Ich hoffe, ihr seid alle gut in das Neue Jahr hinein gerutscht. Kurz bevor 2018 begann, habe ich noch ein Buch beendet. Es war eher ein spontaner Kauf, von dem ich euch gerne berichten möchte. Der Thriller „Insomnia“ von Jilliane Hoffman beschäftigt sich mit der großen Frage : Glaube ich jemandem, der mich schon einmal angelogen hat?
Klappentext :
Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden…
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat…
Meine inhaltliche Zusammenfassung :
In Florida geht der „Hammermann“ um und versetzt die Polizeitruppen und Mädchen in Angst und Schrecken. Er hinterlässt keine Spuren von sich und lässt keins seiner Opfer am Leben. Mallory Knight verschwindet nach einer Party und ein Suchtrupp macht sich rasch an die Arbeit, da der 16-jährige Teenager perfekt in das Beuteschema des „Hammermanns“ passt. Nach zwei Tagen taucht Mallory wieder auf und alle sind erleichtert, dass sie dem brutalen Mörder entkommen konnte. Zwar hat sie einige Verletzungen und spricht von einer Vergewaltigung, doch jeder ist der Meinung, dass Mallory großes Glück hatte. Der Special Agent Bobby Dees merkt sofort, dass an ihrer Geschichte etwas nicht stimmt. Nach gutem Zureden, gibt Mallory Knight zu, dass sie sich die Geschichte ausgedacht hat, damit sich ihr Freund um sie sorgt und ihre Freunde sich schämen, dass sie Mallory nicht hinterhergelaufen sind.
Die Lüge, die Mallory den Polizisten und ihrer Familie erzählte, bleibt natürlich nicht ohne Folgen und die ganze Nation kennt nun ihren Namen. Mallory Knight – die Lügnerin. Nicht nur die ganze Nation kennt ihren Namen, sondern auch derjenige, den sie für ihre Lüge benutzt hat : Der Hammermann.
Mallory Knight war eine Fremde geworden – jemand, der in ein anderes Leben gehörte.
– Seite 149
Aufgrund der sozialen Ächtung, die Mallory durchleben muss, zieht sie erst nach New York um und ändert ihr komplettes Aussehen und ihren Namen. Callie Monahan schließt erfolgreich ihr Collage ab und zieht daraufhin nach Florida zurück, um an die Universität zu gehen. Callie zieht in ihre eigene Wohnung in einen unsicheren Ort, vor dem sie sogar der Nachbar Dennis warnt.
Die Leute machen ein freundliches Gesicht, aber nach meiner Erfahrung weiß man nie, was sich dahitner verbirgt.
– Dennis, der Nachbar von Callie (Seite 181)
Sie beschließt, keine Freundschaften zu schließen und sich komplett auf ihr Jura-Studium zu konzentrieren. Allerdings werden ihr alte Laster schon am ersten Tag zum Verhängnis, als die Reifen ihres Wagens zerstochen werden.
Ihre Liebschaft aus New York ist ihr hinterher gereist und überrascht sie mitten in der Nacht in ihrer Wohnung. Er will nicht verstehen, dass das zwischen den beiden von keinerlei Bedeutung für Callie ist.
Nachdem sie Brice – ihre Liebschaft aus New York – weg geschickt hat, hat sie einige Zeit ihre Ruhe, bis eine Postkarte adressiert mit den Initialien M.K. bei ihr ankommt. Irgendjemand muss ihrer Vergangenheit auf die Schliche gekommen sein, wer sonst könnte wissen, dass Callie Monahan und Mallory Knight ein und dieselbe Person sind. Callie brach in Panik aus und hatte große Angst, da sie der Meinung war, dass Brice ein Stalker sei und ihre Geschichte jedem erzählen wird. Doch das bleibt nicht ihr größtes Problem.
Irgendjemand war in ihrer Wohnung, das weiß Callie. Allerdings glauben ihr die Polizisten nicht, da aus der Wohnung nichts fehlt und nichts auf einen Einbruch hindeutet. Dennoch hat sie große Angst und will die Nacht zunächst in einem Motel verbringen. In diesem Motel kommt sie nie an, denn sie wird von dem „Hammermann“ entführt.

Meine Meinung zum Buch :
Ich könnte noch viel mehr über den Inhalt dieses Buches erzählen, aber ich möchte allen Lesewilligen nicht die Spannung nehmen. Dadurch, dass die Kapitel relativ kurz waren und es immer einen Cliffhänger gab, habe ich „Insomnia“ verschlungen. Ursprünglich habe ich in der Buchhandlung nur ein Buch gesucht, welches ich über die Feiertage lesen kann, da mein Bücherregal nichts mehr hergab. Es war ein „Notfallkauf“. Aber schon nach wenigen Seiten habe ich kaum noch die Finger von dem Buch gelassen. Ich wollte wissen, was aus Mallory/Callie wird und warum ihr all die skurrilen Sachen passieren.
Im Prolog erfährt der Leser, dass der „Hammermann“ während seiner Jugend von unerträglichen Gedanken mit Kopfschmerzen geplagt wird. Diese höllischen Schmerzen verschwinden nur, sobald er anfangs streunerden Tieren das Leben nimmt. Bald reicht das allerdings nicht mehr aus. Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, aber der Großteil wird aus Mallorys/Callies Sicht beschrieben. Teilweise gibt es Einblicke in die Gedanken des „Hammermanns“, ohne dass man erfährt, wer genau er ist und teilweise liest man sich in die Arbeit von dem Special Agent Bobby Dees.
Zwar ist dieser Fall von einer ausgedachten Entführung sehr suspekt, doch es ist trotzdem sehr spannend, sich die Frage zu stellen, ob man einer Lügnerin doch noch einmal Glauben schenken würde.
Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, sind die vielen verschiedenen Bezeichnungen für die Polizeigruppen, welche einfach sehr verwirrend waren. Die Gruppen haben nicht wirklich zusammengearbeitet, sondern waren irgendwie gegeneinander. Nichtsdestotrotz versteht man, wer zu wem gehört.
Wer auf Psychothriller steht und gerne selbst Detektiv sein würde, für den ist „Insomnia“ von Jilliane Hoffman auf jeden Fall etwas. Ich persönlich bin ein großer Fan gewesen und werde die anderen Teile rund um Special Agent Bobby Dees auf meine Bücher-Wunschliste schreiben.
Liebe Grüße
Eure Lin
Informationen rund um das Buch
Titel : Insomnia
Originaltitel : The girl who cried monster
Autorin : Jilliane Hoffman
ISBN : 978-3-499-26857-1
Erscheinungsdatum : 17. November 2017
Verlag : Rowohlt Taschenbuch
Seiten : 480
Preis für das Taschenbuch : 10,99 €
Entdecke mehr von Welt voller Bücher
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.