„Sofies Welt“ von Jostein Gaarder – Eine philosophische Geschichte über das Leben

Fröhliche Weihnachten ! Gleich wird noch der Weihnachtsbaum geschmückt und dann mit der Familie Zeit verbracht. Vorher habe ich euch noch die Rezension zu „Sofies Welt“ abgetippt. Ich hoffe, sie gefällt euch.

Klappentext:

Weg in die geheimnisvolle Gedankenwelt
„Ein dickes Buch, mit spitzen Fingern angefaßt und mit Begeisterung zugeklappt: ein großer Wurf im wört-lichen wie übertragenen Sinn.“ Die Zeit
Mysteriöse Briefe landen im Briefkasten der 15jährigen Sofie Amundsen in Oslo. Was sollen diese Fragen: „Wer bist du?“, „Was ist ein Mensch?“ und „Woher kommt die Welt?“. Sofie ist irritiert. Die Briefe werden ausführlicher und entführen sie in die abenteuerliche und geheimnisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen. Ihr unbekannter Briefeschreiber erzählt Sofie die Geschichte Europas, der Antike, des Mittelalters und der Renaissance und dann nimmt die Geschichte eine unglaubliche Wendung.

Gibt es Gott? Wie ist die Erde entstanden? Wer bin ich? Und was ist der Sinn des Lebens? Jeden Tag stellen sich neue philosophische Fragen. Auch die 14 jährige Sofie Amundsen bekommt diese philosophischen Fragen gestellt. Sie wohnt in Norwegen mit ihrer Mama und ihren vielen Haustieren zusammen in einem Haus auf dem Dorf. Eines Tages tauchen in ihrem Briefkasten Postkarten aus dem Libanon, eine Notiz mit der Frage „Wer bin ich?“ und mehrere Seiten eines Philosophiekurses auf. Der unbekannte Lehrer namens Alberto Knox unterrichtet Sofie in der Geschichte der Philosophie und nimmt auch den Leser mit auf die Reise von der Antike, über das Mittelalter und die Renaissance bis zur heutigen Zeit. Sofie und der Leser bekommt beigebracht, welche Philosophen zu welcher Zeit gelebt haben.

Wichtig ist allerdings, dass nicht ihre Erkenntnisse allein betrachtet werden dürfen, sondern besonders ihre Art zu denken.  Das ist eine Lehre, die ihr Alberto beigebracht hat. Sie versucht immer wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen und schleicht durch Wälder und in verlassene Hütten, um ihn zu finden. Des Weiteren schreibt sie ihm auch Briefe, die ihren Weg immer zu ihm finden und auf die er meist eine Antwort im nächsten Umschlag gibt.

Neben den Philosophiestunden bekommt Sofie immer noch auf kuriose Weisen die Postkarten aus dem Libanon zugeschickt, die immer am gleichen Tag abgestempelt wurden. An ihrem Geburtstag. Auf dem Postkarten wird auch immer einem Mädchen – Hilde – zum Geburtstag gratuliert. Für Sofie ergibt das anfangs nicht sehr viel Sinn und sie erzählt Alberto davon. Dieser ist in höchster Alarmbereitschaft und fordert Sofie auf, Hilde aufzuwecken und ihren Vater zu warnen. Alberto ist nämlich davon überzeugt, dass Sofie und er nur fiktive Figuren in einer Geschichte sind.

IMG_20171117_230203_014.jpg

Meine Meinung über das Buch :

Das Buch handelt von der philosophischen Reise von Sofie und dem Kampf gegen den plötzlichen Figurentod von Alberto und Sofie. Dabei wird der Leser mitgenommen und lernt dabei was über die Geschichte der Philosophie und wie die Philosophen jeder Epoche gedacht haben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings muss man sich konzentrieren, um allen Gedankengängen zu folgen. Ich kenne auch Menschen, die das Buch bereits mehrmals von vorne lesen mussten, da sie zwischendurch einfach rausgekommen sind. Aber die Philosophie ist bekanntermaßen nicht die einfachste Wissenschaft.

Die Kapitel von „Sofies Welt“ sind relativ lang und immer einer Epoche oder einem Philosophen gewidmet. Der größte Teil wird aus der Sicht von Sofie erzählt. Zeitweise wird die Geschichte aber auch aus der Perspektive von Hilde beschrieben. Neben den inhaltlichen Aspekten muss ich sagen, dass das Cover des Buchs wirklich wunderschön ist.

Letztendlich spreche ich eine Empfehlung für „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder aus. Es ist vor allem für philosophieinteressierte Menschen geeignet, die noch nicht die größte Ahnung von ihr haben.

Liebe Grüße

Eure Lin

IMG_20171210_202812_672.jpg

Sofies Welt von Jostein Gaarder  :

Originaltitel : Sofies verden

Erscheinungsjahr : 1993

Verlag : dtv

Seiten : 624

ISBN : 978-3-423-12555-0

Preis : Taschenbuch 11,90€

Gebundene Ausgabe 23,50€

Altersempfehlung  : 14 – 17

 


Entdecke mehr von Welt voller Bücher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar