„Schmetterlinge im Winter“ von Sarah Jio – Hinter dem Schein steckt so viel mehr…

„Wow, das Cover ist so schön. Das Buch muss ich haben!“, exakt das habe ich gedacht, als ich „Schmetterlinge im Winter“ von Sarah Jio gesehen habe. Auch der Klappentext hat mich angesprochen und ich habe mich auf die Geschichte gefreut. Freundlicherweise hat mich der Diana – Verlag ein Rezensionsexemplar zugeschickt.

2018-09-27 11.01.52 1.jpg

Klappentext :

Kailey kommt gerade von einem romantischen Dinner mit ihrem Verlobten Ryan, als sie auf der Straße einem obdachlosen Mann begegnet. Sie sieht ihm in die Augen und erkennt sofort: Es ist Cade, ihre große Jugendliebe. Der Mann, der von einem auf den anderen Tag verschwunden ist und der vor vielen Jahren ihr Herz gebrochen hat. Dieses Wiedersehen führt Kailey in ihre Vergangenheit zurück und stellt sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Doch gerade als sie zu wissen glaubt, wem ihr Herz und ihre Zukunft gehören, hebt das Schicksal ihre Welt erneut aus den Angeln.

 

Was passiert in dem Buch?

Kailey führt ein glückliches Leben mit ihrem Verlobten Ryan. Sie sind verliebt und stehen kurz vor dem Ja-Wort. Nach einemBesuch in ihrem Lieblingsrestaurant sieht sie einen Obdachlosen, der vor dem Lokal sitzt und möchte ihm das Stück Kuchen, welches sie in der Hand hält, geben. Doch dann sieht sie hinter dem verfilzten Bart und den langen zotteligen Haaren die Augen ihrer ehemaligen großen Liebe Cade und sie ist schockiert. Cade war früher einer der beiden Begründer von Element Records – ein Plattenlabel – und hat ein richtig gutes Leben besessen, bis er 1998 verschwunden ist.

„Ich sage Ryan nicht, dass ich diesen Mann kenne.
Ich sage Ryan nicht, dass der Mann Cade heißt und einmal meine große Liebe war.“
– Seite 20, Kapitel Eins – 15. November 2008

Am nächsten Tag macht sich Kailey auf die Suche nach Cade. Da sie sich momentan bei ihrer Arbeit als Redakteurin beim Herald mit dem Thema Obdachlosigkeit beschäftigt, klappert sie alle möglichen Einrichtungen ab und nutzt ihre Kontakte, um Cade zu finden. Und vor Ryan kann sie ihren Job als Tarnung nutzen, denn sie möchte es ihm noch nicht sagen. Aber sie nimmt sich fest vor, es bald zu machen.

Nach einer langen Suche findet sie Cade, doch der scheint sich überhaupt nicht an Kailey erinnern zu können, obwohl die beiden zwei wundervolle Jahre miteinander verbracht haben. Doch Kailey lässt nicht locker und will ihm helfen, seine Erinnerung wieder zu bekommen. Dabei merkt sie, dass sie ihn eigentlich immer noch liebt und die Gefühle von damals nicht erloschen sind. Doch was macht sie mit ihrem perfekten Verlobten Ryan, den sie ja auch liebt?

2018-09-27 11.01.46 1.jpg

Der erste Satz des Buches

„Oh nein! Warum passiert das immer wieder?“
– Seite 9, Kapitel Eins – 15. November 2008

2018-09-27 11.01.58 1.jpg

Wie hat mir das Buch gefallen?

Die Geschichte rund um die Protagonistin Kailey gefällt mir an sich sehr gut. Das Thema rund um die Obdachlosigkeit, mit der Kailey sich sowohl beruflich als auch privat beschäftigt, habe ich so noch in keinem Buch gesehen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen und sich bewusst zu machen, dass nicht jeder für seine Obdachlosigkeit etwas kann. Bei Cade war es beispielsweise ein Schädel-Hirn-Trauma, welches ihm jegliche Erinnerungen geraubt hat. Obwohl wir Menschen dazu geschaffen sind, schnell Urteile zu fällen, damit wir eine Situation einstufen können, sollten wir uns vielleicht doch noch zweimal mehr Gedanken machen.

Cade und Kailey verbinden eine gemeinsame Vergangenheit und Gefühle zueinander. Die beiden wurden von Sarah Jio sehr gut dargestellt. Ich bewundere Kaileys Herzlichkeit und ihren Durchhaltewillen.

Sarah Jio hat das Buch so gestaltet, dass meist Vergangenheit und Gegenwart abwechselnd beschrieben werden. Es werden Einblicke und der Verlauf aus Cades und Kaileys Beziehung gezeigt. Außerdem wird gezeigt, wie Kailey sich auf die Suche nach Cade macht und ihm helfen möchte, sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Nun kommen wir zu dem Aspekt der mich durcheinander gebracht hat. Das Cover ist,wie gesagt, wunderschön, aber meiner Meinung nach passt es wie der Titel nicht sonderlich gut zur Geschichte. Dort sieht man ein kuschelndes Paar, welches sehr glücklich scheint. Sie tragen Wintermäntel und Winterschuhe. Im Hintergrund kann man Glitzerpartikel oder ähnliches erkennen, vielleicht soll das den Schnee darstellen. Klar kann ich den Gedanken verstehen, dass der Großteil der Story im Winter spielt und Cade und Kailey Schmetterlinge im Bauch haben, aber trotzdem ist es für mich nicht passend.

Außerdem hat mir die Geschichte zwar gefallen, aber ich hatte nicht  das Gefühl, dass sie mich gefesselt hat. Ich kann auch nicht genau sagen, was mir gefehlt hat, aber bei vielen anderen Büchern habe ich das Gefühl, dass ich unbedingt weiterlesen muss, weil ich wissen will, wie es ausgeht. Hier hat man es schon sehr früh gewusst.

Trotz der negativen Aspekte kann ich sagen, dass „Schmetterlinge im Bauch“ von Sarah Jio ein lesenswertes Buch ist. Die Story regt zum Nachdenken an und ist bildlich beschrieben. Für die kalten Wintertage im Bett mit Kerzenschein und einem warmen Tee ist „Schmetterlinge im Winter“ für Romantiker etwas.

Liebe Grüße
Eure Lin


Informationen über das Buch

Titel : Schmetterlinge im Winter
Originaltitel : Always
Autorin: Sarah Jio
Verlag : Diana
ISBN : 978-3-453-35955-0
Seiten : 352
Preis : 9,99€
Erschienen : 10. September 2018

 


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “„Schmetterlinge im Winter“ von Sarah Jio – Hinter dem Schein steckt so viel mehr…

  1. Pingback: Meine Bücherliste aus dem Jahr 2018 – Welt voller Bücher

Hinterlasse einen Kommentar