Meine Jahresfavoriten 2018 – Alle Jahre wieder …

Und schon ist das Jahr wieder an uns allen vorbeigezogen, dabei habe ich persönlich viele schöne Geschichten lesen können und möchte euch meine fünf persönlichen Bücherhighlights aus dem Jahr 2018 präsentieren. Insgesamt habe ich meinen absoluten Leserekord aufgestellt. Ich habe knapp 50 Bücher gelesen und hätte niemals damit gerechnet und bin sonst auch gar nicht der Mensch, der sich beim Lesen mit anderen misst. Deshalb war ich auch selber sehr überrascht von dieser erschreckend hohen Zahl 😉
Nun möchte ich aber wirklich meine Highlights vorstellen. Vorhang auf :

2018-12-19 11.30.04 1.jpg


„Eleanor & Park“ – von Rainbow Rowell – So fühlt es sich an, sich das erste Mal zu verlieben.

2018-12-19 11.30.05 1.jpg

Ziemlich zu Beginn diesen Jahres habe ich mich in die Geschichte von Eleanor und Park verliebt. Die „Rote Bombe“ Eleanor ist neu an der Schule und Park empfindet Mitleid für sie. Sie reden nicht miteinander, aber er merkt, dass Eleanor seine Comics mit liest und bringt ihr auch welche mit. Die beiden Schüler wurden von Rainbow Rowell großartig beschrieben und die Geschichte der Annäherung  ist absolut nicht kitschig, sondern lädt zum Träumen und Neu-Verlieben ein.
Definitiv ein Jahreshighlight von mir!


„Nicht weg und nicht da“ von Anne Freytag – Wie schwer das Leben mit einem Bruder ist, der Selbstmord begangen hat.

2018-08-31 03.30.41 1.jpg

Ich konnte mich gar nicht entscheiden, welches Buch von Anne Freytag ich besser fand. Neben „Nicht weg und nicht da“ habe ich auch noch „Den Mund voll ungesagter Dinge“ gelesen. Aber besser im Gedächtnis ist mir „Nicht weg und nicht da“ geblieben. Das Cover finde ich schon einmal wunderschön. Nachdem man die Geschichte gelesen hat, kann man da so viel hineininterpretieren. Die Geschichte handelt um Luise und ihren verstorbenen Bruder. Kristopher hat Selbstmord begangen und Luise alleine zurückgelassen. Das ganze Bücher über begleitet der Leser das traurige Mädchen Luise, wie sie versucht, den Tod ihres Bruders zu überwinden. Und er unterstützt sie auch dabei, denn er hat ihr kleine Aufgaben überlassen, damit es leichter für Luise ist, mit ihm abzuschließen. Doch wie gut kann ein junges Herz so einen schweren Verlust ertragen? Die Geschichte hat mich mitgenommen und die Playlist, die auf Spotify erhältlich ist, begleitete mich während meines Leseprozesses. Trotz des schweren Themas kann ich mit einem Lächeln im Gesicht „Nicht weg und nicht da“ zu einen meiner Jahreshighlights zählen lassen und euch von ganzem Herzen weiterempfehlen! 


„Final Girls“ von Riley Sager – Sie haben die Hölle überlebt, aber war es das schon?

2018-12-19 11.30.06 1.jpg

Quincy, Lisa und Sam haben etwas gemeinsam, denn sie sind der Hölle entkommen. Alle drei sind Überlebende eines Massakers. Was sie aber nicht wissen können, ist, dass das noch nicht alles war… Das Buch, welches aus der Sichtweise des Final Girls Quincy berichtet, hat so viele Wendungen und wäre vermutlich auch ein toller Film. Der Film, der beim Lesen in meinem Kopf ablief, war auch jeden Fall grandios. Sam sucht den Kontakt zu Quincy, da das dritte Final Girl Lisa Selbstmord begangen hat. Angeblich kann sich Quincy nicht an das Attentat in Pine Cottage erinnern, aber die Autorin Riley Sager stellt sehr schlaue Fragen an den Leser, wodurch das ganze Buch zu einem einzigen Rätselraten wird.
Für alle, die auf Spannung Nervenkitzel stehen, wird „Final Girls“ auch eventuell ein Highlight für das Jahr 2019.


„Wo wir uns finden“ von Nicholas Sparks – Wenn die wahre Liebe unmöglich erscheint…

2018-09-15-12-23-27-2.jpg

Ich habe leider noch nicht so viele Bücher von Nicholas Sparks gelesen, aber das Buch „Wo wir uns finden“ aus diesem Jahr hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine durchaus romantische Geschichte, die von Hope und Tru handelt. Die beiden treffen sich an einem idyllischen Strand. Hope wollte ihren Kopf frei bekommen, da ihr Vater eine tödliche Krankheit diagnostiziert bekommen hat und mit ihrem Partner auch nicht mehr alles rund läuft. Dann trifft sie Tru, der einen Brief mit dem Flugticket nach Amerika erhalten hat und von Simbabwe die Reise angetreten hat. Die beiden Protagonisten durchleben eine wundervolle Zeit, doch ihre gemeinsamen Tagen scheinen gezählt…
Das Buch ist geeignet für Stunden, die man alleine und doch wieder mit jemandem zusammen verbringen möchte.


„Der Insasse“ von Sebastian Fitzek – Was würde ich alles für mein Kind machen?

2018-11-01 09.52.00 1.jpg

Was wäre ein Jahresrückblick ohne ein Buch von Sebastian Fitzek? Nichts.
Deshalb hier mein absolutes Lieblingsbuch aus dem Jahr 2018 : Der Insasse.
Till Berkhoff verliert alles : Seine Frau, seine Kinder und seinen Job. Das alles durch die Entführung seines Sohnes Max, der spät am Abend seiner Nachbarin sein neues Lego-Kunstwerk präsentieren wollte. Der mutmaßliche Täter sitzt in der forensischen Psychiatrie der Steinklinik, weshalb Till einen Plan schmiedet, mit dem Mörder in Kontakt zu treten und sich irgendwie in die Klinik einschleusen zu lassen.
Dieser absolut irrsinnig klingende Plan und die fantastische Schreibweise von Sebastian Fitzek machen dieses Buch zum Nervenspiel, bei dem man kaum noch aufhören kann und das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.
Für Psychothriller-Fans ein absolutes Muss für 2019!


Hoffentlich war euer Lesejahr 2018 auch so erfolgreich. Lasst es mich gerne wissen 🙂
Ich wünsche Euch alle schöne Feiertage und einen Guten Rutsch in das neue Jahr!
Liebe Grüße
Eure Lin


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu “Meine Jahresfavoriten 2018 – Alle Jahre wieder …

  1. Huhu,

    Das sind schöne 5 Jahreshighlights. „Nicht weg und nicht da“ hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich es nicht als Highlight benennen würde, kann ich deine Begeisterung absolut nachvollziehen.
    Von Fitzen & Sparks habe ich jeweils ein Buch in den letzten Jahren gelesen und fand beide gut, aber irgendwie bin ich bisher nie dazu gekommen noch mehr von den Autoren zu lesen.

    Liebe Grüsse

    Josia

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar