„Und jetzt lass uns tanzen“ von Karine Lambert -Darf man sich zweimal im Leben verlieben?

Endlich hat die schönste Zeit im Jahr angefangen! Und deshalb kommt auch gleich ein romantisches Buch, um die Weihnachtszeit zu begleiten. Die Randomhouse Verlagsgruppe hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar von „Und jetzt lass uns tanzen“ zugeschickt.

Klappentext:

Beinahe wären sie einander nie begegnet: Marcel, der den Sternenhimmel liebt, und Marguerite, die nur dem Tag Schönheit abgewinnen kann. Er, für den nur die Freiheit zählt, und sie, die ausnahmslos allen Regeln folgt. Doch dann verlieren beide ihre langjährigen Ehepartner. An diesem Wendepunkt in ihrem Leben treffen Marguerite und Marcel aufeinander und stellen überrascht fest, dass sie über die gleichen Dinge lachen. Wagen sie es auch, noch einmal zu lieben?

2018-12-04 10.50.13 1.jpg

Was passiert in dem Buch?

Anfänglich sind es zwei unterschiedliche Geschichten von zwei älteren Pärchen, die dabei sind ihren Partner zu verlieren. Marcel und Nora sind im Urlaub und er spielt Scrabble, während sie unbedingt im Meer schwimmen gehen will. Sie kommt nie wieder, da sie bedauerlicherweise ertrinkt. Marcel gibt sich die Schuld für das Unglück und wird unfassbar traurig.
Marguerite und Henri sind seit Jahrzehnten zusammen, aber dennoch waren beide nie wirklich glücklich. Marguerite ist unglücklich und wird unterdrückt. Sie hat ihren Mann ebenfalls verloren.

Der erste Satz :

„Schließlich hatte sie sich für den mahagoniefarbenen mit den vier Kupfergriffen entschieden.“
– Seite 9, Kapitel 1

Dann sorgen sich die Familien der beiden Witwer und deshalb kommen auf unterschiedlichen Wegen in die Pyrenäen nach Bagnères de Bigorre. Das ist ein Kur-Ort, an dem sich zwischen vielen Schlammpackungen und Wechselbädern noch mehr ältere Menschen tummeln. Und an dem Ort lernen sich Marguerite und Marcel kennen und lieben.
Sie machen nach ihrem Kuraufenthalt einen Kurztrip, der große Ängste bei der Familie zuhause auslöst. Immerhin wissen die nichts von dem neuen Glück. Bei ihrer Rückkehr stoßen Marguerite und Marcel auf unterschiedliche Reaktionen. Marguerites Sohn ist genauso wie ihr Mann Henri und ist überhaupt nicht glücklich, dass seine Mama einen neuen Mann kennengelernt hat. Im Gegensatz dazu freut sich Marcels Tochter sehr für ihren Papa. Dennoch kommt es noch zu Problemen, die die Familien zu lösen versuchen.

2018-12-04 10.50.11 1.jpg

Wie hat mir das Buch gefallen?

Ich war es gar nicht gewohnt, ein Buch zu lesen, in dem die Hauptfiguren so viel älter waren als ich, denn normalerweise lese ich Bücher, bei denen ich mich mit den Figuren identifizieren kann. Aber ich habe mich auf die neue Form gefreut, denn es war was anderes und mich interessierte sehr, wie Marcel und Marguerite agieren  und denken.

Das Buch „Und jetzt lass und tanzen“  ließ sich sehr gut lesen, da die Geschichte förmlich nach einem Happy End schreit. Die beiden Protagonisten Marguerite und Marcel werden wunderbar eingeführt und ich konnte mir ein sehr gutes Bild von beiden bilden. Die Geschichten der beiden rührten mich beinahe zu Tränen, da gerade Marguerite ihr Leben bisher kaum in vollen Zügen genießen konnte.

Was mich allerdings leider oft vom Lesen abgehalten hat, war die Tatsache, dass ich durch die Geschichte oft an „das Ende“ denken musste. Was passiert mit uns, wenn wir nicht mehr sind? Und das hat mich persönlich traurig gemacht. Allerdings gehört es zum Leben dazu und es darf uns nicht davon abhalten, auch die letzten Jahre und Tage zu genießen.

Die Kapitel waren ideal aufgeteilt, sodass man gut vorm Schlafengehen oder in der Bahn mal eben ein bis zwei Kapitel lesen konnte, ohne dann mitten in einem Kapitel abbrechen zu müssen.

2018-12-04 10.50.12 1.jpg

Und die Story war spannend und mit vielen Höhen und Tiefen gespickt. Das hat mir gefallen. Ich war froh, dass es nicht komplett vorhersehbar war, sondern auch Überraschungen auf den Leser gewartet haben.

Schlussendlich kann ich „Und jetzt lass uns tanzen“ von Karine Lambert wirklich jedem ans Herz legen, der sich gerne neu verlieben möchte und nicht vor dem Altern zurückschreckt. Ich denke, dass es das ideale Nikolausgeschenk für die kalten Tage ist.

Und hier könnt ihr euch wieder ein eigenes Bild von dem Buch machen.

Liebe Grüße
Eure Lin

2018-12-04 10.55.13 1.jpg


Informationen über das Buch

Titel : Und jetzt lass uns tanzen
Autorin: Karine Lambert
Verlag : Diana
ISBN : 978-3-453-35942-0
Seiten : 240
Preis : 9,99€ für die Klappenbroschur
Erschienen : 8. Oktober 2018


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “„Und jetzt lass uns tanzen“ von Karine Lambert -Darf man sich zweimal im Leben verlieben?

  1. Pingback: Meine Bücherliste aus dem Jahr 2018 – Welt voller Bücher

Hinterlasse einen Kommentar