Passend zum ungemütlichen Wetter des trüben Januars habe ich heute „Ein Laden voller Hygge-Glück“ von Rosie Blake für euch. Es stellt Gemütlichkeit, Hygge und Entspannung in den Mittelpunkt unserer stressigen Welt.
Klappentext:
Lasst uns froh und hygge sein! Ein kleines Dorf entdeckt das Geheimnis des Glücks …
Der Winter naht bereits, als die Dänin Clara Kristensen nach Yulethorpe kommt. Doch die Stimmung in dem englischen Dorf ist gedrückt: Gerade hat die Besitzerin des letzten kleinen Geschäfts, eines Spielwarenladens, aufgegeben und ist weggezogen. Clara erkennt: Yulethorpe braucht Hilfe. Kurzerhand übernimmt sie das Spielzeuggeschäft und macht es zu einem Ort voller Wohlfühl-Glück – oder »Hygge«, wie man in ihrer Heimat sagt. Doch dann taucht der Sohn der Besitzerin auf. Joe ist ein durch und durch erfolgsgetriebener Großstadtmensch. Kann Clara ihm beibringen, dass es im Leben mehr gibt als Geld, E-Mails und Hektik? Nämlich Freunde, Wärme, Stille, Kerzenschein – und Liebe?
Was passiert in dem Buch „Ein Laden voller Hygge-Glück“ ?

Clara ist eine Herumstreunerin und hat ihre Heimat Dänemark verlassen, um neue Orte und neue Leute kennen zulernen. Sie landet in Yulethorpe einem kleinen verlassenen Dörflein in England nahe Suffolk. Dieser Ort wirkt trist, traurig und hat den Höhepunkt seiner Zeit hinter sich. Die Hauptstraße ist so gut wie ausgestorben und jeder Laden hat geschlossen. Einzig und allein der Pub von Gavin ist der Anlaufpunkt des Ortes.
Und genau dort landet Clara an ihrem ersten Abend. Sie bekommt zufälligerweise ein Gespräch mit. Die Besitzerin des Spielzeugladens – Louisa – hat Fernweh und möchte weg ans Mittelmeer. Roz bezweifelt Louisas Pläne, weil Louisa schon so viele Pläne hatte und keine umgesetzt hat. Doch das bringt Louisa nur noch mehr in Rage und macht sie tatendurstig.

In den nächsten Tagen beschließt Clara mal bei Louisa vorbeizuschauen und sie zu fragen, ob sie den Laden übernehmen kann. Doch sie erwischt Louisa gerade dabei, ihre ganzen Sachen zusammenzupacken und Hals über Kopf zu flüchten.
Und genauso überstürzt überlässt Louisa Clara ihre Wohnung und den Laden. Das stößt auf viele verschiedene Reaktionen der Einwohner von Yulethorpe.
Aber Louisa krempelt den kleinen Spielzeugladen komplett um und stellt die ganze Stadt auf den Kopf …
Der erste Satz aus dem Buch :
„Clara war erst zehn Minuten dort, als es geschah.“
– Seite 7, Kapitel 1
Wie hat mir das Buch „Ein Laden voller Hygge-Glück“ gefallen?
Das Buch erstellt eine gemütliche Atomsphäre und lädt dazu ein sich einen Tee zu machen und eine Kerze anzuzünden währenddessen man das Buch liest.
Rosie Blake hat eine sehr schöne Schreibweise und sie beschreibt die Umgebung und die Stimmung immer sehr passend.
„Was heißt hygge eigentlich?“, fragte Gavin schließlich, immer noch darum bemüht, es richtig zu prononcieren.
„Na ja, eine wörtliche Übersetzung gibt es nicht“, sagte Lauren, die nun fast wie eine dänische Mitarbeiterin des Fremdenverkehrsamts klang. „Aber es bedeutet so etwas wie ‚gemütlich‘, nicht wahr, Clara?“
– Seite 245, Kapitel 22
Die Geschichte und die Kapitel werden aus der Sicht von unterschiedlichen Personen erzählt, was mich persönlich oft aus dem Konzept und aus der Geschichte gebracht hat, weil es mich schlichtweg verwirrt. Ich mag es lieber, wenn es aus der Sicht „eines“ Protagonisten erzählt wird.
Außerdem bekommt der Leser immer wieder die Kommunikation zwischen Louisa, die sich die Sonne auf den Körper scheinen lässt und dem trüben England entflohen ist, und dem Pub-Besitzer Gavin zu lesen. Das ist interessant, aber es wäre nicht nötig gewesen, weil es der Geschichte nicht viel bringt.

Die tollen Ideen, die Clara in dem kleinen Spielzeugladen hat, haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, denn genauso einen kleinen Laden hätte ich auch gerne bei mir um die Ecke gehabt.
Trotz der ganzen hyggeligen Stimmung fand ich es traurig, dass die Geschichte sehr vorausschaubar war. Das Ende und der Verlauf sind nicht überraschend und das ist schade. Man hätte die Geschichte um die junge Dänin Clara wunderschön gestalten können und den Wendepunkt größer ausbauen können.
Nichtsdestotrotz kann man das Buch „Ein Laden voller Hygge-Glück“ von Rosie Blake für einen kuscheligen Abend ruhig zur Hand nehmen und sich die kalten Januartage gemütlicher gestalten.
Hier könnt ihr euch noch einmal einen eigenen Eindruck vom Buch machen.
Liebe Grüße
Eure Lin
Informationen über das Buch

Titel : Ein Laden voller Hygge-Glück
Originaltitel : The Hygge Holiday
Autorin: Rosie Blake
Verlag : Goldmann Verlag
ISBN : 978-3-442-48841-4
Seiten : 368
Preis : 10,00€ für das Taschenbuch
Erschienen :19. November 2018
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Pingback: 2019 – Welt voller Bücher