„War ja nur so ’ne Idee“ von Christian Kämmerling – Wusstest du eigentlich, dass … ?

Euch fehlt manchmal einfach ein guter Fakt, den ihr in ein Gespräch werfen könnt? Dann schaut euch unbedingt mal das Buch „War ja nur so ’ne Idee“ von Christian Kämmerling an. Ich habe das Buch vom Goldmann Verlag zu geschickt bekommen und  kann jetzt mit vielen unnützen Fakten prahlen.

Wusstet ihr schon, dass „Amazon“ anfangs „Cadabra“ hießt, aber aufgrund der Verwechslungsgefahr mit „Cadaver“ zu „Amazon“ umbenannt wurde?

2018-10-27 03.38.39 1.jpg

Klappentext:

Christian Kämmerling hat die entscheidenden Momente in der Entstehungsgeschichte des modernen Lebens zusammengetragen. All die Sachen, ohne die wir kaum mehr leben können und die wir im Alltag für selbstverständlich halten, werden in diesem »Lexikon der guten Ideen« erklärt. Innovationen, Pionierleistungen, Geistesblitze von klugen Köpfen im richtigen Augenblick: Wer war der erste Jogger? Wann ging es los mit dem Latte-Macchiato-Wahnsinn? Wer erfand die Kreditkarte? Woher kommt eigentlich das @-Zeichen? 300 kurzweilige Einträge von A bis Z, hervorragend erzählt vom Mit-Erfinder des SZ-Magazins Christian Kämmerling und wunderschön illustriert von seinem Sohn Jim.

2018-10-27 03.38.30 1.jpg

Was passiert in dem Buch und wie hat es mir gefallen?

Das Buch hat keine fortlaufende Geschichte, sondern ist wie ein Lexikon aufgebaut. Von A bis Z gibt es 300 kleine Geschichten rund um die Erfindungen unserer Alltagsgegenstände. Das Buch ist unfassbar gut für Zugfahrten, denn zumindest bei mir lässt die Konzentration auf Bahnreisen sehr schnell nach und ich achte eher auf meine Mitmenschen, als auf den Inhalt des Buches. Aber bei „War ja nur so ’ne Idee“ von Christian Kämmerling war das nicht der Fall, denn die Einträge haben so eine schöne Länge. Außerdem erfährt man Fakten, die man vorher nicht einmal hinterfragt hat. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Sidney B. 2014 seine Mutter umgebracht hat, weil er einen anderen Sender als sie sehen wollte? (Seite 67, Fernbedienung) Oder, dass es anfangs nicht „very important person“, sondern „vesima imenitaya persona“ für VIP hieß? (Seite 218, VIP)
Neben den spannenden Geschichten rund um unsere alltäglichen Dinge, gibt es bei einigen Gegenständen auch super schöne Illustrationen von Kämmerlings Sohn Jim.

2018-10-27 03.38.29 1.jpg

Allgemein hat das Buch ein wunderschönes Design und die Einträge sind gut formatiert. Das Cover ist gespickt mit den Zeichnungen Jim Kämmerlings und lädt zum Stöbern ein. Außerdem passt meiner Meinung nach der Titel „War ja nur so ’ne Idee“ fantastisch zum Thema des Buches. Bei vielen Erfindungen dachten sich die Erschaffer bestimmt auch nur, dass sie ja bloß eine Idee haben und umsetzen wollen.

2018-10-27 03.38.36 2.jpg

Obwohl ich normalweise nicht zwei Bücher gleichzeitig lesen kann, weil ich leider die beiden Geschichten immer vermische , geht das bei diesem Buch richtig gut, da es eben keine fortlaufende Geschichte hat.

Schlussendlich kann ich das Buch „War ja nur so ’ne Idee“ von Christian Kämmerling wirklich jedem ans Herz legen, denn ihr lernt Dinge, von denen ihr vorher nicht einmal wusstet, dass ihr sie wissen wollt.

Und einen eigenen Leseeindruck könnt ihr euch wieder hier verschaffen.

Liebe Grüße
Eure Lin

Wusstet ihr schon, dass das Wort Häagen-Dazs (der Eis-Firma) eigentlich gar keine Bedeutung hat?
– Seite 86

Wusstet ihr schon, dass es vor 1952 in Deutschland keine Pizza gab und wir sie Nicolino di Camillo verdanken zu haben?
– Seite 160

2018-10-27 03.38.38 1.jpg


 

Informationen über das Buch

Titel : War ja nur so ’ne Idee
Autor: Christian Kämmerling
Illustrationen : Jim Kämmerling
Verlag : Goldmann
ISBN : 978-3-442-17733-2
Seiten : 240
Preis : 10,00€ für das Taschenbuch
Erschienen : 16. Juli  2018


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “„War ja nur so ’ne Idee“ von Christian Kämmerling – Wusstest du eigentlich, dass … ?

  1. Pingback: Meine Bücherliste aus dem Jahr 2018 – Welt voller Bücher

Hinterlasse einen Kommentar