Dieses Buch hat mich vor wenigen Wochen erreicht und ich hatte die Möglichkeit „Zusammen sind wir unendlich“ von Melissa Keil aus dem Carlsen Verlag zu lesen. Das Cover hat mich schon so verzaubert, da es so schön einfach und minimalistisch ist. Das war mein erster Eindruck, bei dem ich mich in das Buch verliebt habe. Doch da habe ich noch nicht in das Buch lesen dürfen.
Klappentext:
Sophia ist ein Mathegenie voller Selbstzweifel und ohne Smalltalk-Gen. Nun zieht auch noch ihre Freundin Elsie, die einzige Person, die sie versteht, zum Studium in die USA: ewige Einsamkeit vorprogrammiert. Wäre da nicht Josh, der Hobby-Magier, der schon lange in Sophia verliebt ist. In einem Anfall von Mut steckt er eine Spielkarte in ihr Federmäppchen. Die Herz Zwei. Für Josh eine eindeutige Liebeserklärung, für Sophia ein Rätsel. Er muss also deutlicher werden; zum Beispiel mit einem Feueralarm …
Was passiert in dem Buch „Zusammen sind wir unendlich„?

Sophia ist ein bisschen schlauer als alle anderen in ihrem Alter. Aber so genau möchte sie das dann auch nicht wissen, denn wie sie weiß, haben viele der Hochbegabten einen tragischen Lebenslauf. Vor diesem Schicksal hat sie Angst. Generell ist sie von vielen Selbstzweifeln geplagt und vermeidet die Gedanken an ihre Zukunft. Ihre beste Freundin hat aber schon viele Pläne, denn sie möchte von Australien nach Amerika ziehen und dort ein College besuchen, welches sie seit Jahren im Blick hat. Sophia verkriecht sich lieber in ihr Mathebuch und in die möglichen Berechnungen zu Riemannschen Hypothese.

Joshua ist ebenfalls auf Sophias Schule und liebt es, sie im Biologie-Unterricht von hinten anzustarren und dabei vor sich hin zu grinsen. Er ist nämlich schon seit Jahren total in sie verschossen. Sie ist in seinen Augen geradezu perfekt. Mit seinen langen, lockigen Haaren sitzt er in der letzten Reihe spielt nervös mit seinem Kartendeck. Denn er hat es sich zum Hobby gemacht, sämtliche Kartentricks und andere Zaubereien zu erlernen und damit auch auf der Arbeit die kleinen Kinder zu beeindrucken. Aber nichtsdestotrotz ist er in der Schule nicht gerade beliebt und eher der unbedeutende Typ, den keiner wirklich sieht.
Auf einem Tag der offenen Tür treffen die beiden aufeinander, was für Joshua natürlich die Wahrwerdung seiner Träume ist. Sophia, die die Gefühle von anderen Menschen meist eher nicht so gut deuten kann, ist komplett verwirrt und fühlt sich nicht wohl in der Situation.
Die beiden Jugendlichen treffen sich dennoch immer mal wieder und dabei lernt Sophia auch das kleine Zimmer von Joshua kennen, was an das Zimmer von Harry Potter unter der Treppe erinnert. Denn obwohl Joshuas Familie mehr als genügend Platz in dem villenartigen Haus hat, wollte er unbedingt dieses kleine Zimmer haben. Auch hier zeigt sich seine Begeisterung für Zauberei und Magie, nur David Copperfield ist ein rotes Tuch für Joshua.
Die erste Beziehung ist doch immer irgendwie etwas besonderes, aber bei zwei so unterschiedlichen und doch so süßen Menschen sind Überraschungen vorprogrammiert.
Der erste Satz:
„Der größte Kartentrick der Geschichte ist unter vielen verschiedenen Namen bekannt.“
– Seite 5, Kapitel „Kein Künstler sollte versuchen, ein rot glühendes Eisen durchzubeißen, sofern er nicht über ein perfektes Gebiss verfügt.“

Wie hat mir das Buch „Zusammen sind wir unendlich“ gefallen?
Wie oben schon einmal erwähnt, gilt meine erste Liebe zu diesem Buch dem Cover. Das Cover ist irgendwie so schön mit der Origami Blume und dem Titel in der Form des Unendlichkeitssymbols. Was mir beim Schreiben der Rezension aber aufgefallen ist, ist der Originaltitel, denn der ist soooo viel passender und schöner. „The secret science of magic“ passt viel mehr zu Sophia und Joshua, da es die Wissenschaft (die Sophias Bestimmung und Gabe ist) und die Magie (der sich Joshua verschrieben hat) miteinander verbindet.
Zur Geschichte möchte ich sagen, dass es nicht diese typische Liebesgeschichte ist. Die beiden sind nicht die angesagtesten Schüler der Schule und sehen wunderschön aus. Es geht nicht um das Geld und um Sex oder so. Nein, es geht um die erste Liebe von zwei Teenagern, die von ihren Mitschülern gerne als „anders“ beschrieben werden. Sie ist vorsichtig und geheim.
Allerdings fand ich leider, dass es gerade für die erste Liebe eine oberflächliche Beschreibung war. Ich hätte gerne mehr über Sophias und Joshuas Gefühle erfahren. Mehr über den Zauber der Berührungen und die rosane Brille.
Nichtsdestotrotz ist dieses Buch echt zuckersüß und durch die wissenschaftlichen und magischen Einsprengsel etwas Neues und Spannendes.
„Es ist und bleibt unfassbar für mich, wie gut ich sein Gesicht deuten kann. Ich bin echt kein Experte darin, aber diesen einen Menschen kann ich lesen. Sein Füßescharren, seine pausenlos trommelnden Finger, das beinahe unnmerkliche Lispeln, das immer nur auftaucht, wenn er aufgeregt ist. Es bringt mir das Herz, dass ich vielleicht die Ursache für all diese Dinge sein könnte.“
– Seite 302, 22. Kapitel
Thema ist auch die bröckelnde Freundschaft zwischen Sophia und Elsie. Die beiden kennen sich schon fast ihr ganzes Leben und Elsie musste immer einstecken, da Sophia zwischenmenschlich eben nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Diese Entwicklung ist spannend zu beobachten, da ich irgendwie mit gelitten habe. Es sind auch so typische Probleme in dieser Phase des Lebens, da die Konflikte, die schon jahrelang mitgeschleppt wurden, raus kommen.
Der Schreibstil von Melissa Keil hat dazu beigetragen, dass ich dieses Buch sogar mit Kopfschmerzen lesen konnte und dabei trotzdem lächeln konnte. Er passt zu den beiden jungen Protagonisten und hat mich auch ein bisschen an Vorgänger wie „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ und „Eleanor & Park“ erinnert.
Schlussendlich bin ich der Meinung, dass „Zusammen sind wir unendlich“ von Melissa Keil ein wunderschönes Frühlings-/Sommerbuch ist, da es den Leser mitnimmt auf eine Reise. Er lernt mehr über die Tücken der Hochbegabung und über die Hürden einer Freundschaft.
Liebe Grüße
Eure Lin
Informationen über das Buch „Zusammen sind wir unendlich“

Autorin: Melissa Keil
Titel: Zusammen sind wir unendlich
Originaltitel: The secret science of magic
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-646-92812-8
Preis: 16,99€
Seiten: 320
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Pingback: 2019 – Welt voller Bücher