„Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ von Claire Christian – Eine junge und sehr außergewöhnliche Liebe mit vielen Hürden

Zunächst könnte man denken, dass „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ mal wieder nur ein normaler Jugendroman über zwei Teenager ist, die sich Hals über Kopf ineinander verlieben und dann die Tragödien einer Jugendromanze durchstehen. Aber nein, dem ist überhaupt nicht so und ich bin so dankbar, dass mir der Thienemann-Esslinger Verlag ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Klappentext :

„Eine poetische Liebesgeschichte für alle Fans von „Eleanor & Park“

„Weißt du, was die Japaner mit zerbrochenen Dingen machen? Sie setzen sie wieder zusammen. Aber die Lücken füllen sie mit Gold. Sie gehen davon aus, dass diese Risse eine Sache nur noch schöner und wertvoller machen, weil sie ein Teil ihrer Geschichte sind.“

Als Ava und Gideon sich beim Nebenjob im Schnellrestaurant kennenlernen, vermutet keiner von beiden, dass diese Begegnung alles verändert. Das beliebte Mädchen und der schüchterne Poetry-Slammer könnten nicht unterschiedlicher sein. Gemeinsam haben sie nur, dass Schicksalsschläge etwas in ihnen haben zerbrechen lassen. Schnell entsteht zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft, in der sie sich gegenseitig Halt geben. Immer intensiver werden die Gefühle, aus der Freundschaft wird mehr. Doch so viel Nähe sind beide nicht gewöhnt, ob ihre Liebe das aushalten wird?“

Was passiert in dem Buch „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“?

2019-03-13 11.09.33 1.jpg

Ava hat ihre beste Freundin Kelly verloren, die sich mit einer Überdosis Antidepressiva das Leben genommen hat. Nun steht sie alleine da und hat das Gefühl den wichtigsten Menschen ihres Lebens verloren zu haben. Und als die Schule auch noch so einen „blöden“ Baum als Erinnerung an Kelly pflanzt, wird es Ava zu viel. Sie schreit in der Aula die Lehrer und Schüler an und rastet komplett aus. Daraufhin geht sie zu Lincoln – dem Bruder von Kelly – und kotzt sich bei ihm über die Ungerechtigkeit aus. Allerdings kommen die beiden kaum zum Reden, sondern landen immer wieder im Bett und das obwohl beide genau wissen, dass es nichts Gutes ist.

„Schließlich bin ich gefallen. Verfallen bin ich. Ava nämlich. Da bin ich mir sicher.“
– Seite 241, Gideon

Gideon ist ein sehr schüchterner Junge, der ebenfalls an Avas Schule ist und natürlich ihren Wutausbruch mitbekommen hat. Auch er hat keine schöne Vergangenheit und Zeichen auf seiner Haut, die ihn täglich daran erinnern. Deshalb geht er auch zu Robbie seinem Therapeuten und gutem Freund. Die beiden verbindet eine jahrelange Beziehung und sie können über alles Mögliche reden. Robbie ist auch der Grund, weshalb Gideon damit angefangen hat, Gedichte zu schreiben und sie vorzutragen. Das kann er auch richtig gut und staubt damit einige Preise ab.

2019-03-13 11.09.35 1.jpg

Ava arbeitet schon länger bei Magic Kebab und muss Gideon, der sich ebenfalls entschlossen hat, zu arbeiten, einarbeiten. Die beiden kommen mehr oder weniger ins Gespräch, denn Gideon macht sich über jedes gesprochene und nicht gesprochene Wort unendlich viele Gedanken, weshalb eine Konversation mit einem ganz „normalen“ Mädchen scheinbar unmöglich für ihn ist. Dennoch weiht er sie irgendwann ein, dass er weder ein Handy noch Internet hat und sie sich Briefe schreiben könnten. Das findet Ava erst total abwegig, lässt sich dann auf die diese neue Erfahrung ein.

Die beiden lernen in den vielen folgenden Kapiteln so viel voneinander und profitieren von dieser Freundschaft, solange bis es ernster wird…

Der erste Satz:

„Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier in der Schule von Mount Saint Michaels eine Gemeinschaft sind.“
– Seite 5, Ava

2019-03-13 11.09.36 1.jpg

Wie hat mir das Buch „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ gefallen?

Normalerweise bin ich absolut kein Fan von mehreren Perspektiven einer Erzählung, also wenn es mehrere Erzähler gibt. Aber hier hat mir die Abwechslung zwischen Gideon und Ava richtig gut gefallen. Ich habe die beiden so sehr in mein Herz geschlossen und wünschte mir, ich würde sie weiter begleiten dürfen. Claire Christian hat den beiden Jugendlichen so viel Hintergrund und Charakter gegeben, dass ich beinahe jede ihrer Handlungen nachvollziehen und verstehen konnte.

2019-03-13 11.09.39 1.jpg
Zumal der Background von Ava ziemlich hart ist mit dem Verlust ihrer besten Freundin Kelly. Die beiden haben sich seit Vorschultagen gekannt und Ava hat auch die „nicht so guten“ Tage von Kelly miterlebt, aber diese hat sich ihrer besten Freundin in der Hinsicht nicht anvertraut. Aus diesem Grund gibt sich Ava die Schuld für den Suizid, obwohl sie natürlich nicht die Schuld hat.
Ein bisschen schade fand ist, dass Gideons Vergangenheit zwar angedeutet aber nicht deutlich genug ausgearbeitet wurde. Ich hätte so gerne mehr über den sympathischen Jungen, seine Schwester Annie und seine beiden Müttern erfahren.
Der Schreibstil hat mich total gefangen und innerhalb von nur 2 Tagen habe ich das Buch verschlungen. Und ich muss auch dem Klappentext total recht geben, mit dem Vergleich zu Eleanor & Park, da sich dieses neue Buch definitiv nicht verstecken sollte.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass meine Augen nicht trocken geblieben sind, da der Verlauf der Geschichte schon herzzerreißend ist.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich jedem romantisch-veranlagten Leser mit Lust auf eine super schöne und absolut nicht kitschige Liebesgeschichte das neue Buch „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ von Claire Christian ans Herz legen möchte.

Liebe Grüße
Eure Lin


Informationen über das Buch „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“

2019-03-13-11.09.37-1.jpg

Autorin: Claire Christian
Titel: Du bringst mein Leben so schön durcheinander
Originaltitel: Beautiful Mess
Verlag: Thienemann-Esslinger
ISBN: 978-3-522-20257-2
Preis: 16€
Seiten: 319
Erscheinungsdatum: 11. Februar 2019


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu “„Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ von Claire Christian – Eine junge und sehr außergewöhnliche Liebe mit vielen Hürden

  1. Pingback: „Holding on to you“ von Natalie Elin – Liebe auf Umwegen und Stolperstraßen – Welt voller Bücher

  2. Pingback: 2019 – Welt voller Bücher

Hinterlasse einen Kommentar