Short-Review : „Erebos“ von Ursula Poznanski – Einer meiner All-Time-Favorites

Hallöchen ihr lieben ! Ich dachte mir, dass ich euch mal das abgegriffendste Buch aus meinem Bücherregal zeige. Es ist „Erebos“ von Ursula Pozniaski, was ich bestimmt schon seit knapp 7 Jahren besitze und in der Zeit mehrere Male gelesen habe (und das kommt nicht oft bei mir vor). Das Buch wurde mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel hat es 2011 den Deutschen Jugendliteratur Preis der Jugendjury erhalten. Der Titel „Erebos“ soll an den Gott der Finsternis aus der griechischen Mythologie erinnern und genauso finster ist dieser Roman.

2018-06-16 11.41.14 2.jpg

Klappentext :

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich „Erebos“ gelesen habe, aber ich würde immer wieder gerne zu dem Buch greifen, wenn ich mal wieder keinen SuB habe. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und durch die verschiedenen Aufgaben, die die Schüler erfüllen müssen, kommt dieses Computerspiel in die Realität und nimmt damit eine ganze Schule ein.

Erebos ist ein Spiel.
Es beobachtet dich,
es spricht mit dir,
es belohnt dich,
es prüft dich,
es droht dir.

Erebos hat ein Ziel :
Es will töten.

Der Protagonist Nick lässt sich ganz leicht von dem Spiel fesseln und driftet in die Welt von Erebos ab. Trotzdessen Nicks Freund Jamie versucht ihn von dem Spiel zu lösen, klebt Nick quasi an dem Spiel und schwänzt im Laufe der Geschichte auch Trainingsstunden beim Basketball und Schulstunden. Erebos belohnt seine Spieler auch. Nick erhält nach dem Erfüllen einer Aufgabe zum Beispiel ein T-Shirt seiner Lieblingsband. Allerdings werden die Aufgaben, die das Spiel an seiner Spieler stellt, immer komplizierter und gefährlicher. Als Jamie, der bekanntermaßen gegen das Spiel war, auf einer Kreuzung von einem Auto angefahren wird und ins künstliche Koma versetzt wird, macht sich Nick auf die Suche nach Informationen über das Spiel. Der Unfall war nämlich kein Zufall.

Liebe Grüße

Eure Lin

PS : Was haltet Ihr von dieser neuen deutlich kürzeren Form der Rezension ?

Informationen zum Buch

Titel : Erebos

Autor : Ursula Poznanski

Erscheinungsjahr : 2010

Verlag : Loewe

ISBN : 978-3-7855-7361-7

Seiten : 486

Preis für das Taschenbuch : 9,95€


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “Short-Review : „Erebos“ von Ursula Poznanski – Einer meiner All-Time-Favorites

  1. Pingback: „Erebos 2“ von Ursula Poznanski – Erebos ist zurück und es hat dazugelernt – Welt voller Bücher

Hinterlasse einen Kommentar