„Nicht weg und nicht da“ von Anne Freytag – Wie schwer das Leben mit einem Bruder ist, der Selbstmord begangen hat.

Ich habe mich sehr gefreut, als endlich mein zweites Buch von Anne Freytag vom Postboten gebracht wurde. „Nicht weg und nicht da“ von Anne Freytag ist schon von außen ein wunderschönes Buch und ich freue mich, euch von dem Roman zu erzählen.

2018-08-31 02.41.45 1.jpg

Klappentext :

Den Anfang kannst du nicht ändern, das Ende schon

Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken …

Was passiert in dem Buch?

Kristopher ist Luises Bruder. Oder war er ihr Bruder? Denn Kristopher hat sich umgebracht. Er litt seit Jahren an einer bipolaren Störung mit manischen und depressiven Phasen. Aber nichtsdestotrotz war Kristopher der beste große Bruder. Luise leidet unter dem Tod ihres Bruders und beschließt am Tag seiner Beerdigung etwas zu verändern und der Welt zu zeigen, dass sie trauert. Sie rasiert sich die Haare ab.

2018-08-31 03.30.39 1.jpg

Am Tag ihres sechszehnten Geburtstags kommt plötzlich eine E-Mail in ihr Postfach geploppt. Erst dachte sie, dass es nur Werbung oder Spam ist, aber dann sieht sie den Betreff „Nicht löschen, Lise. Ich bin´s“. Das kann nur von ihrem Bruder sein. Und tatsächlich, er schickt ihr E-Mails. Er erzählt Luise, dass er in einer Zwischenwelt ist und der Fährmann ihn nur über den Totenfluss bringt, wenn man die Begräbnisriten empfangen hat und zahlen kann. Er hat aber Selbstmord begangen und somit muss jemand anderes für ihn die Aufgaben erfüllen. Fortan schickt er Luise E-Mails mit Aufgaben, die sie wieder zurück in die Realität bringen und ihr den Abschied von ihrem Bruder erleichtern.

„Wenn jemand sich das Leben nimmt, nimmt er auch ein Stück von deinem. Er nimmt ein Stück von dir. “

Seite 90

Einer seiner Lieblingsorte war ein Museum, in das Luise gehen soll. Dort trifft sie auf Jakob. Als er von ihr erfährt, dass es ihr 16. Geburtstag ist, lädt er sie auf ein Stück Kuchen und eine heiße Schokolade ein. Schon zuvor im Treppenhaus haben sich beide getroffen und er hat ihr 2 belegte Brote gebracht, da ihr Kreislauf zusammenzubrechen drohte. Sofort fielen Sophie die Kleinigkeiten auf wie zum Beispiel seine Falte, die aussieht wie ein Pi.

2018-08-31 03.30.36 1.jpg

Eine weitere Aufgabe von Kristopher ist, dass Luise ihren Geburtstag nachfeiern soll. Als sie Jakob davon erzählt, ist er begeistert und die Feier mit Arthur (Jakobs Halbbruder), Julia (Arthurs Freundin), Jakob und Luise ist gerade für Luise wunderschön. Und so lernen sich Jakob und Luise immer näher kennen und auch lieben.

Darüber ist ein faszinierendes Wort, weil sich bei jedem Menschen etwas anderes dahinter verbirgt. Darüber ist ein Deckmantel für Dämonen. Darüber wird nicht gesprochen, oder darüber wurde Stillschweigen vereinbart, oder darüber wage ich nicht einmal nachzudenken.
Ich möchte mein Darüber einfach nur vergessen. Ohne darüber zu reden.“

Seite 16

Was hat mir an dem Buch gefallen?

Schon von „Den Mund voller ungesagter Dinge“ von Anne Freytag war ich überaus begeistert. Und auch „Nicht weg und nicht da“ ist ein wunderschönes und berührendes Buch. Ein kleines Feature, was Freytag in ihre Bücher einbaut, sind die Playlists auf Spotify, in denen die wichtigsten Songs des Buches sind. Ich mag das sehr gerne und habe die Playlist immer beim Lesen gehört.

2018-08-31 03.30.38 1.jpg

Das Buch wird aus den Perspektiven von Luise und Jakob geschrieben. Immer abwechselnd beschreiben die Jugendlichen in kurzen Kapiteln, was sie erleben und wie es ihnen geht. Und auch von Kristopher liest der Leser immer wieder was in den E-Mails, die er an Luise schreibt.

Suizid ist ein schweres und kompliziertes Themengebiet. Aber hier wird nicht der Suizid von Kristopher in den Mittelpunkt gestellt, sondern die verbliebene Luise und ihre Gefühle. Meiner Meinung nach hat Anne Freytag die Gefühle verständlich herübergebracht und die Charaktere authentisch gestaltet.

Das Buch „Nicht weg und nicht da“ von Anne Freytag hat mich gefesselt und ich konnte mich kaum dazu bringen, das Buch für einige Augenblicke wegzulegen. Ich habe mitgefühlt, gelacht und geweint. Es ist meiner Meinung nach ein wunderschönes Buch, was ich auf jeden Fall an emotionale Menschen wie mich weiterempfehlen kann.

Liebe Grüße

Eure Lin

2018-08-31 03.30.41 1.jpg

Informationen über das Buch

Titel : Nicht weg und nicht da
Autorin : Anne Freytag
Verlag : heyne fliegt
ISBN : 978-3-442-71552-7
Seiten : 272
Preis : 10,00€


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.