„Secrets Elements – Im Dunkel der See “ von Johanna Danninger – Wie ein kleines Amulett das Leben auf den Kopf stellen kann

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich das Buch verschlungen habe. Der Carlsen Verlag hat mir netterweise das Buch „Secret Elements“ von Johanna Danninger zugeschickt. Es ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe, die alle etwas mit den vier Elementen zu tun haben. Hier in diesem Band geht es wie man erkennen kann um das Element „Wasser“.

2018-12-19 11.35.26 1.jpg

Klappentext :

Die 17-jährige Jessica hält sich nur an ihre eigenen Regeln. Sie gilt als aufmüpfig und unkontrollierbar, versteckt ihr feuerrotes Haar und ihre blasse Haut unter schwarzen Klamotten und schlägt sich als Barkeeperin heimlich die Nächte um die Ohren. Bis ihr eine fremde Frau ein antikes Amulett überreicht, das kostbarste Geschenk, das sie je bekommen hat. Fatalerweise kann sie es, einmal angelegt, nicht mehr ablegen und befindet sich plötzlich in einem Geflecht aus übermenschlichen Agenten und magischen Bestimmungen. Dabei soll sie ausgerechnet der arrogante Lee, der Menschen grundsätzlich für schwach hält, beschützen. Wenn er nur nicht so unglaublich gut aussehen würde …

Was passiert in dem Buch?

Jay heißt eigentlich Jessica und ist ein Einzelgänger in der Schule. Sie ist Vollwaise, die das Herz auf der Zunge trägt und im Zweifelsfall auch mal zuschlägt, deshalb lebt sie in einem Heim für schwer erziehbare Kinder. Ihr größter Wunsch ist endlich für sich selbst bestimmen zu können. Dafür muss sie 18 Jahre alt werden und ihr Abitur machen, damit sie Physik studieren kann.

2018-12-19 11.35.27 2.jpg

Doch ihr Leben ändert sich von einem auf den anderen Tag. Sie ist in ihrem Lieblingspark unterwegs, als sich plötzlich eine ältere Dame neben sie setzt und anfängt mit ihr zu reden. Wie sie in dem Gespräch erfährt, heißt die ältere Dame Danu und hinterlässt ihr ein Geschenk. Ein silbernes Amulett.
Jay soll gut auf das Amulett aufpassen und genau das tut sie auch. Erst in ihrem Zimmer im Heim schaut sie sich das besondere Amulett genauer an. Es hat wunderschöne Eingravierungen und verzaubert sie. Aus Neugier legt Jay sich die Kette um und schließt sie. Und plötzlich wird ihr unfassbar heiß und sie wird umgeworfen. Dieser Zustand hält glücklicherweise nicht lange an, aber danach hat sich alles verändert. Jay bekommt das Amulett nicht mehr von ihrem Hals, also muss sie es wohl oder übel weiter tragen. Bei ihrem Nebenjob in einer kleinen Bar namens Green Goose hat sie eine Freundin – Sina – , die ein Tattoo an ihrem Handgelenk trägt, welches Jays Amulett sehr ähnlich sieht. Also beschließt sie, Sina von dem Amulett zu erzählen. Und ab da ging alles sehr schnell.
Eine Verfolgungsjagd. Eine Prügelei. Und viele fremde Menschen.
Jay wird in eine neue Welt gebracht: Die Anderswelt. Dort bedeutet das Auftauchen des Orinions (das ist der Name ihres Amuletts), dass eine Gefahr droht. Und deshalb muss Jay beschützt werden und wird in die Agency der Anderswelt gebracht und ins Team 8 aufgenommen. Doch obwohl ihr gesagt wurde, dass man sie braucht, sitzt sie mit dem sprechenden Kater Ivan herum und langweilt sich. Warum musste sie dann von zuhause weg?

2018-12-19-11.29.58-1.jpg

Der erste Satz

„Der Himmel war gespickt mit bauschigen Kuschelwölkchen.“
– Seite 5, Kapitel 1

Wie hat mir das Buch gefallen?

Ich habe schon lange keine Fantasy-Bücher mehr gelesen. Da war ich besonders auf „Secret Elements – Im Dunkel der See“ gespannt. Anfangs fand ich die Protagonistin Jay sehr unsympathisch, da sie sehr abwertend und dunkel auf mich wirkte. Aber ab dem Moment, wo sie in der Anderswelt ankommt, habe ich sie in mein Herz geschlossen. Die Schreibweise und die ganzen Beschreibungen der Welt haben mich an dieses Buch gefesselt.

2018-12-19 11.35.27 1.jpg

Die Anderswelt ist voll ungewöhnlicher Wesen, die Gedanken lesen, sich unsichtbar machen und noch andere Sachen können. Außerdem leben da auch Katzen, die sprechen können, was für mich persönlich ein Highlight ist 🙂 . Die anderen aus dem Team 8, die auf Jay aufpassen sollen, wirken bis auf Lee auch sehr nett. Gegen Lee habe ich aber Vorbehalte und verdrehe schon die Augen, sobald er in der Geschichte auftaucht.
Einen Ort, den ich selbst gerne einmal sehen wollen würde, ist der Smaragdwald. Er ist so benannt, weil die Farbe der Bäume sehr an Smaragde erinnert. Und dort leben fabelhafte Schmetterlinge, die Arístos heißen und alles nachplappern, was sie aufschnappen.

„Das ist ja verrückt“, kicherte ich. „Sie sprechen alles nach?“
„Sie sprechen alles naaach!“ – „Verrückt, verrückt!“ – „Waaaas?“
Der Kater fand die Sache alles andere als lustig. Er sprang herum und versuchte die Schmetterlinge mit seinen Pfoten zu verscheuchen. „Weg mit euch!“
– Seite 195, Kapitel 12

Für Fantasy-Fans ist das Buch „Secret Elements“ ein Muss und ich bin auch sehr gespannt auf die anderen drei Teile und wie die Suche nach den Naturgeistern ausgeht. Das Buch von Johanna Dannigner hat mir richtig gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

2018-12-19 11.30.09 1.jpg

Vielen Dank nochmal an den Carlsen Verlag!

Und hier könnt ihr euch einen eigenen Eindruck von dem Buch verschaffen!

Liebe Grüße

Eure Lin


Informationen über das Buch

Titel : Secret Elements – Im Dunkel der See
Autorin: Johanna Danninger
Verlag : Carlsen
ISBN : 978-3-551-31722-3
Seiten : 335
Preis : 7,99€ für das Taschenbuch
Erschienen : 7. Juli 2016


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu “„Secrets Elements – Im Dunkel der See “ von Johanna Danninger – Wie ein kleines Amulett das Leben auf den Kopf stellen kann

  1. Pingback: Meine Bücherliste aus dem Jahr 2018 – Welt voller Bücher

  2. Pingback: „Secret Elements – Im Bann der Erde“ von Johanna Danninger – Die Reise in der Anderswelt geht weiter…. – Welt voller Bücher

Hinterlasse einen Kommentar