, was bedeutet, dass er eine lange Zeit absolut gar nichts zu tun hat. In seinem kleinen Ort in Pennsylvania passiert auch einfach nichts. Doch an einem Morgen ist plötzlich der Pick-Up seines Vaters aus der Einfahrt verschwunden und Mattys Mutter hält einen Zettel in der Hand, den Matty lieber gar nicht lesen will. Er schürt einen Hass auf seinen Vater und alles, was der jemals gemacht hat. Auch die Theorie, dass das Feld vor dem Haus, etwas besonderes sein soll, weil am Tag der Geburt von Mattys Vater dort angeblich ein Raumschiff gelandet sein soll, beschreitet Matty vehement. Und das, obwohl er früher selbst Feuer und Flamme war, mit dem Teleskop zu den Stern aufzuschauen und alles über die Planeten zu erfahren.

Auf diesem mysteriösen Feld ist an einem Abend plötzlich ein komisches Mädchen. Mattys Hund ist auf sie aufmerksam geworden. Das Mädchen ist sehr dünn, trägt ein rosa Tütü – Rock und sehr verrückte Kleidung, hat schwarz-weiße Haare (wie sich später herausstellt eine Perücke unter der ihre schwarzen Haare durchgeschaut haben) und unfassbar große Augen. Sie heißt Priya.
Matty versucht irgendwie mit ihr zu reden, aber sie ist der Meinung, dass sie bald abgeholt werden müsste, da sie doch Berechnungen angestellt hat. Auf seine Frage hin, woher sie eigentlich kommt, sagt sie, dass sie von einem anderen Planeten kommt, auf dem es fast so ist wie auf der Erde. Das will Matty natürlich nicht glauben, denn Außerirdische gibt es nicht und Priya kann demnach auch keine Außerirdische sein. Das ist unmöglich!

An dieser festen Überzeugung zweifelt er aber zunehmend, weil sie sich tatsächlich sehr „unmenschlich“ verhält. Sie stürzt, da sie noch nicht mit der weltlichen Schwerkraft klar kommt, sie kennt bestimmte Begriffe nicht und sie bewegt sich oft sehr willkürlich und skurril. Mit der Zeit, in der er Priya näher kennen lernt, glaubt er sehr daran, dass sie ein Wesen von einem weit entfernten Planeten ist und seine Angst ist groß, dass sie wirklich bald abgeholt wird. Er bietet ihr Hilfe an, aber das zarte Mädchen will einfach nur auf dem „magischen“ Feld verbleiben. Über mehrere Tage …
Die beiden haben einander und finden Gemeinsamkeiten und lernen miteinander und voneinander. Doch das junge Glück wird nach nur 7 Tagen gestört…
Der erste Satz:
„Viel zu früh strample ich die Decke weg – immer noch auf Schule gepolt, weil erst seit ein paar Tagen Ferien sind -, wanke die hintere Treppe hinunter in die Küche, um Kaffee zu machen und dann mit Ginger, unserem etwas klein geratenen weißen Labrador spazieren zu gehen.“
– Seite 9, Kapitel „Tag Eins“, 6:02

Wie hat mir das Buch „Nichts als Liebe im Universum“ von Cat Jordan gefallen?
Ich habe mir bei Priya immer Luna Lovegood vorgestellt. Das hat einfach so sehr gepasst, weil ich Luna auch bei jedem Dialog und jeder Handlung gesehen habe. Für mich ist Priya einfach nur Luna!
Die Geschichte verheimlicht nicht, dass es eine schnelle Geschichte werden wird, aber dennoch haben mich die letzten Seiten beinahe zum Weinen gebracht. Es ist unglaublich, wie sehr ich mich mit den beiden Protagonisten Matty und Priya angefreundet und verbunden habe.
Matty war mir anfangs ein wenig unsympathisch, weil er irgendwie ein Typ Junge war, den ich persönlich nicht gerne als Freund haben wollen würde. Aber wie er sich dann um Priya gekümmert hat, hat mein Herz erwärmt und mich für ihn begeistern können.

Aber dennoch war der große Star dieser Handlung eindeutig Priya, obwohl man nie die Geschichte aus ihrer Perspektive erfährt, da alles nur aus Mattys Sicht geschrieben worden ist. Priya ist so ein süßer Charakter, der einfach nur darauf wartet abgeholt zu werden.
(Achtung SPOILER: Am Ende ergeben ihre gesamten Aussagen so viel Sinn und lassen einen so traurig werden auf eine andere Art, die man nie gedacht hätte)
Die Schreibweise war sehr jugendlich (passend zu der Reihe Hanser im dtv-Verlag, in der auch Eleanor&Park, Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Margos Spuren erschienen sind. ) und auch die Kapitel hatten eine gute Länge, sodass man auch nicht mitten in einem Kapitel unterbrechen musste, sondern immer noch zu Ende lesen konnte.
Ich habe dieses Buch verschlungen und mir ist es nicht einmal aufgefallen, weil sich wirklich gut lesen lässt. Deshalb kann ich jedem, der auf der Suche nach einer etwas anderen Geschichte ist, das Buch „Nichts als Liebe im Universum“ sehr ans Herz legen. Es paart die Probleme, die Familie nun einmal mit sich bringen kann, und eine skurrile und super niedliche Liebe in einer guten Art miteinander.
Liebe außerirdische Grüße
Eure Lin
Informationen über das Buch „Nichts als Liebe im Universum“

Autorin: Cat Jordan
Titel: Nichts als Liebe im Universum
Originaltitel: Eight Days on Planet Earth
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-65030-4
Preis: 14,95€
Seiten: 336
Erschienen am: 28. Februar 2019
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Pingback: 2019 – Welt voller Bücher